Kabel- Mod für Netzteil (Fractal Design)

Chakka89

Experte
Guten Abend Jung´s,

ich bin aktuell an dem Punkt, das ich mir für mein offenes Gehäuse ein paar schönere Kabel Suche. Bei Caseking.de findet man auch zahlreiche tolle und gut aussehende Kabel- Mods. Meine Frage ist aber nun, da die meisten von Corsair kommen, steht in der Kompatibilität auch nur was von Corsair Netzteilen. Ich habe natürlich auch ein Modulares Netzteil, kann ich die Kabel für die Corsair Netzteile auch für mein Fractal Design Netzteil nutzen? Was das betifft bin ich noch neu und habe in diesem Bereich noch nicht sooo viel Ahnung.

Was muss ich beachten und kann ich diese Nutzen?

Vielen Dank euch schon mal.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es nicht angegeben ist, sollte man auch die finger davon lassen.

vielleicht geht dein vorhaben ja auch mit verlängerungen?

Ja Verlängerungen wären notfalls auch möglich. Allerdings hat man dann halt noch ne riesen Ecke mehr Kabelsalat ^^

Ich meine auch wenn mein Tower 2 Kammern hat und die Rückseitige Kammer wirklich schon nicht aufgeräumt aussieht, dann herscht bald blankes Chaos :d Ich meine da sind akteull 11 Kühler verkabelt. 6 auf 2 Radiatoren, 3 am Boden für Luftzufuhr und 2 kleine um weitere Luft raus zu Pusten. Dazu kommen im Boden des Towers 2 LED Streifen. Jeder Lüfter hat 2 Kabel, jeweil eins für die Power, welches zum Corsair Commander geht, welcher alle über PWN und eine konfigurierbare Lüfterkurve geht und das zweite Kabel geht jeweils an einen Hub, den Lighting node pro. Dieser ist dann für die LED Steuerung zuständig. Da ich aber zu viele Lüfter habe, sind 2 Commander Pro notwenig und zwei Lighting node pro hubs. Diese wiederum werden auch von Stromversorgt, sprich jeder Commander Pro und lighting node pro kommt extra an das Netzteil. Weiter werden die untereinander verkabelt, eben wegen der Kommunikation untereinander in der Software. Die letzten beiden Lüfter sind einfach auf dem Board angeklemmt und werden normal via DC gesteruert. Weiter gehen vom Commander Pro noch 3 Fühler weg, welche im Gehäuse Platziert wurden.
Dann kommt natürlich noch der Kram mit den Festplatten (SSD´s) und was sonst noch so anfällt. Wie man rauslesen kann ist es sehr viel was dahinten umherschwirrt, wenn jetzt jedes Kabel noch mal verlängert wird, bricht wirklich totales Chaos aus, deshalb war die Frage nach einem Kabelbaum, welcher auch am Fractal Design Netzteil funkitoniert. Leider findet ich von Fractal Design keine Kabel- Mods.

Ist zwr jetzt alles was abgedriftet, aber dann versteht ihr wenigstens meine Sorge^^

Und ja, ich brauch den ganzen Kram einfach^^ Ich habe ein Gehäuse, wo Front und die linke Seite aus Glas sind und man schön in den Tower rein sieht. Er steht auf dem Tisch und kann wenn gewünscht leuchten wie eine Kirmes^^ Natürlich alles via Wasserkühlung^^

Jedem das seien halt.

Also meint ihr, kabelverlängerungen wären die beste und sinnvollste Lösung?

Gruß und schon mal vielen Dank bis hier her :)

Wenn es technisch das selbe wie Corsair ist, sprich vom selben OEM produziert, dann klappt es.
Sorry, aber das ist völliger Humbug, was du hier erzählst.
Corsair ist ein größerer Hersteller, der seine eigenen Kabel spezifiziert, unabhängig von welchem Hersteller das kommt.

Wenn beim Kabelset das Gerät, welches man selbst hat, nicht angegeben ist, ist es inkompatibel, PUNKT.
Und mit falschen Kabeln kann man sich die Hardware schrotten.

Von daher wäre es schön, wenn du in Zukunft bei diesem Thema vorsichtiger wärst.

Naja, ich denke dann werde ich mir das Kabelchaos doch antun. Ich denke da bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)

Ich nehme dann lieber Abstand von diesen Austauschkabeln anderer Hersteller.

Aber euch vielen Dank, jetzt bin ich wieder etwas schlauer :)

Gruß

Dennoch: Angenommen Corsair und Fractal würden sich nur durchs Branding unterscheiden, müsste dann theoretisch passen?^^
Theorie ist irrelevant, die Praxis ist alles, was zählt.
Und was passiert, wenn was schief geht.
Und das kann bis zu Rauchzeichen gehen, weil eine Spannung an einer Stelle anliegt, an die keine anliegen sollte/darf....

Kurz:
falsche Kabel können _ALLES_ zerstören.
Und die hätte, wenn, was Überlegungen sind da irrelevant...
Denn man hätte und könnte die Anschlüsse am Netzteil standardisieren (=welche Buchsen zu nutzen sind), hat man aber nicht.@

Welche Netzteile jetzt identisch sind, weiß ich nicht. Aber rein von der Überlegung her spricht da nix dagegen. Den Kabeln wird es ja wohl Wurst sein, welcher Aufkleber da auf dem Netzteil klebt.
aber auch nichts dafür...
Das ist doch der Punkt.
Und eben auch, dass man vorsichtig sein sollte, da im schlimmsten Falle +5V und 12V vertauscht ist.
Und dann haste Spass, weil dann ist erst mal alles im Hintern.
Du kannst alle Laufwerke wegschmeißen, du kannst dein MoBo wegwerfen, einfach fast alles...

Gab schon oft Situationen wo 2 Hersteller das selbe Produkt vermarktet haben. Sowas ist für den Endkunden auch vorteilhaft weil größere Ersatzteil-Auswahl. Genau sowas meinte ich. Bei Autos auch sehr häufig, wo im Seat 1:1 der selbe Motor steckt wie im VW.
Gewöhne dir bitte die Autovergleiche ab.
Die sind nur dann sinnvoll, wenn du sowohl von Autos als auch von der zu übertragenden Komponente Ahnung hast und weißt, was du genau vergleichst und warum. Das tust du hier nicht.

Denn:
a) ein Auto ist nicht überwiegend aus 08/15 Standard Bauteilen aufgebaut, auf die jeder Hersteller zugriff hat.
Netzteile sind das in der Regel. Du siehst nur selten Custom ICs von den Herstellern. FSP 6600 und 6601 sowie die Delta Supervisior ICs. Der Rest sind Standard Bauteile, die du bei Mouser und Digikey bestellen kannst!
b) das einzige, was bei einem Netzteil nicht Standard ist, ist das PCB. Das ist total proprietär. Und enthält die gesemte Hirnleistung der Ings. Nur das.
Der Rest ist, wie schon gesagt, normale 08/15 Standard Ware, die du in jedem gut sortierten Elektronikladen bekommen kannst.
c) die Verdrahtung der modular Platine ist vom Auftraggeber spezifiziert. Der kann da machen, was er will und sich völlig austoben.

Anyway, Äußerste Vorsicht bei Kabeln geboten ist!!

Theorie ist irrelevant, die Praxis ist alles, was zählt.
Und was passiert, wenn was schief geht.
Und das kann bis zu Rauchzeichen gehen, weil eine Spannung an einer Stelle anliegt, an die keine anliegen sollte/darf....

Kurz:
falsche Kabel können _ALLES_ zerstören.
Und die hätte, wenn, was Überlegungen sind da irrelevant...
Denn man hätte und könnte die Anschlüsse am Netzteil standardisieren (=welche Buchsen zu nutzen sind), hat man aber nicht.@

aber auch nichts dafür...
Das ist doch der Punkt.
Und eben auch, dass man vorsichtig sein sollte, da im schlimmsten Falle +5V und 12V vertauscht ist.
Und dann haste Spass, weil dann ist erst mal alles im Hintern.
Du kannst alle Laufwerke wegschmeißen, du kannst dein MoBo wegwerfen, einfach fast alles...

Gewöhne dir bitte die Autovergleiche ab.
Die sind nur dann sinnvoll, wenn du sowohl von Autos als auch von der zu übertragenden Komponente Ahnung hast und weißt, was du genau vergleichst und warum. Das tust du hier nicht.

Denn:
a) ein Auto ist nicht überwiegend aus 08/15 Standard Bauteilen aufgebaut, auf die jeder Hersteller zugriff hat.
Netzteile sind das in der Regel. Du siehst nur selten Custom ICs von den Herstellern. FSP 6600 und 6601 sowie die Delta Supervisior ICs. Der Rest sind Standard Bauteile, die du bei Mouser und Digikey bestellen kannst!
b) das einzige, was bei einem Netzteil nicht Standard ist, ist das PCB. Das ist total proprietär. Und enthält die gesemte Hirnleistung der Ings. Nur das.
Der Rest ist, wie schon gesagt, normale 08/15 Standard Ware, die du in jedem gut sortierten Elektronikladen bekommen kannst.
c) die Verdrahtung der modular Platine ist vom Auftraggeber spezifiziert. Der kann da machen, was er will und sich völlig austoben.

Anyway, Äußerste Vorsicht bei Kabeln geboten ist!!

Ich denke wir sollten das ruhig sein lassen :d

Stefan Payne, mit einer normalen Kabelverlängerung sollte aber nichts in die Hose gehen oder? Ich meine sie werden dann ja nur verlängert und es sind ja keine Spezifikationen eines anderen Netzteiles.

Gruß

Stefan Payne, mit einer normalen Kabelverlängerung sollte aber nichts in die Hose gehen oder? Ich meine sie werden dann ja nur verlängert und es sind ja keine Spezifikationen eines anderen Netzteiles.
Ja, natürlich.
Die Anschlüsse sind ja auf Komponenten Seite Standardisiert, wenn da '8pin CPU Verlängerung' dran steht, dann ist es das auch.

Das geht ohne größere Probleme mit jedem Netzteil.

Ja, natürlich.
Die Anschlüsse sind ja auf Komponenten Seite Standardisiert, wenn da '8pin CPU Verlängerung' dran steht, dann ist es das auch.

Das geht ohne größere Probleme mit jedem Netzteil.

Super, vielen Dank. Dann werde ich mir gleich mal ein paar verlängerungen bestellen :)

Guten Rutsch euch allen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh