Kabel Modem für Vodafone Anschluss gesucht

DieQuelle

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
138
Ort
MUC
Hallo Leute,

kann jemand von euch ein Kabel Modem empfehlen was an den Anschlüssen von Vodafone funktioniert?

Leider konnte weder die Business Hotline noch die normale Hotline eine Aussage treffen. Nach 5 Anläufen haben wir es sein gelassen.

Aktuell ist dort eine Fritzbox die gegen eine Fortigate 60D getauscht werden soll.
Telefonie ist nicht notwendig.

Könnt ihr ein Modem empfehlen?

Gruß DQ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nutzt Du die Fritzbox nicht als Modem und schleifst alles direkt na die Fortigate durch?
alternativ haben wir damals ein Modem von Buffalo am Kabelanschluß benutzt.
Kabel Deutschland hatte das entsprechend geliefert...
 
Hi,

weil die Fritzbox dann Doppel NAT macht und das nicht gewünscht ist. Außerdem ist es keine wirklich saubere Lösung...
Welches Modem von Buffalo hattet ihr in Kombination mit Vodafone?

(Ich suche ein Kabel Modem nicht VDSL2)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht auf dem top-aktuellsten Stand, aber TV-Kabel-Modems sind bei uns (Deutschland) extrem rar. Ausser den 2 (oder mittlerweile 3) Fritzboxen ist das leider schon alles recht exotisch. Abgesehen von den Providerboxen halt.
 
Hi,

weil die Fritzbox dann Doppel NAT macht und das nicht gewünscht ist. Außerdem ist es keine wirklich saubere Lösung...
Welches Modem von Buffalo hattet ihr in Kombination mit Vodafone?

(Ich suche ein Kabel Modem nicht VDSL2)

grüße

Kabel hab ich schon gelesen, damals (Anno 2009) war das aber noch Kabel-Deutschland.
Das Modem hatte in etwa dem hier optisch entsprochen:
motorola-cable-modem.png
Quelle

Es wurde aber eben direkt von Kabel-D geliefert, die haben auch ein Dämpfungsglied eingebaut, das eben nur Internet und keine TV-Programme durch den Anschluß gehn.
Von daher würde ich bei nem Business-Anschluß auch entsprechend erwarten, das die ein passendes Modem liefern können - auf der LAN-Seite vom Modem kam damals direkt die öffentliche IP für die FW an, so das es kein Problem gab (naja, zumindest nicht bis zur Umstellung derer Ihrer "Netz"-Architektur)
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal nach dem TC4400 - ist jetzt schon ein wenig her, als ich mich damit beschäftigt habe.
Hier gibts einen Thread mit Alternativen dazu Technicolor TC4400 Alternativen? - Inoffizielles Unitymedia-Forum

"Damals" habe ich aber sehr oft von Problemen bei der Inbetriebnahme gelesen und es am Ende sein lassen... Vodafone hatte vorher schon paar mal nicht mit Service geglänzt
 
Hat mittlerweile sogar 2 DOCSIS 3.1 Modems: das TC4400-EU (TC4400-EU Kabel-Modem Docsis 3.1),
oder das Arris TM3402B (Kabelmodem Arris Docsis 3.1 Touchstone), hat theoretisch Telefonie (schaltet dir VF nicht drauf) und 4 LAN-Ports. Das TC4400 hat den Broadcom BCM3390 DOCSIS-SoC, das TM3402B den Intel Puma7.
Nach derzeitigem Erkenntnissstand ist der BCM3390 zu Bevorzugen, bietet noch niedrigere Pings, weniger Jitter und kommt auch mit schlechten Leitungswerten besser zurecht.

Das von mir mal genannte Cisco EPC3212 ist eig. nur eine Notlösung falls die Beiden anderen nicht mehr verfügbar wären, da veraltet.
 
Ich konnte bislang mit jedem Kabelrouter vom Provider den bridge Mode nutzen. Die letzten vier waren/sind:

  • Thomson
  • Technicolor
  • Cisco
  • ConnectBox


Alles am normalen Consumer Anschluss mit dyn IP. Wobei die IP ist seit Jahren die selbe. Je nach Abo geizen die dann mal mehr, mal weniger mit den Adressen, die bezogen werden können. Firmware war immer die für den Endkunden. Da musste ich nie basteln für.

Provider ist UPC Schweiz, die sind da wohl ähnlich wie unitymedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann echtes Plug & Play, oder wie müßte ich vorgehen?

Ja, bei VF musst du nur durchs Aktivierungsportal. Danach einmal das Modem neustarten und dein Router dahinter bekommt die Adresse.
 
hat das TC ein Webinterface, um die Leitungswerte auszulesen?
 
Ja, haben alle DOCSIS CPEs.
 
Hi,

weil die Fritzbox dann Doppel NAT macht und das nicht gewünscht ist. Außerdem ist es keine wirklich saubere Lösung...
Welches Modem von Buffalo hattet ihr in Kombination mit Vodafone?

(Ich suche ein Kabel Modem nicht VDSL2)

grüße

Die Fortigate als Exposed Host eintragen und alles andere an der Fritzbox deaktivieren. Die Fritze wird für die Fortinet das Gateway und alle sind glücklich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh