Kabel oder DSL

F3ngShui

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
1.098
Servus,

wir sind momentan bei der Telekom, sowohl mit Internet als auch mit Telefonie.
Allerdings bin ich überhaupt nicht zufrieden, denn die Leistung schwankt viel zu stark.
Da ich ganz gerne zocke ist mir eine gute Ping wichtig normalerweise habe ich ca 44ms.
Meine Mutter ist beruflich Fotografin und muss deswegen immer mal wieder Bilder ins Internet hochladen und dann bricht alles zusammen. Meine Ping liegt dann etwa bei 350ms und das gesamte
Internet wird träge, teilweise bis zu einer Stunde.
Wenn ich unglücklicher in der Zeit eine Partie Lol gestartet habe, kann ich das quasi schon als Niederlage verbuchen.
Zudem schwankt unsere Internetverbindung auch so schon stark zb wenn die Nachbarn aus der Arbeit heimkommen

Meine Frage ist jetzt, wenn wir zu einem anderen Anbieter wechseln würden, hätte ich dann irgendeinen Vorteil? Weil an und für sich gehören doch alle Leitungen der Telekom, d.h. wenn die Leitungen überlastet sind ist es egal bei welchem Anbieter ist, oder?

Zum anderen würde mich interessieren, ob ich vll mit Internet via Kabel bessere Ergebnisse erzielen kann und auch stabilere?

Meine einzige Angst ist der Umzug zu einem anderen Anbieter, da meine Eltern beide Geschäftsnummern und Emailadressen so wie Websites bei der Telekom haben und ich nicht weiß in wiefern man das problemlos mitnehmen kann und ob bei dem Wechsel das Internet dann gleich funktioniert oder wir erstmal eine Woche ohne da stehen.

Würde mich über Hilfe freuen! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
um etwas klar zustellen: xDSL und "Kabelinternet" sind 2 unterschiedliche Techniken. Dass euer xDSL Anschluss der Telekom Probleme bekommt, wenn euer Nachbar zu Hause ist, ist sehr merkwürdig
Ich bin von Kabelinternet (Kabeldeutschland) zu VDSL (easybell) gewechselt und bei ist seitdem alles sehr viel stabiler.

Ich würde mal schauen was die Kabelanbieter euch anbieten können bevor ich weitere Überlegungen in Angriff nehmen würde.
 
Also um das mal zu untergliedern.

Umzug zu einem andern Anbieter bringt dir nichts da alle über das gleiche Netz laufen (ausgenommen Kabelanbieter).
Das deine Mutter den kompletten Upload dicht macht kannst du egal welche Leitung du hast nicht verhindern außer du beschränkst ihren maximalen Upload. Da ändern aber weder ein anderer Anbieter etwas dran noch wird das im Kabel Netz besser.
Wenn ihr die Leitung aufrüsten könnt (geht primär um den Upload) dann könntest du das Problem entschärfen. Deine Mutter würde wesentlich schnell hochladen und normal sollte wenn genug Uploadbandbreite vorhanden ist auch ohne sie beschränken wenigstens genug Bandbreite übrig bleiben damit du zocken kannst. Viel brauch man da ja nicht.

Was für eine Leitung habt ihr denn jetzt ? Dann kann man besser abschätzen ob Kabel Vorteile für euch hätte und was wäre sowohl im Kabel als auch DSL Netz maximal verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem stellt sich noch die Frage: existiert überhaupt ein Kabelanschluss im Haus?
 
Wir haben momentan DSL 16000 ich wohne allerdings relativ ländlich ca 5000 Einwohner 50km von München entfernt.
Ich denke deshalb dass unsere Leitung nicht mehr hergibt.
Aber es suckt halt einfach sehr wenn man auf einmal nichts mehr machen kann oder man sich einen Stream anschaut und er nachladen muss.
Ein Kumpel von mir wohnt 500m Luftlinie weg und hat bei 1&1 bestes Internet, vll ist deren Knotenpunkt nicht so strapaziert.

Ich weiß leider nicht was x bzw VDSL ist, werde es gleich mal googlen.

Wieso wird denn der ganze Upload "verbrauch" wenn eine Person uploaded, meine Nachbarn können ja vmtl auch noch was hochladen wenn meine Mutter hochlädt?
Vielleicht wäre so eine Begrenzung gar nicht schlecht, ich brauche ja nicht viel, vll 100Mb/s wenn überhaupt um ein Lol Match zu spielen.
Hat jemand gerade einen Link parat wie das geht, sonst suche ich selbst nochmal?

Wir beziehen unser Fernsehen von KabelDeutschland also ich denke schon, dass ein Anschluss vorhanden ist.
 
ADSl2+ und VDSL sind anders als ein Kabelanschluss kein shared Medium! Wenn deine Nachbaring mit Ihrem Anschluss etwas hochlädt hat es kaum einen Effekt auf deinen Anschluss. Bei einem Kabelanschluss ist der Effekt auf deinen Anschluss deutlich größer da das Kabel "geteilt" wird und nicht eine Punkt zu Punkt Verbindung wie beim DSL Anschluss ist.

Der hohe Ping ist vollkommen normal wenn deine Mutter den Upload komplett ausnutzt.

Auch bei 1&1 wirst Du den Effekt genau so haben.
 
Vielleicht liegt die schwankende Leitung auch nicht an den Nachbarn, ich kann es mir nur nicht anders erklären.
Was verursacht denn noch starke Schwankungen im Donwload und der Ping?
 
Upload.

Beschränke die Uploadgeschwindigkeit bei deiner Mutter am Rechner. Dafür gibt es Einstellungen oder Programme
 
Gut dann schaue ich mich da mal um, auf wie viel soll ich den den begrenzen bzw wie viel brauch ich denn ca?
 
Ähhhh was wollt ihr denn bei 1 bzw. 2 MBit Uploadgeschwindigkeit beschränken???

Da braucht die arme Frau dann Stundenlang um paar Fotos hochzuladen

Die Idee ist Käse
 
Ist bei euch LTE verfügbar? Hab selber keine Erfahrung damit, aber vllt schaut ihr euch mal die Magenta hybrid Tarife der Telekom an. Die bieten eine Kombination aus DSL und LTE - soweit ich weiß auch ohne die übliche volumenbegrenzung von mobil Tarifen.
Als eh schon Telekom- (Geschäfts-?) Kunde würd ich an eurer stelle einfach mal anfragen, ob ihr den hybrid Tarif mal unverbindlich testen könnt.
 
F3ngShui schrieb:
NTB schrieb:
F3ngShui schrieb:
Da ich ganz gerne zocke ist mir eine gute Ping wichtig normalerweise habe ich ca 44ms.
Meine Mutter ist beruflich Fotografin und muss deswegen immer mal wieder Bilder ins Internet hochladen und dann bricht alles zusammen.
Beschränke die Uploadgeschwindigkeit bei deiner Mutter am Rechner. Dafür gibt es Einstellungen oder Programme
Gut dann schaue ich mich da mal um, auf wie viel soll ich den den begrenzen bzw wie viel brauch ich denn ca?

Wieder ein Grund, auch im häuslichen Bereich ein Passwort für die Anmeldung am Betriebssystem zu nutzen. Die Mutter verdient das Geld, damit der Filius u. a. seinen Gelüsten im Internet frönen kann und als Dank für den regelmäßig abzuarbeitenden vollen Wäschekorb, die sich stapelnden Pizzaschachteln unter dem Bett, die Stehpinklerspuren etc. bekommt Muttern den Upload limitiert. :)

Meines Erachtens hat die berufliche Tätigkeit der Mutter höchste Priorität, das wird sie wohl ähnlich sehen aber nicht selten agieren Mütter irrational und gerne auch mal inkonsequent, insb. wenn es um die eigenen Kinder geht. Damit das Kind glücklich ist, könnte man darüber nachdenken, zielorientiert Hardware zu nutzen, welche es ermöglicht Regeln auf die Lan Ports und MAC Adressen für kabellose Geräte anzuwenden.

Alternativ kann der Filius von seinem Arbeitseinkommen einen eigenen Kabelanschluss finanzieren. Hat er kein Arbeitseinkommen, könnte ein Job wie z. B. Zeitung austragen für ein wenig Bewegung, Disziplinierung und Konditionierung sorgen, oder Muttern bleibt ihrem Weg der pädagogischen Inkonsequenz treu und realisiert eine Bypass Subvention, erhöht das Taschengeld und Filius kann Kabel Deutschland beauftragen, den Spaßfaktor zu erhöhen. :cool:
 
Wenn die Uploads der Mutter zeitkritisch sind, hat sie hoffentlich bereits Maßnahmen ergriffen. Wenn nicht, dann werden ihr 5% weniger wohl nicht schaden. Und ein mündiges Kind hat nicht einfach nur zu kuschen.

Trotzdem ist das natürlich richtig: so was muss in Absprache geschehen. Davon bin ich ausgegangen, dass es selbstverständlich ist.

Meine Erfahrung und Beobachtung mit “Müttern“ und deren Konsequenz und Rationalität ist im übrigen absolut gegenteilig zu seiner Darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir das so wichtig ist und du selber Geld verdienst.entweder 2t Anschluss bei der tkom beantragen oder es über Kabel probieren.Hmm Münchner Raum.gibts bei dir nicht Mnet?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Es gibt auch die Möglichkeit einen zweiten Anschluss im gleichen Haus schalten zu lassen. Wir haben einen VDSL 50 Anschluss für die private Nutzung und einen VDSL 25 Anschluss für die berufliche Nutzung. Lohnt sich natürlich nur wenn man den zweiten Anschluss in der Steuererklärung auch geltend machen kann :)

Man könnte die beiden Anschlüssen auch via Load Balancing zusammenschalten aber wir wollen die Anschlüsse bewusst getrennt nutzen.
 
Wieder ein Grund, auch im häuslichen Bereich ein Passwort für die Anmeldung am Betriebssystem zu nutzen. Die Mutter verdient das Geld, damit der Filius u. a. seinen Gelüsten im Internet frönen kann und als Dank für den regelmäßig abzuarbeitenden vollen Wäschekorb, die sich stapelnden Pizzaschachteln unter dem Bett, die Stehpinklerspuren etc. bekommt Muttern den Upload limitiert. :)

Meines Erachtens hat die berufliche Tätigkeit der Mutter höchste Priorität, das wird sie wohl ähnlich sehen aber nicht selten agieren Mütter irrational und gerne auch mal inkonsequent, insb. wenn es um die eigenen Kinder geht. Damit das Kind glücklich ist, könnte man darüber nachdenken, zielorientiert Hardware zu nutzen, welche es ermöglicht Regeln auf die Lan Ports und MAC Adressen für kabellose Geräte anzuwenden.

Alternativ kann der Filius von seinem Arbeitseinkommen einen eigenen Kabelanschluss finanzieren. Hat er kein Arbeitseinkommen, könnte ein Job wie z. B. Zeitung austragen für ein wenig Bewegung, Disziplinierung und Konditionierung sorgen, oder Muttern bleibt ihrem Weg der pädagogischen Inkonsequenz treu und realisiert eine Bypass Subvention, erhöht das Taschengeld und Filius kann Kabel Deutschland beauftragen, den Spaßfaktor zu erhöhen. :cool:
100%ige Zustimmung!
 
Ich brauche denke ich echt nicht viel ob sie jetzt 1000mb oder 900 hat ist denke ich egal und ja der Filius wird das mit seiner Mutter klären. ;)
Es handelt sich auf jeden Fall um einen privaten Anschluss.
Unsere Verbindung schwank einfach so sehr vorallem die Ping, das ist sehr nervig. Vielleicht teste ich mal Kabeldeutschland für mich.

Es kann gut sein, dass es hier Mnet gibt, wieso?
 
Ich brauche denke ich echt nicht viel ob sie jetzt 1000mb oder 900 hat ist denke ich egal und ja der Filius wird das mit seiner Mutter klären. ;)
Es handelt sich auf jeden Fall um einen privaten Anschluss.
Unsere Verbindung schwank einfach so sehr vorallem die Ping, das ist sehr nervig. Vielleicht teste ich mal Kabeldeutschland für mich.

Es kann gut sein, dass es hier Mnet gibt, wieso?
Dass der Ping bei gleichzeitigem Upload höher wird ist bei jedem Verbindungstyp so, egal ob DSL oder Kabel.
 
Er schwankt generell auch, wenn in meinem Haushalt niemand exorbitant viel verbraucht.
 
wie wärs wenn du mal bei der Telekom nachschaust bzw. anrufst ob du auf VDSL 50 wechseln kannst? Kostet glaube ich 5€ mehr. (VDSL ist meines Wissens stabiler als ADSL2, daher sollten auch weniger Schwankungen auftreten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich Anbieter, die mir eine gewisse Bandbreite versichern können?
Weil die ganzen bis zu Angaben sind hinfällig wenn bei mir immer nur die hälfte ankommt?

Wie stark sind die Schwankungen bei Kabelinternet? Leider liefert Wikipedia keinen vernünftigen Artikel zu dem Thema.
 
upload beschränken wird bei der bambusleitung nichts bringen....

du hast 100kb up soweit ich das weiß

wenn du dir jetzt 80kb gibts dann wird dein ping trotzdem kacke :d

es bringt nichts.

als ich noch mit dsl 1000 rumgurken musste haben wir ausnahmsweise von unserem lokalen bzw regionalen anbieter einen SDSL anschluss bekommen. ich denke die telekom wird sowas nicht machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
upload beschränken wird bei der bambusleitung nichts bringen....

du hast 100kb up soweit ich das weiß

wenn du dir jetzt 80kb gibts dann wird dein ping trotzdem kacke :d

es bringt nichts.

als ich noch mit dsl 1000 rumgurken musste haben wir ausnahmsweise von unserem lokalen bzw regionalen anbieter einen SDSL anschluss bekommen. ich denke die telekom wird sowas nicht machen^^

Doch. SDSL Anschlüsse werde aber im Businessbereich vermarktet
 
Nene wir haben DSL 16000 und Upload ca 1Mbit/s.
Das dumme ist nur dass wahrscheinlich kein besseres Internet via DSL verfügbar sein wird, aber ich werde am Montag mal Kabel Deutschland und die Telekom anrufen und das erfragen.

Gibt es hier jemand der Erfahrungen mit Kabelinternet gemacht hat?
Mir sind 20 bzw 30€ dann doch zu viel um mir einen eigenen Anschluss zu kaufen, das rentiert sich mit nichten.

Was mich bei Kabel noch interessieren würde, man hat ja 10Gb Datenvolumen pro Tag, ist das viel?
In Anbetracht der Tatsache, dass meine Mutter öfter etwas hoch und runterladen muss und evtl mit ihrer Adobe Suite in die Cloud umziehen muss, weil die ja irgendwie jetzt auf die Cloud umsteigen. Ich nutze das Internet hauptsächlich für Streams schaue, zocken und surfen. Der Rest der Familie surft und schaut Videos mehr nicht.
 
Gibt es hier jemand der Erfahrungen mit Kabelinternet gemacht hat?

Was mich bei Kabel noch interessieren würde, man hat ja 10Gb Datenvolumen pro Tag, ist das viel?

Natürlich gibt es hier viele User die Erfahrung mit Kabel Internet haben. Seit Jahren habe ich keinerlei Probleme mit Kabel und mein Tarif ist unverändert 32mbit. Das gesamte Dorf nutzt hier Kabel Internet bis 100mbit, da die Telekom hier nur max 6k abliefern kann, eine Ortschaft weiter sind es schon 16k, alles der gleiche Tarif und Preis. Diesen Mist habe ich fast ~15 Jahre gezahlt und seit 2008 Kabel Deutschland parallel dazu gebucht (die Orientierungsphase), bis ich die Telekom dann endgültig gekündigt habe.

Zum Thema 10GB Datenvolumen gibt es viele Geschichten, mich persönlich interessiert das nicht, da ich in den vielen Jahren nie betroffen war, mein Anschluss läuft wie ein Uhrwerk immer gleich.

4641046118.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier neuerding VDSL 100 und ich muss sagen, dass es schon verdammt schnell ist :) kein Limit
 
ich würde ehr Richtung VDSL gehen, da bei Kabel erst ab 100mbit evtl. 6mbit verfügbar sind ....
 
Ich glaube bloß, dass es hier nicht verfügbar ist. :d
Sonst würde ich das gerne tun...
Morgen rufe ich mal an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh