Kabel Router Wlan instabil: Wireless access point mit anderer Hardware?

ABCD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
127
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass das Wlan und Internet meines Kabel Routers nicht sonderlich "robust" ist.

Besonders auffällig ist es geworden, seitdem ich immer mehr Geräte im Wlan nutze.

Es kommt öfters pro Woche vor, dass gern für 1-2h alle noch verfügbaren Wlan Ressourcen für eine Übertragung beansprucht werden. Dies hat dann auch oft zur Folge, dass der Router irgendwann keine Verbindung zum Internet mehr hat. Ein aus- und einstöpseln löst das Problem für eine Weile.

UnityMedia meint, die Leitung sei zu schlecht und man könne von 120mbit auf 30mbit zurückstufen, was ich erst Mal abgelehnt habe, da es zuvor mehrere Jahre (fast nur über Kabel verbundene Geräte) einwandfrei funktioniert hatte.

Meine Idee wäre, einfach das Wlan vom Router zu deaktivieren und mir ein Access Point mit z.B. dem aktuell getesteten Gerät AVM FRITZ!Repeater 3000 oder Repeater 1750E zu erstellen?

Habt ihr Erfahrungen mit den Geräten und ist der Ansatz soweit sinnvoll, oder habt ihr andere Vorschläge? Eine Konsequenz wäre der höhere Stromverbrauch. Das ist mir klar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Lösungsansatz ist gut. Du kannst aber auch die Telefonieoption bei der Unity buchen dann bekommst du eine Fritzbox als Router.
 
Klar, aber dann muss ich monatlich mehr zahlen. Ein Telefon zuhause brauche ich nicht..

- - - Updated - - -

Was mir noch einfällt. Man hat ja anscheinend seit 2016 freie Routerwahl bei UnityMedia. Gibt's da einen Haken?
 
...nur weil vor ein paar MOnaten/Jahren die Leitung "gut" war, heisst das heute nix.
Deswegen auf das WLAN als ein/das Problem zu schliessen ist nicht unbedingt korrekt.
Hast Du mal mit einem LAN-basierten Geräte gecheckt, was die Leitung sagt während das WLAN (angeblich) Probleme macht?
Erst wenn Du Deine WLAN Theorie bestätigt hast, würde ich weiter machen....der Ansatz mit einem eigenen AP/neuem WLAN-Router (das Ding des Providers in den Bridge-Mode setzen, wenn DU einen Router nimmst) ist dann richtig.
WLAN Probs können aber auch durch Verseuhung von den Nachbarn herrühtren....wie viele APS auf welchen Känälen hast DU denn so bei DIr?
Zu AVM-Produkten gibt es aber auch zahlreiche Alternativen...was sagt denn Dein Geldbeutel und wie sieht die Wohnung aus, wieviele Geräte und können die auch 5GHz?
 
Ich hatte meinen Pc ursprünglich am Router per Kabel hängen. Jetzt ist der Rechner in einem anderen Zimmer und per Wlan verbunden, die Verbindung ist schwach. Sobald er irgendwelche Steam Bibliotheken anfängt herunterzuladen hängt das ganze Wlan, wird instabil die Verbindungen brechen ab und zu ab und irgendwann hat gar kein Gerät mehr Internet. Blöderweise habe ich aktuell gar kein Gerät mehr per Kabelverbindung dran.

APS? Access Points? Also alle Wlan-Netze in meiner Umgebung? Ich wohne auf dem 8 Stock über und unter mir sind die Wohnungen aktuell leerstehend. Verbunden ans Wlan sind:

- 3x Tablets
- 3-5x Handys
- 6x Google Chromecast audio
- 2x Notebooks
- 1x Desktop PC
- Und noch paar Haushaltsgeräte

(- Philips Bridge als einziges Gerät per Kabelverbindung, das ein eigenes Wlan aufbaut und Lampen + Funksteckdosen ansteuert)

Weiter zu bemerken wäre, als ich den Desktop von Kabel zu Wlan Verbindung umgestellt habe, habe ich auch die Chromecasts und 3x Tablets ins Wlan eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Liste sehe, würde sich doch der Test Notebook per Kabel verbinden geradezu aufdrängen um den Internettest durchzuführen.
WLANs haben mehr Reichweite als nur 1 Wohnung, da würde sich eine Scanneraapp (z.B. Wifi-Analyzer) anbieten um ein paar Störnetze zu erkennen und zu messen wie stark das eigene Netz in der nähe der eigenen Geräte ist.
Routerfreiheit müssen alle Anbieter machen. Der einzige Haken ist der Provider wenn es Probleme gibt. Da wollen die keinen Support bieten weil es ja eines ihrer Geräte ist und schieben die Schuld meistens pauschal auf den "Fremdrouter".
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay verstehe. Ja das muss ich dann mal testen. Also am besten das Wlan stark ausreizen und währenddessen mit dem Notebook per Kabel schauen wie stabil das Internet ist?
 
APs = AccessPoints, ja....wie viele WLAN-Netze auf welchen Kanälen und welcher relevanten (Stör-)Stärke siehst Du da noch?
Wie gesagt, nimm eine App füs Handy und checke (zB WiFiMan von unifi)

....die Smart-Home Bridge verseucht deine Wohnung natürlich gleich mit ;-)
Wenn Du kannst, versuche viele Clients auf 5GHz Netz umzulagern....bei mir sehe ich zB bis zu 30WLAN-Netze im 2,4GHz und keines im 5GHz (ausser meinem)....in einem EFH, mit mind. 10m zum Nachbarn.
Das muss der AP können (Stichwort Dual-Band simultan) und da 5Ghz geringere Reichweite hat, musst Du evtl. mehr als einen AP nehmen um Deine Wohnung "auszuleuchten".
 
Okay verstehe. Ja das muss ich dann mal testen. Also am besten das Wlan stark ausreizen und währenddessen mit dem Notebook per Kabel schauen wie stabil das Internet ist?

Ja.

Weiter zu bemerken wäre, als ich den Desktop von Kabel zu Wlan Verbindung umgestellt habe, habe ich auch die Chromecasts und 3x Tablets ins Wlan eingeführt.

Man kann mit mehreren Chromecast und Tablets ein WLAN locker auslasten, wenn auf allen Videos gestreamt werden. Vielleicht liegt das Problem ja an den vielen neuen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1
6x Chromecast :eek:....klingt nach Grossfamilie, zumindest nach grossem Bedarf an WLAN Bandbreite.....bei Chromecast ist 5GHz sogar inzwischen "Standard", siehe: Chromecast einrichten - Android-Gerät - Chromecast-Hilfe
Also das 5GHz Band parallel aktivieren (wenn es der vorhandenen WLAN-Router-Möhre geht)...mein Tipp: die SSID sinnvoll ergänzen, zB "MeinWLAN" und "MeinWLAN_5G", denn nicht alle Geräte zeigen Dir an auf welchem Band sie die SSID "sehen".
Evtl hast Du j schon was davon, die ChromeCast Teile dahin zu migrieren.
 
Meine Idee wäre, einfach das Wlan vom Router zu deaktivieren und mir ein Access Point mit z.B. dem aktuell getesteten Gerät AVM FRITZ!Repeater 3000 oder Repeater 1750E zu erstellen?
Ausgehend davon, dass es wirklich am WLAN liegt, ist ein dedizierter AP ein guter Plan. Von Repeatern halte ich allerdings nicht wirklich was. Besonders wenn du ohnehin erst auf einen AP wechselst, würde ich die Repeater sowieso erstmal weglassen und testen, wie es nur mit einem anderen AP läuft.

Ich hatte meinen Pc ursprünglich am Router per Kabel hängen. Jetzt ist der Rechner in einem anderen Zimmer und per Wlan verbunden, die Verbindung ist schwach. Sobald er irgendwelche Steam Bibliotheken anfängt herunterzuladen hängt das ganze Wlan, wird instabil die Verbindungen brechen ab und zu ab und irgendwann hat gar kein Gerät mehr Internet. Blöderweise habe ich aktuell gar kein Gerät mehr per Kabelverbindung dran.
Das klingt ja aber eher nach Internetproblemen und nicht nach WLAN.
Um das WLAN zu testen, gib halt an deinem Rechner irgendwelche Dateien frei und kopier die via WLAN auf deine Geräte. Wenn du dein WLAN immer zusammen mit Internet testest, wirst du nie rausfinden, ob es denn jetzt exakt am WLAN oder doch direkt am Internetanschluss liegt.
Nebenbei: Einen 120Mbit/s Internetanschluss kriegt man locker ausgelastet. Wenn ich an meinem 200Mbit/s-Anschluss ein Steamspiel am PC runterlade und der tatsächlich mit 25mb/s saugt, dann kriegt das YT-Video am Smartphone auch Aussetzer, weil meine Internetverbindung schlicht und einfach vollständig ausgelastet ist. Wenn ich den Steamdownload auf 20mb/s drossle, bemerkt man am YT-Video nichts mehr. Das liegt in der Natur der Sache und hat mit WLAN überhaupt nichts zu tun.

Was mir noch einfällt. Man hat ja anscheinend seit 2016 freie Routerwahl bei UnityMedia. Gibt's da einen Haken?
Ich kann nicht direkt für UM sprechen, aber wenn die Registrierung des eigenen Routers geklappt hat, sollte es keinen Haken geben.
Einen generellen "Haken" gibt es allerdings: Es gibt nur eine handvoll frei käuflicher Kabelrouter die unseren Kabelstandard erfüllen. Bekannt sind davon eigentlich nur 2 oder 3 Fritzboxmodelle die allerdings auch um die 200€ kosten. Ein paar unbekanntere Geräte gibt es wohl auch noch, darunter sogar reine Modems, die allerdings was ich bisher so gesehen habe preisliche ebenfalls um die 200€ und aufwärts liegen.
Sofern man keine unkastrierte Fritzbox mag, ist eine gemietete Fritzbox vom Provider auf 2 Jahre gerechnet häufig sogar günstiger. Nicht vergessen, wenn du in 2 Jahren eine neue Box brauchst, weil du deinen Internetanschluss upgraden willst oder sowas, dann kriegst du gemietet vom Provider kostenlos eine neue, bei der eigenen Fritte musst du dir wieder teuer eine neue kaufen.
 
Erstmal n Gerät mit Kabel anschließen und schauen ob in solchen Situationen das ganze Gerät wegkackt, nur das Wlan oder die Internetverbindung um das Problem einzugrenzen. Dann entsprechend handeln.
 
Okay.

Also die erwähnten Repeater lassen sich auch als Access Point nutzen, was auch meine Absicht war.

Es handelt sich um Chromecast Audio, keine Video Übertragung. Sorry mein Fehler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh