Kabel selbst konfektionieren - Neues Problem mit Doppelbelegung von Pins

Mauby

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02.08.2015
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Hallo allerseits,

Ich habe mir so einiges bestellt um meine eigenen Kabel zu bauen für meinen Pc.

Unter anderem folgende Sachen:
8 Pin Molex Gehäuse:
https://de.aliexpress.com/item/Modu...32667848462.html?spm=2114.13010608.0.0.4esRET
Crimp Kontakte:
https://de.aliexpress.com/item/500P...32689723788.html?spm=2114.13010608.0.0.4esRET
H07v-k 1mm^2 Schaltlitze
(0,11€/m) 100 m Lapp H07V-K 1 mm² Rot 4510043 PVC Litze Aderleitung Einzelader | eBay

und Paracord 550

Nun wollte ich testweise ein 8 Pin CPU Kabel herstellen.
- Abisoliert
- Gecrimpt
- Paracord drüber gezogen bis kurz über die Kabel Isolierung
- Paracord geschmolzen und dran gedrückt

und wenn ich versuche den Crimp Kontakt in das Gehäuse zu stecken bleibt er an einer Stelle stehen ( so ca 1-2mm vor dem "Einrasten" ). Ohne Paracord das gleiche, nur das ich ihn dann mit vieeel herumwackeln und biegen hinein bekomme.


Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht? 1mm2 ist doch nicht zu dick, oder? Hab gelesen, dass manche auch 1,5mm^2 verwenden bei ihren Mods.

Viele Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
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1mm² ist schon sportlich, u. 2,8mm Außen an der Isolierung ist auch recht viel, kann also sein das es deswegen beim Einstecken klemmt,

ich benutze für solche Sachen AWG18 "1 x 0.82 mm² Rot AlphaWire 3055" z.B. bei Conrad, das hat nur 2mm Außendurchmesser. u. die 0,82mm² rechen auch, die Kabel an den Netzteilen sind auch praktisch immer nur AWG18
 
Selbst 0,75mm² reichen. Mal nen anderen Chinastecker probiert? Mit originalen Molex hättest du die Probleme nicht ;)
 
Guten Morgen,

Ich hab das Problem heute Nacht herausgefunden. Hab meine Stecker mit den Originalen von Corsair verglichen :

Mein Problem ist die crimp Zange. Sie drückt die zwar die Laschen richtig um die Litze, aber drückt dabei alles bisschen breiter.

Jetzt verwende ich meine spitzzange für die Kontakte. Funktioniert alles, auch mit 1,00mm2. Könnte auch 1,5mm2 verwenden, wenn ich nicht sleeven würde.
 
dann kaufe dir eine passende Crimp Zange, mit der Spitzzange bekommst du nicht annähert genug Druck auf die Litze, das ist Brandgefährlich im wahrsten sinne des Wortes. :hmm:
 
Naja, so locker find ich die nicht. Aber sicherheitshalber hab ich überall die Kontakte noch verlötet.

Findet man einzeln die "Crimp Aufsätze" für Molex Stecker ? Weil mein Aufsatz ist für unisolierte Flachstecker. Die sind zu breit, so das zu viel vom Crimp Kontakt gequetscht wird ... und auch zu breit.
 
Warum sollte Löten Pfusch sein? Ist nur mehr Zeit und Material Aufwand.

Hab gerade zwei Crimp Zangen in Auswahl:

- MPD-X Zange für 45€ + Versand
- Engineer PA-09 ( https://www.amazon.de/pa-09-universal-crimpzange-molex-hirose-wurth/dp/B002AVVO7K ) für 40€

Vorteil der "normalen" Zange ohne Ratsche wäre, dass ich selber den Druck bestimmen kann und nachziehen kann, sofern es zu locker sein sollte. Aber man müsste jede der zwei Laschen einzeln crimpen = mehr Aufwand.
 
Löten von Crimpverbindungen ist pfusch.

1. Ein Crimpkontakt muss halbwegs Flexibel sein, damit er auf den Gegenkontakt eine gewisse Federkraft aufbringen kann. Lötzinn kann dem entgegenwirken.

2. Das Lötzinn fließt durch die Kapillarwirkung die Litze hoch, und verhärtet diese. Damit hast du im Kabel an der am meisten auf Biegung beanspruchten Stelle (hinter dem Kontakt) eine Sollbruchstelle erzeugt.

Vorteil der "normalen" Zange ohne Ratsche wäre, dass ich selber den Druck bestimmen kann und nachziehen kann, sofern es zu locker sein sollte

Was du hier als Vorteil der PA-09 nennst, ist eigentlich ein Nachteil. Eine korrekt eingestellte Ratschenzange crimpt dir den Kontakt perfekt, d.h. ohne zuviel Druck auszuüben und den Kontakt zu zerquetschen.

Der Vorteil der Engineer Zange ist eigentlich die Bandbreite der Crimps, die man damit mehr oder weniger gut verpressen kann.
 
ich habe meine von Gosumodz, ich vermute die von MPD-X wird ähnlich sein, die macht das eigentlich perfekt,

die PA-09 habe ich auch, aber damit crimpe ich praktisch nur die dupont Crimpkontakte für die Pfostensteker, ich bin mir nicht sicher ob die maximalen 1,9mm der PA-09 für die Zungen die die Isolirung greifen groß genung sind, da würde die PA-21 oder PA-20 wohl besser passen.
 
eine 250€ Zange ist für Privat dann doch übertreiben. ;)
 
gut dann frage ich anders, gibt es eine bessere Zange als die von gosumodz im ähnlichen Preisbereich ;)
 
Ich hab mir mal die von MDP-X bestellt. Von Gusomodz wäre bestimmt auch super, da die Backen 3 Größen zur Verfügung stellt.

Was ich mich frage ist, wie bspl. Corsair in der Produktion die Kabel crimpt. Da sitzt doch keiner und crimpt 1000 Kabel pro Tag ?! Wäre mal interessant nen Video darüber zu sehen :)
 
So, Warten hat ein Ende...Hab die Zange gerade erhalten. ( Hat bisschen lange gedauert von Sonntag-Donnerstag ) :/

Aber Crimpen tut sie echt gut. Hätte nicht gedacht, dass die Kontakte so fest sitzen werden. Durchziehen, fest sind sie. Wenn ich nochmal nen kompletten Kabelsatz für den PC machen sollte, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

So 2/4 Sata Kabel gerade gemacht und nun kommt nen Y-Sata Kabel für Festplatte und Laufwerk. Danach das große 24 Pin Kabel .... PCIE Stecker muss ich noch warten, da ich nicht daran gedacht habe, dass die Strucktur des Steckers beim Netzteil und der Grafikkarte verschieden sind. Hab nur die Buchsen für das Netzteil... Die anderen sind unterwegs.

Alles im allen hat sich jetzt mein Problem erledigt und ich bin munter am Kabel basteln.

Vielen Dank an euch!
 
Bin gerade am 24 Pin dran und stelle nen Problem fest:

Netzteilseitig ist alles gut, aber der Stecker welcher zum Motherboard gehört hat eine Doppelbelegung ( Laut Pinbelegung bei 3,3V ) ... Wenn ich da irgendwie versuche 2 Kabel an einen Pin dran zu bekommen, sieht das doch total dumm aus und die Kabelkämme passen dann auch gar nicht.
Was gibt es da für Tricks ? Direkt am Netzteil beide Kabel verbinden? Irgendwie muss das ja gehen, weil ich hab bis jetzt kein PC Mod gesehen, wo ne Doppelbelegung beim 24Pin zu sehen war...

'Hoffe das kann ich hier auch mit hineinschreiben ohne nen weiteren Thread zu eröffnen
 
Du hast eigentlich 2 Optionen:

1. den Split "ins Kabel legen", heißt die beiden Adern nicht an den Steckern verbinden, sondern irgendwo dazwischen verlöten.
2. Rausfinden welche Ader stromführend ist, und welche die Senseleitung ist. die kann dann kleiner dimensioniert werden. 0,5mm² und 0,14mm² lassen sich z.b. noch gut in einem Crimp pressen.
 
Ja, ich werde wohl den Split auf Hälfte des Kabels legen, ist das ordentlichste...

Weißt du noch etwas, wie ich am Besten ein "Dummy" Kabel verlege ? Es werden ja nur 23 Pins benutzt, aber für das spätere verflechten ( Cable lacing o.ä. ) wäre es besser alle 24 Kabel zu haben.
 
Basteln dir eben ein Fake Y-Kabel. Habe ich bei mir an den Kabeln für volle Stecker auch gemacht. Einfach Kabel in den entsprechenden Stecker Pin, sleeven, und dann mit einem der Nachbar-Kabel verbinden. Dafür reicht einfach ein Stück Shrink. Funktioniert problemlos.

 
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