Kabel summt bei Berührung oder Anstecken

Scoty

Urgestein
Es ist nicht direkt ein Problem aber wenn ich das Aux Kabel vorne berühre und die Boxen sind an dann summt es. Das selbe wenn ich denn Stecker an denn PC stecke, hört dann aber auf sobald es komplett eingesteckt wurde.

Jetzt hab ich mir so einen Entstörfilter besorgt und damit habe ich das nicht mehr. Das Aux Kabel ist eigentlich ein hochwertiges was auch ohne eines Entstörfilter nicht summen sollte weil es oft heißt mit einem guten Aux Kabel wäre das nicht.

Stromstecker an der Steckdose umdrehen bringt nichts. Warum summt es also trotz hochwertign Kabel dennoch und mit Entstörfilter nicht mehr. Liegt das überhaupt am Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ist es egal welches Kabel man verwendet. Dann wäre das ein Mythos von wegen hochwertige Kabel würden helfen.

Nicht unbedingt. Die Hochwertigkeit bezieht sich meist auf die Verarbeitung, die EMV Eigenschaften und auf die Leitfähigkeit (Kupfer mit wenig Alu-Anteil)

Das Thema mit der Schleifenbildung hast du aber fast immer, da es verlustbedingt nahezu immer einen Potentialunterschied auf Verbindungsstrecken gibt. Daher ist es immer wichtig, dass Schirmung und Massepunkte immer korrekt und fest verbunden sind, damit auf diesen Strecken so wenig wie möglich Leckstrome entstehen bzw. diese an Massepunkten auf Null-Potential gezogen werden. Denn genau diese Leckströme verursachen die Störung in Bild, Ton, etc. pp

Hmm dann dürfte mein Kabel vielleicht doch nicht so gut sein. Gibt es Kabelmarken, die man empfehlen kann? Würde ein Aux zu Aux als auch 2x Chinch auf 1 Aux brauchen (Y Kabel)? Ich dachte, ich hätte ein hochwertiges Kabel gekauft, aber dann ist es wohl doch nicht so. Ich habe jetzt zwar diesen Entstörfilter der das beseitigt aber, wenn es Kabel gibt die genauso gut wären dann würde ich das eher bevorzugen. Bzw. statt dem Kabel eine Mehrfachsteckdose mit Netzfilter, die das von Haus aus kann. Bei Amazon gibt es ja eine wo aber nur 3 von 6 Stecker diesen bieten.

Audiokabel: Cordial oder Sommer Cable von z.B. Thomann

Einfach keine Gedanken drum machen, einstecken, glücklich sein.

Man grabscht ja nicht ständig seine Kabel an oder steckt sie ununterbrochen ein und aus.

Einfach keine Gedanken drum machen, einstecken, glücklich sein.

Man grabscht ja nicht ständig seine Kabel an oder steckt sie ununterbrochen ein und aus.

Da hast du natürlich recht, aber ich denke so ganz zu 100% ist das für die Boxen oder Mainboard auch nicht gut auf Dauer, wenn hier immer eine Interferenz ist. Mit dem Entstörer
Audiokabel: Cordial oder Sommer Cable von z.B. Thomann

Cordial habe ich schon öfters gelesen. Das Problem bei Cordial, die haben nur 1,5 oder gleich 3 Meter. Das eine wäre etwas zu kurz, das andere viel zu lange. Sommer Cable werde ich mir mal anschauen. Für mich wären 2 Meter ideal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh