Kabel-TV: vor 3-4 Jahren besser als jetzt - warum? Und was is "rechtlich" ?

Belgarion

Semiprofi
Ich wohne in nem Haus mit 15 Wohnungen, die jeweils über 2 Stockwerke gehen. Bei mir war immer im ersten und zweiten Stock je eine Anschlussdose für KabelTV. Seit 3-4 Jahren hab ich DVB-C, aber das analoge TV ist im Laufe der Zeit immer schlechter geworden, richitg verschneit. Bei DVB-C reicht es dank gutem Receiver gerade so aus, manchmal stockt es aber und bei manchen Sendern "kein Signal". Aber zu 95% ist alles o.k

Das ganze wird etwas besser, wenn ich für Dose=>Receiver/TV statt nem 3m-Kabel ein 1,5m Kabel nehme, was aber keine Dauerlösung ist (Standort TV).

Aber warum? Ich hab inzwischen unten nur noch eine Stichdose und den Anschluss zur oberen Dose einfach weggelassen - das verbesserte das Bild etwas.

Wenn ich aber nun die obere Dose doch wieder anschließe (Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand) und unten eine Durchgangsdose montiere, wird das problem wiederum SEHR schlimm (kaum ein Sender mit "signal" bei DVB-C, analog vböllig verrauscht). .

Kann so was daher kommen, dass vlt. in anderen Wohnungen mehr TV-Geräte/Dosen in Betrieb sind? Oder gehen einfach Kabel nach ner Weile kaputt (Gebäude ca. 25 jahre alt) ?

Die Nachbarn haben übrigens scheinbar nix zu beanstanden.

Eines ist klar: der Hausverstärker ist völlig veraltet, aber die Verwaltung bzw. Hausgemeinschaft (die Wohnung gehört meinem Vater) weigert sich, nen neuen einzbauen. Wenn mein Problem nun am schlechten Verstärker liegt: kann ich auf einen neuen pochen, MUSS die Eigentümergemeinschaft/verwaltung jeder Wohnung einen akzeptablen Empfang gewährleisten? Kennt jemand dazu verlässliche Quellen?

Und was würd es kosten, wenn ich einen Techniker bestelle, der meine Leitung mißt, ob das problem ggf. doch bei meiner Wohnung liegt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag mal beim örtlichen Elektospezialisten ob er sich das anschauen und dir einen Kostenvoranschlag machen könnte.
Kabel-TV gehört eigentlich nicht zur normalen Instandhaltung. Für eine gemeinsame Lösung wirst du wohl eine 2/3-Mehrheit benötigen ...

Da gibts doch immer so Späße, dass Kabel von allen bestellt wurde und dann ein einziger nicht kündigen kann. Wenn du jetzt aber keinen Empfang mehr hast, warum solltest du dafür zahlen.... Allerdings müssten die Kabelgebühren dann von den anderen getragen werden. ;)

nun, AFAIK muss doch ein gewisser empfang gewährleistet werden. das zahlt man ja mit den monantlichen verwaltungsgebühren ebenso wie zB funktionstüchitges garagentor oder aufzug. kabel kündigen will ich natürlich nicht.

das witz is: wenn ich internet per kabel ebstellen würde, dann würde mir unitymedia sogar alles kostenlos "upgraden", auch den hausverstärker, auch wenn ich der einzige wäre, der das nutzen würde.

da ich aber nen DSL-vertrag hab, kommt dieses schlupfloch nicht in frage.

Bei nem Freund haben sie das ganze Haus auf den Kopf gestellt und alle Komponenten getauscht. Er hatte auch das Problem, ganz am Ende der Leitung zu hängen und immer schlechten Empfang. Ist mittlerweile weg. Die Frage ist halt, was ein neuer Verstärker etc im Vergleich zu nem Kabel-Internet-Anschluss kosten. VA wenn dein DSL-Vertrag nicht noch die vollen 2 Jahre läuft.

wer hat das bei deinem freund denn bezahlen müssen?

AFAIK müßte ein neuer verstärker - wenn man nur den wechseln müßte - um die 200-300€ mit installation kommen, aber auf keinen fall werde ICH (bzw. mein vater) das ausgeben und schonmal brav die technik für alle anderen im haus vorstrecken, wenn das gazne rein rechtlich an sich die verwaltung machen müsste. bei dem, was mein vater pro jahr an abgaben zahlen muss, wären die 200-300e bezogen auf die gemeinschaft auch ein klacks. aber man kennt das ja: der eine will neue balkone und kriegt sie nicht, der andere meckert wegen des hausmeisters, und am ende hat man bei den eigentümern für 90% aller maßnahmen, die nicht wirklich zwingend nötig sind, keine mehrheit...

ich hänge btw auch eher am "ende" der leitung.

Aaaalso... Ich als Azubi zum Radio-Fernsehtechniker :-)P) sehe das ganze wie folgt: Das Kabel ist, wie du sagst, ca 25 Jahre alt. Entsprechend wahrscheinlich nur einfache Schirmung oder etwas um den Dreh rum. Da wir seit ein paar Jahren immer mehr Digitalprogramme bekommen, welche natürlich über das selbe Kabel "geschickt" werden, ist der Signal/Rauschabstand entsprechend gesunken. Daher könnte dein schlechtes Bild kommen, hatten wir schon häufiger gehabt. Da würde nur neue Kabel ziehen helfen, ist aber in vielen Fällen, da fest eingemauert, unmöglich. Andere Möglichkeit: Der Hausverstärker neigt sich seinem Lebensende zu und erzeugt Störungen, lässt in der Verstärkung nach etc...

Ein Anrecht auf ein Top Bild hast du leider nicht (ich "leide" an dem selben Problem), die Hausverwaltung muss dir lediglich die Möglichkeit zum Fernsehempfang bieten. Wie und in welcher Qualität steht nirgends vorgeschrieben.

Wo du aber auf jeden Fall optimieren kannst wäre deine eigene Verkabelung - hochwertige Antennenkabel, zwischen den Dosen wie auch von der Dose zum Empfangsgerät können nochmal ein wenig mehr Qualität hervorbringen.

nun, ich hab bereits kabel für 3m = 8€. gibt es denn nochmal bessere?

kann ein besserer verstärker denn das schlechte kabel ausgleichen?

kann es denn rein technisch auch sein, dass andere leute im haus nun weitere anschlüsse verlegt haben und ich darunter leide?

und kann ein techniker denn bei mir ne "bessere" dose verbauen, bzw. ggf. schauen "oh, sie haben ne 14dB-dose. ne 10er wäre aber besser" ?

was mich auch wundert: an sich muss eine anlage meines wissens entweder auf stichdosen oder auf durchgangsdosen mit widerstand ausgelegt sein - wie kommt es dann, dann bei mir jahrelang ne DGD mit widerstand war, und nun . mit stochdose - is das bild besser?

ach ja: was würde bei euch denn ein check und ggf. einbau neuer dose kosten?

thx :)

Hey Belgarion, darf ich mal fragen wo du wohnst? Irgendwie beschreibst du auch meine Probleme mit DVB-C... Bild ist meist OK, aber ab und zu mal kurze Unterbrecher und dann wieder lange alles OK... :hmm: Ich habe da auch die alten diletantisch verlegten Kabel im Haus in Verdacht.

meinst du mit "wo" welche region? ich wohn in köln. anbieter unitymedia. also, richtige ruckler sind GANZ selten, und je nach sender hab ich 1x pro stunde mal ganz kurz klötzchenbildung.

kann aber AUCH am receiver liegen. mit meinem alten von unitymedia hatte ich oft massive aussetzer, manchmal auch bei einigen sendern sogar ne weile "kein signal", auch von hier auf jetzt.

bei meinem aktuellen receiver (Technisat UM K1) hab ich nur beim umschalten GANZ selten mal "kein signal", aber einmal wieder zurück und vorschalten, dann kommt das bild doch.

Bei mir hat der Austausch der billigen HDMI-Kabel (vom DVB-T-Receiver zum Hifi-Receiver und von da aus zum Fernseher) eine deutliche Besserung gebracht ;)

na, ich hab ja nicht mal HMDI, is ein röhrenTV, und das große problem ist ja auch das analoge TV (das war vor 4 jahren mal absolut scharf, jetzt ist da ziemlich viel schnee drin), zudem kommt ja schon beim receiver teils nur ein signalpegel von 30% an...

Zuletzt bearbeitet:
Kabel Deutschland zahlt die neue Hardware und die Techniker. VA wenn dein Signal eh schon schlecht ist, dann reichts für Inet eh ned. Dann braucht man neue Technik.

Kabel Deutschland zahlt die neue Hardware und die Techniker. VA wenn dein Signal eh schon schlecht ist, dann reichts für Inet eh ned. Dann braucht man neue Technik.

das is bei unitymedia auch so, hab ich ja geschrieben, aber das löst mein problem nicht. ich bin ja bereits kunde, und internet per kabel steht nicht an.

am betreiber liegt es ja nicht, alle anderen im haus beklagen keinerlei probleme.

gut, ich wollte soweiso nä woche hingehen und klären, wie das mit meinem Arena-vertrag aussieht. aber sofern die mir nicht kostenfrei nen techniker schicken, der sich das anschaut, hilft mir das eh nicht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh