Kabel von CC verlängern führt zu Problemen.

Goose

Goosebuster
Ich habe bei mir im Rechner zwei UV-CCs zusätzlich eingebaut. Beide werden über einen Inverter mit Strom versorgt. Jetzt habe ich für eine CC das Kabel verlängert und die CC läuchtet nur noch mit halber Kraft. Ich habe gedacht, dass die CC defekt wäre. Also die eine CC auf die andere Seite und andersrum. Falsch gedacht. Es geht wieder die CC nur halb die an der längeren Seite ist.

Was kann das denn sein?`

Es kann doch nicht sein, dass durch ca. 30 cm mehr Kabel der Wiederstand des Kabels zu hoch ist, oder?

Zum verlängern habe ich ein 0,75er Kupferkabel genommen. Das original Kabel ist ein 0,5er und aus silber.

Vor dem verlängern haben auch beide CCs richtig geläuchtet.

Gelötet habe ich richtig... das kann ich ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Traurig aber war das liegt am Wiederstand , kürz das normal Kabel mal oder entferne es ganz und nimm mal 1,5 dann kannst sicher sein das der Wiederstand gering genug ist .

So long ... hoffe ich konnte helfen

Kann ich mal ausprobieren. Aber das 0,75er ist ja eigendlich schon dicker als das originale....

Ist alles irgendwie ein bisschen komisch. Hast Du auch schon mal das Problem gehabt?

ich hatte das gleiche problem mit 0,75er doppellitze...
habs uach mit dünnem probiert, gleiche problem..
meneck hat seine ccs mit 0,75er doppellitze problemlos verlängert bekommen :(

Ne arbeite aber heufiger mit 100 m langen Kabeln hab jetzt nur mal logisch umgedacht . aber dafällt mir ein wenn das so ist wie ich glaube must du das komplette Karbel austauschen da sonst das alte Kabel als Verängung fungiert .

@ egal

Was fürn Kabel hatte dein Kollege an seiner cc ?

Also ich hab meine 4 "alten" CCs ohne irgendwelche Probs verlängern können .....

Hier mal n Bild:

ccverkl.jpg

Dat is n 30er Lineal, wat da liegt, und die Kabel sind ja net grad "Straff", also kannst noch n ecken "dabeirechnen" ;)

mfg
MeNeCK

löte ma nix.......dreh einfach nur kabel zusammen, das funzt bei mir mit lüftern prima *g*
schau ma obs dan besser geht......
und dann natürlich "schrumpfis" drum :d

Ei, wenns bei denen schon mit löten net funzt, wirds wohl uch nix bringen, wenn man die zusammendreht ..... ham ja dadurch net mehr Kontakt oder ähnliches ......

Also ich hab meine gelötet ....

mfg
MeNeCK

Nen Freund von mir hat das selbe Problem gehabt. Der hat einfach dünneres !!! silbernes Kabel genommen.

Das werde ich jetzt auch mal probieren.

Das ist auch ne Möglichkeit... geht bei mir nur leider nicht.

Ich konnt die Inverten gut verstecken ... der von der unteren CC sitzt hinten der HDD Käfigen .. der von der oberen in nem HDD Käfig .. und zwischen den HDD hab ich ne 3er Clipleiste (türlich selfmade) die und die Kabel gehen durch die Löcher vom HDD Käfig raus.

Damit bin ich recht zufrieden.

@Goose: Ich hoffe mal dat funzt bei dir noch. :)

ich würd einfach mal zu silberkabel raten, da das türlich besser leitet al kupfer
und dann möglichst dick(min0,75 hätt i gsagt)
viel glück

Ich hab bei meiner Verlängerung zu 0,75mm² CU Kabel gegriffen .....

0,5mm² oder wegen meiner noch n bisserl kleiner sollte aber auch auf jeden fall reichen ! .....

Wieso et jetz aber bei so vielen net geht ... fragt mich net, bei meinen 4 ging et .....

mfg
MeNeCK

Ich bin wirklich noch nicht weiter gekommen. Am WE hatte ich wenig Zeit.

Was ich jetzt noch rausgefunden haben:

Wenn ich das Kabel anfasse wird die CC noch dunkler. Jedoch nur bei dem einen Kabel, bei dem anderen nicht.

Komisch, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh