Kabel von Telefondose zur Fritzbox

treyy

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Und zwar muss ich ein Kabel von der Telefonbüchse bis zu meiner Fritzbox ziehen. Das problem dabei ist nur, dass die scheiss Telefonbüchse rechts neben der Tür ist . Meine Geräte stehen aber alle links von der Tür. Das Kabel muss also irgendwie auf die andere Seite :d am Türrahmen wollte ich es eigentlich nicht ziehen, weils einfach scheisse aussieht. Deswegen muss es unter die Übergangsleiste. Jedoch ist mir da die TÜrzarge im Weg. Jetzt wollte ich mit einem Bohrer, ziemlich nah am Boden, ein Loch in die Zarge bohren und dadurch das Kabel dann ziehen. Das Loch sollte jedoch nicht zugross sein und das ist mein Problem. Das Kabel an sich ist ja relativ dünn. Vielleicht 4-5mm Durchmesser. Die Stecke an dem Kabel sind jedoch das Problem. Das Loch müsste dann zu gross sein und das sieht wieder nicht gut aus.

Das Kabel was ich ziehen muss sieht wie folgt aus :
41Kr1KgmPGL._SY300_.jpg

könnte ich bei dem kabel den Lan Stecker abtrennen, dass Kabel verlegen und am Ende das kabel dann mit so einem Adapter wieder Verbinden?

Alles für das Netzwerk wie Netzwerkkabel, aktive und passive Netzwektechnik, Cat7 Verlegekabel - RJ45-Steckverbinder, Feldkonfektionierbar, MFP8 T568 A Cat.6A, siehe Video

Oder würde das nicht gehen?

Danke für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum setzt du die TAE Dose nicht um?

Da wo die jetzige sitzt setzt du ne AP Verteilerdose hin und verlängerst das Kabel mittels passender Micro Wagoklemmen und jysty Kabel auf die andere Seite und setzt da die TAE hin.

Das Kabel ist auch so dünn das du keine Probleme mit der Zarge hast.

weil die Wohnung frisch renoviert ist?^^ Ich will nicht nochmal tapezieren :d Das Problem ist, dass ich eigentlich geplant habe das Internet über Kabel zu beziehen und durch eine Fehlinformation und meine Dummheit (Einfach vor dem Renovieren beim gewünschten Provider anzurufen....) hat sich die Geschichte erstmal erledigt. Ich habe auch normalerweise eine andere Möglichkeit die Telefondose anzubringen. Im Flur war wohl einmal die Hauptdose bzw. die erste Dose. Von da aus bräuchte ich nur ein Loch durch die Wand zu bohren. Das wäre am optimalsten. Jedoch ist da drin ein richtiges Kabelchaos und der Telekomtechniker, war leider nicht fähig dort die Dose dran zu klemmen, weil dort wohl irgendein Telefonkabel durchtrennt ist und ich erst klären soll was damit ist. Ich weiss zwar nicht was das durchtrennte Kabel mit meiner Telefondose zutun hat, aber anscheinden musste er das wissen um die Dose aus dem Wohnzimmer in den FLur anzubringen. Und selber traue ich mich da nicht dran, weil ich einfach kein Plan davon habe :d

In dem falle würde ich einfach mal empfehlen einen Elektriker zu beauftragen der das Chaos lichtet.
Gerade bei ner Frisch renovierten Wohnung wäre es mir die vielleicht 60€ die so ein Einsatz kosten wert anstatt dann nen Kabel umständlich mit stecker abtrennen etc zu verlegen was man wohlmöglich nachher noch sieht.

Wenn du weil du schreibst es einfach wäre ein Loch zu bohren und an die Hauptdose anzuschließen

Kauf dir ein bisschen Klingeldraht(Rangierdraht oder Schaltdraht, 2 adrig) und eine 2. TAE dose.

Den Klingeldraht kannst du supereinfach ziehen. Er ist relativ starr und damit leichter fädelbar als die Telefonstrippe oben. Dann klemmst du den Draht auf der einen Seite auf 6 + 5 an der 1. TAE an und das andere Ende an die neue TAE.

PS: mit ner J-Y(ST)Y würde ich da garnicht erst anfangen. Viel zu Dick und scheiße zum Fummeln an solchen Ecken. Der Klingeldraht erfüllt die Anfoderungen an (V)DSL ausreichend bei der kurzen Strecke. (und auch besser als diese Telefonstrippe)

Zuletzt bearbeitet:
mh ok danke erstmal für die Antworten. Ich werde mir mal die Verkabelung an der TAE Dose angucken und dann nochmal die Kabel in im Flur wo früher eine TAE Dose steckte.

jop werde ih dann machen. Bin atm auf Arbeit :)

PS: mit ner J-Y(ST)Y würde ich da garnicht erst anfangen. Viel zu Dick und scheiße zum Fummeln an solchen Ecken. Der Klingeldraht erfüllt die Anfoderungen an (V)DSL ausreichend bei der kurzen Strecke. (und auch besser als diese Telefonstrippe)
Stimme Dir zu. Rein theoretisch müßte der Klingeldraht sogar besser sein, da verdrillt und nicht nur verseilt.

So sieht das Loch im Flur aus. Kann da einer was erkennen? ^^ ich denke mal das Kabel ganz links geht wohl zur TAE Dose im Wohnzimmer. Das rechte müsste wohl vom Kasten im Keller kommen. Was da nach oben geht weiß ich aber nicht. Der Telekomtechniker hat was von einem abgetrennt Kabel gesagt das dürfte dann wohl das sein

Anhänge

• uploadfromtaptalk1376065804743.jpg
    uploadfromtaptalk1376065804743.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 133
  • uploadfromtaptalk1376065821888.jpg
    uploadfromtaptalk1376065821888.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 75
Fast wie bei uns. Die TAE Dose ist im Flur wo keine Steckdose ist :fresse2:. Also hab ich kurzehand die TAE abgeklemmt ~> Längeres Kabel und ab ins Wohnzimmer in den Splitter. Von da
ab in den NTBA und FritzBox und ruhe :d.

Ja nur das ich die TAE Dose lieber im Flur hätte ^^ Weil ich da genau in der Wand ein Loch bohren kann und da das Kabel durchstecken kann und diese kommt dann direkt da raus wo der TV steht. Nur kann ich mit den kabeln nicht viel anfangen :-D

Und was ist so schwer daran, im WZ nachzusehen, welche Kabelfarben dort ankommen? Im Zweifel muss man eben messen, man kann nicht alle Probleme dieser Welt durch Handauflegen oder drüber-reden lösen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh