[Kaufberatung] KABEL WEG! Hilfe bei Wireless Audio, Video und USB

Att

Enthusiast
Hallo Zusammen.

Vorweg...Ich hasse Kabel !! Daher suche ich derzeit ein paar Lösungen um den Kabelwirwar herr zu werden.

Mein Setup:
- SamsungTV mit integierten MediaPlayer an dem eine Festplatte dran hängt.
- Ab und zu muss ich mein Laptop mit meinem SamsungTV verbinden
- 5.1 Teufel System, welches mit meinem Laptop über eine externe 5.1 Soundkarte verbunden ist.

Meine Festplatte muss ich immer per USB mit meinem Laptop verbinden wenn ich was draufziehn will.
Dann muss ich immer ein HDMI-Kabel benutzen, falls ich meinen Laptop am TV verwenden will.
Dazu kommt noch ein USB Kabel, falls ich das Teufel 5.1 System verwenden will. D.h. ich muss ständig USB Kabel ein und ausstecken, wenn ich mal Musik hören will

Ich habe mir jetzt folgende Lösungen überlegt:

1. Wireless Audio
Für Hifi-Anlagen gibt es ja solche Lösungen wie Apple Airport Express. Dabei wird Musik über WLAN gestreamt, der Airport Express direkt mit der Hifi-Anlage verbunden und man kann Musik hören.
Frage dazu: Gibt es noch Alternativen zum Apple Gerät?

2. Wireless Video
Ich habe ein Notebook mit SandyBridge und Intel Wireless Graphics Adapter. Passende Geräte die ich bisher dazu gefunden habe wären z.b. Netgear Push2TV und der Belkin Screencast.
Diesen würde ich gerne per HDMI mit meinem TV verbinden und Audio über meine Anlage laufen lassen.
Frage dazu: Weiß jemand ob das geht?

3. Wireless USB
Eine andere Lösung um das Kabelgewirr zu verringern wäre eine USB Verbindung ohne Kabel. Also das man z.B. 2 Adapter an 2 Geräten hat und diese über Funk miteinander kommunizieren.
Dadurch könnte ich z.b. per USB-HUB auf meine Festplatten zugreifen und meine externe Soundkarte mit meinem Laptop verbinden.
Frage dazu: Weiß jemand wie die Performance ist? Was für Geräte gibt es und wieviel kosten diese?

Allgemein wäre ich schon mit einer der 3 Lösungen zufrieden. Alle 3 Möglichkeiten würden mein Leben schon deutlich erleichtern. Preislich wäre das ganze mir aber nicht mehr Wert als 100€

Freue mich über Vorschlage und Anregungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Die Fritzbox Repeater können das auch, zumindest der alte, alternativ gehts auch über BT -> Belkin Bluetooth Musik-Empfänger schwarz: Amazon.de: Elektronik

2: Nein geht nicht, zumindest nicht gleichzeitig und ohne Kabel ... <= (ohne Gewähr)

3: Gibt nur ein brauchbares Gerät für sowas, musst du aber ausprobieren ob das mit deinen Komponenten funktioniert -> Belkin Netzwerk USB-Hub 5-port, USB 2.0 (F5L009) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du eine FritzBox hast kannst du z.b. auch die Platte an diese anschließen und als NAS konfigurieren, dann können auch TV und Notebook gleichzeitig zugreifen bzw ohne umgestöpsel ...

Zuletzt bearbeitet:
4. Wireless Sense - Kurz Senseless.
Die neueste Entwicklung zur Steigerung des E-Smog Durchsatzes. Die Effizienz der elektromagnetischen Raumdurchdringung kann um bis zu mehreren 1000% gesteigert werden. Entsprechendes Senseless-Equipment bringt zurzeit die Firma Ex & Hopp Final Corp. in Form recycelter NVA Radar Hochfrequenz-Röhren im Kilowatt-Bereich auf den Markt. Damit werden garantiert auch die letzten elektromagnetischen Funklöcher in jeder Bebauungslage gestopft. Und das mit höchst möglicher biologischer Relevanz.

Wieso machst du nicht das mit TV und Platte nicht via Lan, sofern du einen Lan-TV hast?
Dann könntest du die Platte ins Lan hängen und von da überall drauf zu greifen, und Videos schauen.

Und das Audio wurde ja schon ein Link gepostet aber das halte ich für unsinnig.

Ich hab das Z-5450 da sind die hinteren Lautsprecher via Funk verbunden und müssen nur an STrom gehangen werden.

PS du wirst sogut wie immer Kabel haben :d bei den Lösungen mehr als vorher,
oder es ist BRUTAL langsam

Verkabel das ganze vernünftig, dann siehste die nicht mehr.

Zum Beispiel indem du die Wand an der sich das TV befindet mittels Rigips um 5cm vorverlagerst, alle Geräte in einem Rack an der Wand unterbringst und die Kabel allesamt hinter der Wand verschwinden lässt..

Oder einfach Verlängerungen und ein Kabeltunnel :P

Wireless ist nett aber ist der letzte Schund. Sogar bei Wlan.

Man hat keine konstanten Übertragungsraten, es ist störanfällig ( vor allem je mehr Funk-Kram sich im Umfeld befindet ) und im Bereich Hifi nicht unbedingt ausgereift.

Es gibt für HD-Übertragungen, also quasi Wireless-HDMI, noch keine sichere Technik die anerkannt wurde. Das ganze befindet sich also noch in der Testphase.

Da du an allen Geräten mindestens ein Stromkabel hast, bringt dort einen Kabelkanal an und bündel dort die anderen Kabel.
Wenn das Stromkabel dadurch optisch dreimal so dick ist wie vorher fällt das keinem Auf und sieht aufgeräumt aus.

Hm..also eins nach dem anderen
@swede
ElektroSmog hab ich in der Großstadt überall. Mein WLAN funkt eh ständig, mein Telefon und Handy auch. Da macht Musikstreamen nichts mehr aus. Darum soll es hier bitte auch nicht gehn!!

@-INU-
Ich habe leider keine Fritzbox. Daher weiß ich nicht ob auch ein Repeater in Frage kommt. Dieser Belkin Bluetooth Empfänger klingt nicht schlecht. Werde ich mir genauer Anschauen.

@ Rest
Ich bin inzwischen meister im Kabelverlegen und man sieht auch nicht wirklich was.
Aber ich bewege mich in meiner Wohnung / Wohnzimmer frei und will einfach oft einfach auf dem Sofa sitzen bleiben und etwas auf dem TV anschauen oder Musik hören ohne aufstehen zu müssen um ein Kabel oder sonstwas zu holen.

Die Stromkabel für die Geräte kann ich verdecken..das ist kein Problem.

@Hardwarekäufer
Schon Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Reviews gelesen? Oder woher denkst du dass das alles nicht reibungslos läuft?

Die Wireless-Technik sollte man als das betrachten, was sie wirklich ist. Eine Ergänzung einer bestehenden Kabel-Infrastruktur, wo eine weitere Verkabelung nicht möglich oder nicht sinnvoll ist. Wireless als Selbstzweck ist gelinde gesagt Nonsens. Das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken. E-Smog ist dabei nur ein weiterer Nebeneffekt.

Nunja..ich seh das anders. Oder sagen wirs so. Kabel sind für mich wenn ich mich frei bewegen will absolut nicht sinnvoll. Dann könnt ich ja statt ner Fernbedienung per Infrarot auch gleich wieder ein Kabel vom Fernseher ziehen wie das vor 30 Jahren der Fall war.
Aber auch egal...

Bitte back to Topic!

Lass das Vorhaben sein. In den genannten Bereichen ist Wireless keine Alternative und dient höchstens als absolute Notlösung! Das niedrige Budget macht das Ganze auch nicht wirklich besser.

Was ich dir Raten würde: bau dir einen seperaten HTPC. Den kannst du gemütlich über W-Lan steuern - und du brauchst weder Wireless Video, Audio oder USB - sondern kannst hier Kabel verwenden - was in diesen Bereichen wirklich SEHR zu empfehlen ist.

Die Festplatte kannst du so gemütlich über W-Lan befüllen und du sparst dir das USB-Umgestecke. Der Laptop muss dann auch nicht mehr an den Fernseher an- und abgesteckt werden. Und dein 5.1 System kann auch permanent am HTPC hängen.

Einen HTPC kann man sich recht günstig zusammenstellen (gut: 100€ sind etwas sehr knapp - aber der Komfort sollte dir das wert sein). Steuern kannst du das Ganze dann kabellos über W-Lan oder mit einer klassischen Fernbedienung - je nach Geschmack und Zusammenstellung.

Sepp

Oder einfach einen WDTV. Um das HDMI-Kabel wenn der TV als Monitor dienen soll kommt er eh nicht drumrum..

@Hardwarekäufer
Schon Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Reviews gelesen? Oder woher denkst du dass das alles nicht reibungslos läuft?
Ich bin im Verwandten-/Bekanntenkreis immer erste Anlaufstelle wenn mal was mit Internet, Telefon oder TV nicht funktioniert.
Das häufigste Problem sind schlechte Verbindungen oder Ausfälle bei Wlan-Nutzung.
Ich sage den Leuten daher immer: Wenn sie eine stabile Verbindung haben wollen und Ausfälle vermeiden wollen sollen sie wenn möglich IMMER ein Kabel ziehen.

An Fernbedienungen hat man sich gewöhnt - die Technik ist ausgereift. Aber auch da hatte ich Probleme, indem die Hintergrundbeleuchtung meines letzten LCD-TV's mit seiner Strahlung die IR-Fernbedienung vom nicht gerade günstigen Sat-Receiver gestört hat. Geld für neues TV war nicht da, und der Sat-Receiver von seinem Funktionsumfang ausser KOnkurrenz.

Zur HDMI-Technik habe ich kurz vor meinem Posting gegooglet ( was du auch hättest machen können ).
Da las ich, dass es Techniken gibt, aber die im Laufe der nächsten Monate erst den Herstellern vorgestellt werden welche sich DANN erst überlegen ob sie die Technik umsetzen wollen oder nicht.
Das betraf Gbit-Wlan und Wireless HDMI.

Nunja..ich seh das anders. Oder sagen wirs so. Kabel sind für mich wenn ich mich frei bewegen will absolut nicht sinnvoll. Dann könnt ich ja statt ner Fernbedienung per Infrarot auch gleich wieder ein Kabel vom Fernseher ziehen wie das vor 30 Jahren der Fall war.
Aber auch egal...

Bitte back to Topic!

Zunächst einmal ist E-Smog immer Bestandteil einer Wireless-Diskussion, daher immer auch Topic. Dann ist es auch völlig sinnbefreit, Infrarot-Technik in eine Wireless-Diskussion einzubringen, bei der es auch um E-Smog geht. Wir reden bei Wireless über eine Funktechnik, die stellenweise im Mikrowellen-Bereich arbeitet und immer auch biologisch relevant ist.

Darüber hinaus wäre es sehr sinnvoll gewesen, sich mit dem Thema Media-Streaming VOR Eröffnen dieses Threads vertraut zu machen.

Die Lösung ist eigentlich mehr als simpel, sofern man über ein TV-Equipment moderner Geräteklassen verfügt. DLNA heißt hier das Zauberwort. Damit ist das Streamen von Audio und Video über WLAN von und zu einem DLNA-fähigen Endgerät möglich. Ohne jegliche Kabelanbindung.

Die entsprechenden Details gibt es über Suchfunktionen.

Zuletzt bearbeitet:
DLNA sagt mir natürlich was. Aber dann hätte ich das Problem glaube ich trotzdem nicht gelöst dass ich Musik über meine Teufelanlage kabellos hören kann und den Laptop Monitor auf den Fernseher sehe.

Und für die Skeptiker oder für die Leute die auch nach so einer Lösung suchen. Ich habe mit den Netzwerk USB Hub besorgt den -INU- empfohlen hat. Also den Belkin Netzwerk USB-Hub 5-port F5L009EA .
Er funktioniert tadellos mit meiner externen Soundkarte ( Aureon 5.1 USB MK II ).
Immerhin habe ich jetzt von überall aus Zugriff auf die Festplatten und kann ohne Kabel Musik vom Laptop auf meiner Teufelanlage in 5.1 genießen.

Das ist doch schon mal etwas :)

Du hättest sicher das Geld sparen können, wenn Du meinen Rat befolgt hättest.

Seit einiger Zeit unterstützt der VLC-Player das Desktop Live-Streaming (screen://) zu einem DLNA-fähigen Endgerät.

Mit einer netzwerkfähigen Festplatte oder einem NAS, die über einen WLAN-Router ins Netzwerk integriert werden, ist das Streamen von Video und Audio ebenfalls jederzeit möglich.

Ob allerdings Deine Teufel-Anlage eine Netzwerk- oder sogar DLNA-Option hat, ging aus Deinem Ausgangsposting leider nicht hervor. Moderne und aktuelle Anlagen besitzen diese Option allerdings... ;)

Ich glaub günstiger ist es nicht möglich gewesen.
Den Hub hab ich für 20€ bekommen, mein Teufel unterstützt kein DLNA und eine NAS Festplatte bzw. WLAN Router der sowas unterstützt auch nicht :)

Prinzipiell ist das ganz simpel.

Man erzeugt mit dem VLC-Player einen Desktop-Stream nach localhost (z.B. mms://127.0.0.1:1234). Diesen Live-Stream kann man in die Bibliothek seines DLNA-/UPnP-Servers (z.B. TVersity) hinzufügen und über das DLNA-fähige Endgerät abspielen.

Fertsch. ;)

Mein Problem ist gelöst genau.
Aber mein Fernseher unterstützt DLNA :)

@ swede
Hast du da eine gute Seite dazu?
Ich hab ein wenig gesucht aber nichts konkretes gefunden.
Wäre Interessant den Desktop / Diashow per DLNA auf den Fernseher zu bekommen :)

@swede: Wie erzeugt man diesen Stream denn? Und wie fügt man den in die Bibiliothek ein? Ich würde ganz gerne meinen Desktop via DLNA (Twonky) zu meinem TV streamen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh