[Kaufberatung] Kabelanschluss: Ersatz für Dlink 600 / Router für 100mbit gesucht

bugiz

Enthusiast
Hallo,

ich bin Unitymediakunde (100Mbit-Leitung) und habe hinter dem Kabelmodem einen Dlink 600 laufen.
Das funktioniert auch recht gut, würde der Router nicht die Bandbreite auf ca 50Mbit begrenzen.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem günstigen Ersatz(gerne auch gebraucht), damit ich in den Genuss der vollen Bandbreite komme und zusätlich das WLan(welche Bandbreite das wlan hat spielt nciht die grosse Rolle) nutzen kann.

Hate zunächst überlegt die Fritz!Box 6360 über Unitymedia zu mieten, aber irgendwie widerstrebt mir die "Miete" von Hardware.

Villeicht hat noch jemand einen Tip für mich.

Wünsche allen frohe Ostern!

Nachtrag:

Laut Spezifikationen müsste der Dlink eigentlich die Bandbreite von 100mbit leisten können. Die neueste firmware ist installiert. Welchen Grund könnte die eingeschränkte Bandbreite haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Spezifikationen müsste der Dlink eigentlich die Bandbreite von 100mbit leisten können. Die neueste firmware ist installiert. Welchen Grund könnte die eingeschränkte Bandbreite haben?

Woraus schließt du das? Weil der einen 100mbit Anschluß hat? Es gibt nur noch 10mbit und das ist weit weniger als die CPU verarbeiten kann, also nimmt man den nächst höheren, den 100er.

Ein Router mit 1000mbit auf der WAN Seite kann ja nun auch nicht 1gbit routen.

Würde auch erstmal testen, was direkt aus der Dose kommt. Es ist nicht unüblich, dass Cable weniger schafft als man verkauft, bzw kauft.

Hatte den PC per LAN direkt mit dem kabel-Modem verbunden. So kamen laut speedtest.net und des speedtestes auf der unitymedia-Seite Ergebnisse von 100MBit zustande. Hänge ich allerdings den dlink dazwischen, so verringert sich die downloadgeschwindigkeit auf ca. 53 MBit. underclocker2k4, deine aussage habe ich nicht ganz verstanden: müsste der dlink die Leistung bieten oder nicht? Sry, auf dem Gebiet habe ich gar keine Ahnung

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:

nö, 100mbit sind nicht hinreichend für Wan to Lan Throughput mit identischen Werten, nicht nur eine Fritzbox 7270 steigt bei ~70mbit aus und eine 7170 schafft auch keine 50mbit, insb. bei älteren Geräten ist man da selbst mit 32er Leitungen schnell am Limit.

für stabile 100mbit Cable sollte man zwingend einen Router mit Gb Wan/Lan wählen und wie du ja bereits feststellen konntest, ist dein DIR600 der Flaschenhals bezogen auf deinen Wunsch die volle Bandbreite zu realisieren.

Selbst der WR1043ND steigt ab 130mbit aus und afaik liefert Unitymedia ja bereits bis 150mbit, falls du also in diese Richtung etwas Reserve haben möchtest, solltest du entsprechende Hardware verwenden.

Mit ist kein Router mit 100mbit WAN/Lan bekannt, der solche Leitungen ausreichend händelt; was nutzt dir ein vermeintlich "guter Wert" (siehe screen ~95mbit) im technischen Grenzbereich des Gerätes? klemmen da noch ein, zwei Geräte am switch und das Wlan wird ein wenig ausgelastet, dann fangen die Teile an zu "glühen", stabiler Betrieb mit Last im Heimnetzwerk ist damit kaum noch gewährleistet und es wird der Tag kommen, da steigt auch das Billigschaltnetzteil aus.

mit 100mbit Geräten wirst du nicht mehr als solche Maximalwerte im Test schaffen:

wr841nd.png

Keine Ahnung warum die Provider mit solchen "100mbit und mehr" Leitungen immer noch diese 15€ Geräte ausliefern, vermutlich eine Variante der "Drosselung" auf User Seite mit der Umsatzhoffnung irgendwann doch noch ein Zusatzpaket zu verkaufen oder kostenpflichtig Hardware zu vermieten.

@RPU:
Herzlichen Dank für deinen Router Tipp! Habe ihn mir als Warehousedeal für 30Euro bestellt.

@Sassicaia:

Vielen Dank für deine umfassende Erklärung. Da WR1043ND anscheinend für meine Anbindung reicht werde ich nicht unnötig viel investieren. Habe längere Zeit über die Anschaffung einer Fritzbox nachgedacht, jedoch wäre dies momentan einfach nicht notwendig. Und bis der Tag X kommt, wo eine 100Mbit-Internetleitung zu langsam wird, werde ich wohl ganz gut damit fahren.

wenn es für eine Wohnung ist, passt das mit dem WR1043ND ganz gut.

Hast Du aber ein Haus und willst mit einem Router alles mit WLAN abdecken, wird das mit dem nichts. Man kriegt nur 2 Etagen abgedekt, da der sehr Stark auf Wände und decken reagiert. Muss sagen da war D-Link nicht so mau wie TP-Link...

Geht um ne Wohnung, daher passt das. Nochmal danke an alle, hier kann dann auch zugemacht werden:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh