raini
Da hab ich auch mal eine Frgae zu dem zweiten Kabel:
Ich habe ebenfalls einen solchen Wanddurchbruch gemacht. Ich nutze einen kleinen Zweifachverstärker um das Signal für beide TVs zu verstärken. Das klappt auch soweit.
Ich sollte bald einen Techniker von Unitymedia hier haben, da wir 3play bekommen (hoffe, dass das endlich klappt). Lohnt es sich, eine richtige Zweitdose setzen zu lassen? Oder kann ich alles so lassen, wenn es funktioniert?
Hat da wer Erfahrung mit?
Du wirst vom Kabelbetreiber EIN Kabelmodem erhalten und dafür kannst du nur EINEN Anschluss gebrauchen.
Daran kannst du einen WLAN-Router anschließen und gut.
Falls sich deine Frage auf den TV-Empfang bezieht, so wird sich an dem nicht viel ändern, zumindest dann nicht, wenn bereits andere Teilnehmer in dem Gebäude für die neuen Dienste des Kabelanbieters erschlossen sind.
Sollte die aktive Technik am Hausübergabepunkt noch ausgetauscht werden, dann wird der Signalpegel neu vermessen.
Grundsätzlich sollte auch dies an deiner aktuellen Empfangssituation nichts ändern. Das Signal auf dem Koaxkabel für TV/Radio bleibt gleich (+/- ein paar db).
Es wird nur die bestehende Dose ausgetauscht, wo später das Kabelmodem angeschlossen werden soll.
Was du mit dem TV/Radio-Signal in deinen 4 Wänden machst, ob du einen HF-Verstärker ranhängst oder weitere Dosen damit versorgst bleibt dir überlassen.
Solange du an dem Signalweg, welches für das Kabelmodem bestimmt ist, keine Veränderungen vornimmst dürftest du keine Probleme bekommen.