Kabelanschluss - Kellerverkabelung durcheinander?

StarGeneral

Verluxxt nochmal!
Hallo zusammen,

ich habe im Keller eine bestehende Kabel-Verkabelung, die ich so übernommen habe. Im Haus liegt in den meisten Räumen eine Koax-Verkabelung mit entsprechenden "Kabel"-Doppelbuchsen, die aktuell nicht genutzt wird, aber in Zukunft genutzt werden soll. Im Keller befinden sich der Haus-Übergabepunkt sowie ein Verstärker und ein Verteiler. Allerdings ist mir die Verkabelung nicht klar, siehe dazu untenstehendes Bild mit Nummerierungen und meine Fragen.

Ich würde gerne verstehen, wie das funktioniert.
Kann mir da jemand behilflich sein?

Fragen:

1. Die an der Wand angebrachte Schiene dürfte ja eine Potentialausgleichsschiene sein, weil auch alle Kabelmantel mit dieser verbunden sind. Aber wieso gibt es kein Kabel von der Schiene zur Erde?

2. Wieso wurde das Kabel, was vom HÜP kommt (Nr. 4), elektrisch mit allen drei Adern mit der Schiene verbunden (also nicht nur der Mantel)?

3. Wie kommt das Signal in den Verstärker? An der Schiene ist nur das Kabel vom HÜP (Nr. 4) elektrisch verbunden, alle anderen nur via Mantel?

4. Direkt am HÜP wurde ein zweites Kabel über eine Lüsterklemme "hinzugefummelt" (Nr. 1), das Kabel mit Nr. 2 verschwindet in der Wand und ich weiß nicht, wo es hin geht. Es gibt im Haus keine weiteren Anschlusspunkte / Verstärker / etc. wo ist der Sinn? Eventuell ist es Kabel Nr. 3, was wieder aus der Wand kommt? Aber was ergibt das für einen Sinn?

5. Am Verteiler (Nr. 5) kommen die Kabel aus den Zimmern an, angeschlossen ist da aber aktuell nur eines, keine Ahnung warum. Wie ist ein solches System normalerweise verkabelt? Man liest immer "Sternförmig", also werden einfach alle Zimmer an den Verteiler angeschlossen und fertig?

Ich danke euch vorab vielmals für eure Zeit und eure Antworten :wink: :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zeig mal ein Foto von deinem HÜP. Das müsste so ein grauer Kasten sein, gut möglich dass da noch das Posthorn oder das Telekom-T drauf ist.

Der Ausschnitt aus deine Foto vom HÜP sieht sehr komisch aus, das ist ja eigentlich nur ein Leerrohr, wo ein weißes Koax-Kabel herkommt.

Aber das Coax-Kabel, welches aus der Straße in dein Haus kommt, sollte ein dickes schwarzes Kabel sein, welches dann am HÜP endet. Vom HÜP geht dann ein weißes Coax-Kabel in den BK-Verstärker und dann entsprechend auf den Verteiler.
Vom Verteiler geht es dann Sternförmig in die Zimmer zu den Anschlussdosen.

Dieses 3-Adrige NYM-Kabel hat da gar nichts zu suchen, Lüsterklemmen ebenfalls nicht.

Ich glaube du liegst hier komplett falsch.

Das was du da als HÜP rechts unten eingeblendet hast, ist nicht dein HÜP. Das (Strom)Kabel mit den 3 Adern, das du als 4 markiert hast, soll vermutlich die Erdung der Potischiene sein. Was deine Frage 1 beantwortet, warum die Potischiene nicht geerdet ist.

Es kommen 2 Kabel aus der Wand. Das obere kommt vermutlich von deinem Hausanschluss (HÜP), denn das geht in den Eingang des Hausverstärkers. Das es der Eingang ist, sieht man an dem "Dreieck", dessen Spitze in den Verstärker zeigt. Das rechte Kabel ist entsprechend der Ausgang. Der ist mit dem Verteiler verbunden. Das andere Kabel was vom Verteiler abgeht, verschwindet ebenfalls in der Wand. Das ist dann vermutlich die hausinterne Verkabelung zu den Anschlüssen in den Zimmern.
Woraus man dann auch schließen kann, das dein Haus höchstwahrscheinlich nicht Sternverkabelt ist, sondern da eine Bus-Installation vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für die Aufklärung hinsichtlich des HÜPs. Da war ich dann wohl auf dem falschen Dampfer.
Die Erklärung mit dem Stromkabel zur Erdung erscheint mir ebenfalls sinnvoll, das wird wohl so sein. Auch wenn die Umsetzung dann totales Gemurkse ist.

Ich schaue mir das heute Abend noch mal an hinsichtlich des HÜPs. Ich kann ja schnell feststellen, ob das Kabel aus der Wand das ist, was aus dem Übergabepunkt kommt, das würde ich dann mal durchmessen und es würden sich viele der Fragen oben schon mal klären.

Melde mich dann wieder dazu.

Ich habe mal geschaut und am Hausanschlusspunkt im Keller geht nur das Kabel ab, welches in der TAE-Dose für den DSL-Router endet (siehe Foto).

Allerdings habe ich im Erdgeschoss eine weitere, in einem alten Einbauschrank versteckte Kabelbuchse gefunden, aus der auch ein Kabel nach unten abgeht. Kann das der Anschlusspunkt fürs Kabelnetz sein? Das Kabel könnte das sein, was unten im Hausanschlussverstärker endet...

Naja, bei dem TV-Kabel an der Dose müsste man halt mal messen, ob es im Keller rauskommt und wenn ja, welches von beiden es ist.
Das könnte vom HÜP kommen, es könnte aber auch nur die Verbindung zwischen dem Keller und der Hausverkabelung sein.

Man weiß nicht, wie die damals rumgepfuscht haben, und wenn man sich schon die Erdung der Potischiene ansieht, würde mich da nichts mehr weiter wundern. :d

Wurde der HÜP denn schon gefunden? Das Kabel da an der Dose, macht so erstmal auch keinen Sinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh