Kabelberatung selber konfektionieren [Problemlösung]

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich möchte mir ein Kabel von 2xCinch auf 1x3,5 Klinke selber konfektionieren, da mir die fertigen, vernünftig geschirmten Kabel zu teuer sind (brauche ~ 5m). Hatte mir zwar schon Stecker und RG59 Kabel besorgt, das ist mir aber zu steif.

Nun will ich flexibleres Kabel haben. Ich habe schon an Mikrofonkabel gedacht, nur habe ich beim Auflegen später ein kleines "Problem".

So soll es ja später aussehen.

Nehme ich 2 einzelne Kabel, habe ich ein gefriemel die beiden Einzelnen vernünftig inkl. Schirm in den Klinkenstecker zu bekommen.

Nehme ich z.B. ein Mikrofonkabel, wo ja 2 Adern inneliegen, kann ich es zwar auf der Klinkenseite super verlöten, da ja in einem Kabel beide Leiter+Schirm sind. Bloß auf der Cinch-Seite muss ich ja das eine Kabel auftrennen und habe dann Probleme wegen der fehlenden Schirmung (weil die beiden Litzen ja nicht noch einmal extra geschirmt sind).

Siehe z.b. hier:

SOMMER CABLE SC STAGE 22 HIGHFLEX GR

Versteht ihr das Problem?

Falls ja bitte ich um Hife, wie ich das ganze am besten machen kann.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir eigentlich schwerlich vorstellen, dass die InLine Kabel bei dem Preis taugen. Da kann man nier herauslesen, wie gut die Schirmung nun wirlich ist (gerade bei der Länge). Mein aktuelles, fertig gekauftes Kabel (kam damls auch schon ~ 20 €) wird durch die nebenherlaufenden Stromkabel leider gestört und sorgt für Brummen.

Diesen Umstand wollte ich mit einem vernünftig geschirmten Kabel umgehen.

@Everest

Du hast recht, ja, nur gibt es wie gesagt dass die Schwierigkeit die 2 Kabel (oder zumindest die Litzen) und die beiden Schirme in den einen Klinkenstecker zu bekommen.

Oder kennst du ein dünnes, qualitatives Kabel mit guter Schirmung, wa sman bezahlen kann.

Bin für alle Vorschläge offen.

doch doch die taugen schon was

das edit war hauptsächlich wegen der Flexibilität

hat zwar wenig mit dem Thema zu tun aber ich kauf meist so mittelpreisig z.b. Clicktronic aber flexibel sind die nich wirklich

bin heut leider nich mehr so auf der Höhe :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Kabel um meinen Hi-Fi und um meinen Fernsehtisch legen, deswegen habe ich das RG59 auch rausgeschmissenen (zwar excellente Werte, aber zu steif).

Damit habe ich zwar schon tolle Cinch-Kabel für die Anlagenverkabelung gebaut, aber die sind ja auch nur 0,5m lang (und minimal gebogen).

Gerade, da ich so nen langes Cinch-Klinke-Kabel mal in ne andere Wohnung und Raumsituation mitnehmen möchte, sollte das recht flexibel sein.

Ich habe einige an Sommercables hier liegen (bin groß Kunde bei den) und es gibt ein Kabel was man sehr gut für die Installaion nimmt,diese hier: SC-CICADA SO-D14, einfach makl bei Sommer suchen.

Ich benutze das um Anschlusspanels für Endstufenracks zu bauen :) Echt super Teil und günstig.

Danke für den Tipp.

Ich habe eben versucht das Ganze mit einem Klappferrit zu lösen. Keine Chance.

Wenn ich den Klinkenstecker ziehe, ist das Brummen weg.

Ich frage mich, ob auch meine Master Steckdose das Problem auslösen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh