Kabeldurchführung im Trockenbau

Pommbaer80s

Enthusiast
Mal folgendes Szenario:

Ich möchte den TV an die Wand hängen - dazu sollen die Kabel "unsichtbar" hinter der Wand verlaufen. Soweit kein Problem, weil Trockenbau und genügend Platz dahinter.
Bisher hatte ich die Überlegung, 60mm Löcher zu bohren und solche "schicken" Kabeldurchführungen zu verwenden:
Solche in Weiß
Da die einmal hinter dem TV und dann neben der Steckdose liegen, sind sie verdeckt und "unsichtbar":

Jetzt stelle ich mir aber die Frage: warum zweimal 60mm aus der Wand "fräsen" soll nur um bei so einer Dose den Bruchteil der entstandenen Öffnung zu nutzen?
Da müssen folgende Kabel durch: Sat, Strom (Eurostecker), LAN und ein HDMI - da müssten 25-30mm Durchmesser reichen.

Jetzt finde ich für diesen Durchmesser keine schönen Blenden, damit die Schnittkanten sauber sind - da kommt ihr ins Spiel: Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm so kleine Abdeckungen mit Öffnung, die zu finden und ob die halten....

ich würde wohl ehr ein Rechteck ausschneiden und die Kanten mit einem Alu L-Profil abdecken.

l-profile-eloxiert_548_0.jpg

Mach 60mm und erspar dir die Fummelei (und das Gefluche) ... schreibst doch selbst das die eh nicht sichtbar sind.

Deine 4 Kabel durch 30mm ist sehr ambitioniert

Gibt aber auch 35er in weiß:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stelle ich mir aber die Frage: warum zweimal 60mm aus der Wand "fräsen" soll nur um bei so einer Dose den Bruchteil der entstandenen Öffnung zu nutzen?
Da müssen folgende Kabel durch: Sat, Strom (Eurostecker), LAN und ein HDMI - da müssten 25-30mm Durchmesser reichen.
Wir verwenden solche solche Blenden an Messeständen. Wenn das Loch entsprechend sauber gebohrt ist, halten die auch einwandfrei. Zur not, kann man immer noch Kleber dazumachen.

Warum 60mm? Wie bringst du denn einen 35mm breiten Eurostecker durch ein 25-30mm Loch? Und glaub mir, wenn da dann schon ein paar Kabel durchliegen und man noch irgendeinen unförmigen Stecker durchfummeln muss, sind selbst 60mm schnell knapp. Und weil man das große Loch hauptsächlich braucht um Stecker durchzukriegen, also nicht für die blanken Kabel ansich, ist die Abdeckung dabei, die den Rest denn eben wieder dicht macht.

Hatte jetzt keine Lust auf probieren und noch länger suchen.
Hab mir nen sauberen Kreisbohrer für 60mm geholt, da weiße Dosen eingesetzt und fertig.

Ist ja eh verdeckt hinter TV und Lowboard.

Denk dran, dass du die Kabel eventuell mal austauschen willst. Wenn du vor einem Jahr ein HDMI-Kabel verlegt hättest und dir jetzt eine neue Konsole kaufst, würdest du auf Probleme stoßen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh