Kabelführung im Gehäuse

Alkcair

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2008
Beiträge
32
Ort
Harsefeld
Guten Abend!

Ich musste mir notgedrungen letzten Dienstag ein neues Netzteil kaufen, nachdem mein altes Netzteil von LC Power (Jaja, is Schrott, ich weiß, hat aber immerhin 3 Jahre gehalten!) mit 550 Watt aufgrund eines geplatzten Elkos seinen Geist aufgegeben hat. Habe mir dann bei MM ein Corsair CX 400 geholt und dieses eingebaut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass dieses Netzteil ja unbedingt Kabel in verlängerter Ausführung haben muss und ich deswegen eine miese Kabelführung in meinem kleinen Midi-Gehäuse habe. Vor allem der riesige CPU-Kühler erstickt ja schon fast in den Kabeln, wenn man sich das so ansieht.



Jetzt wäre meine Frage, wie ich den CPU-Kühler am besten frei bekomme, damit er wieder vernünftig "atmen" kann. Ich danke jetzt schon vielmals für Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, sieht ganz schön schlimm aus. Warum haste dir denn keins mit Kabelmanagement gekauft??
ich würds mit kabelbindern machen, dann irgendwie oben am Deckel befestigen..
 
Beim Media Markt hatten die keins mit Kabelmanagement und ich brauchte sehr dringend ein neues Netzteil, da ich die Kiste an dem Tag unbedingt noch brauchte. Da hab ich halt nur drauf geachtet, dass ich eine vernünftige Marke mit genug Leistung kaufe.

Kabelbinder wollte ich sowieso noch ausprobieren, hat sonst noch jemand irgendeine andere Idee, wie man das noch ein wenig idealisieren kann? Diese ellenlangen Kabel sind wirklich übel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abschneiden und isolieren :d

eine weitere möglichkeit wäre vielleicht noch das du die kabel zwischen Motherboard Tray und Gehäusewand verschwinden lässt.
 
Abschneiden würde ich nix. Am besten halt zusammenbinden und möglichst weit nach oben ! So problematisch ist das mit dem CPU-Kühler nicht - zumindest wenn du die CPU nicht bis zum Letzten übertaktet hast.
 
Wenn ich das richtig sehe, hast Du ganz oben zwei Festplatten, darunter zwei DVD-Laufwerke und noch eine Festplatte unten im Floppy-Schacht.

Die 40 GB-FP würde ich rausnehmen, unten die Zwei Großen Festplatten reinsetzen und die ganzen Kabel in den freigewordenen Platz legen und mit Kabelbinder zusammenbinden.
 
Hats bei deinem Gehäuse nicht einen Freiraum zwischen Außenwand und Mainboardtray? Wenn ja => Loch im Tray neben dem Netzteil dremeln/bohren und die Kabel in diesem Zwischenboden verlegen.
 
Abschneiden würde ich nix. Am besten halt zusammenbinden und möglichst weit nach oben ! So problematisch ist das mit dem CPU-Kühler nicht - zumindest wenn du die CPU nicht bis zum Letzten übertaktet hast.
Na, ich hab noch Luft nach oben mit Spannungserhöhungen - die jetzige Übertaktung ist ohne Spannungserhöhung bewerkstelligt worden.

Wenn ich das richtig sehe, hast Du ganz oben zwei Festplatten, darunter zwei DVD-Laufwerke und noch eine Festplatte unten im Floppy-Schacht.

Die 40 GB-FP würde ich rausnehmen, unten die Zwei Großen Festplatten reinsetzen und die ganzen Kabel in den freigewordenen Platz legen und mit Kabelbinder zusammenbinden.
Unten im Floppy-Schacht ist ein defektes Floppy-Laufwerk, ich habs immer noch nicht ausgebaut. ^^ Aber auch das wäre eine Möglichkeit, danke. :) Dann kann ich auch gleich kürzere SATA-Kabel verwenden, falls ich kürzere habe, heißt des. ^^

Hats bei deinem Gehäuse nicht einen Freiraum zwischen Außenwand und Mainboardtray? Wenn ja => Loch im Tray neben dem Netzteil dremeln/bohren und die Kabel in diesem Zwischenboden verlegen.
Da muss ich gucken, aber ich glaube schon, dass da noch Platz ist, um dort ein paar ungenutzte Kabel zu verstecken. :)

Vielen Dank für die Tipps an alle. :)
 
Den Bereich zwischen Tray und Außenwand zu nutzen ist die Basis jedes Kabelmanagements :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh