Kabelfrage

drpaddo

Enthusiast
Hi,

hoffe ist die richtige abteilung hier.
mein Problem ist die max. Kabellänge von DVI diese beträgt ja wie ich im netz nachgelesen habe 5m. nun will ich meinen htpc an den beamer anschließen was einer strecke von 10-12m entspricht. man könnte nun einen DVI repeater kaufen doch diese kosten ca. 140€.
wäre es möglich ein HDMI Kabel mit einem Adapter an jedem ende zu einem 20m DVI kabel umzuwandeln?(max. Kabellänge HDMI 20m)

oder wie habt ihr eure Beamer angesteuert. ich denke jeder will ja die beste Bildqualität rausholen und für HDTV gerüstet sein.

Hoffe mir kann einer weiterhelfen
Vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
chinch anschulss an der grakka? oder s-vhs? dan könte mans mit nen gut abgeschirmten habel machen

aber am ebsten warten bis rimini sich dazu eusert der hat da mehr ahnung als ich

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei einem Bekannten ein 10m DVI Kabel zum Beamer gelegt, läuft ohne Probleme

Kommt halt drauf an, DVI ist nur bis 5m, HDMI bis 20m (glaub ich) zugelassen, was auch an unterschiedlich starken Ausgangstreibern liegen kann, vielleicht werden auf GraKas schwächere verbaut als in DVD/etc. Playern... Bei mir hängt ein 15m DVI<->HDMI Kabel unter der Decke und das läuft tadellos, selbst mit 1080p (getestet an meinem HTPC). Je höher die Auflösung und je länger das Kabel desto grösser die Chance das es schief geht, ein Kabel das bei 1280x720 noch funktioniert kann bei 1920x1080 versagen - also am besten mit so hoher Auflösung testen wie es nur geht. Wobei ich bei Kabeln bis 10m ehh keine Probleme sehe, bei 20m wirds dann kritischer, aber auch hier braucht man kein Ultrateueres in Goldgetauchtes Kabel, nur ein billig Kabel langt da vielleicht nicht mehr. Übrigens gibts bei DVI/HDMI Kabeln kein "Bild ist mit teuerem Kabel schärfer", oder ähnliches, sondern man sieht direkt Bildfehler (Pixel die rot aufleuchten übers Bild verteilt und solche Dinge), wenns von der Länge nicht mehr reicht.

Gute Kabel die nicht teuer sind gibts im Al-Kabelshop btw, da habe ich auch meines her und im Zweifel fertigen die auch spezielle Längen an (ist aber teuerer) wenn Du einen Sonderwunsch hast -> anrufen kannst Du da auch und Dich beraten lassen, sehr freundliche Menschen dort.