Kabelgebundene Kameras deaktivieren

n3

Enthusiast
Hallo Zusammen,

bei uns gab es in letzter Zeit einige Einbrüche in der Gegend. Mehrere Häuser hatten Sicherheitskameras und das interessante ist, dass zwei Stück von 3-7 Uhr nichts aufgezeichnet haben. Auf anderen Überwachungskameras sieht man aber, dass das Licht der Kamera angeht, die nichts aufgezeichnet hat. Was mich wundert ist, dass die Kameras per Kabel und PoE betrieben wurden. Bei WLAN gibt es Störsender, aber PoE? Auf der Internen SD-Karte ist in dem Zeitraum ebenfalls nichts zu sehen, wobei nicht 24/7 aufgezeichnet wurde.

Was mich nun interessiert, ob es wirklich Störgeräte gibt, die die Kameras deaktivieren können. Ich kenne es von WLAN Routern, die bei einem bestimmten Signal ihr WLAN deaktivieren. Ein bekannter Wohnte in der Nähe der ESA und meinte, er hatte mal in den Logs gelesen, dass das WLAN Signal deaktiviert wird. Weiß nicht mehr genau wie das hieß. Beim WLAN kann ich das noch nachvollziehen, aber Sicherheitskameras?

so long...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüfe zuerst einmal die Aufnahme Programmierung. Danach das Logfile ob etwas gelöscht wurde. Auch wenn du das nicht mehr sehen kannst, ist es möglich zu sehen ob jemand gelöscht hat und wer.
Wenn die Daten noch nicht überschrieben sind und du dir sicher bist das gelöscht wurde, kannst du auch die Platte ausbauen und mit einer Software auslesen.

Auf anderen Überwachungskameras sieht man aber, dass das Licht der Kamera angeht, die nichts aufgezeichnet hat. Was mich wundert ist, dass die Kameras per Kabel und PoE betrieben wurden. Bei WLAN gibt es Störsender, aber PoE? Auf der Internen SD-Karte ist in dem Zeitraum ebenfalls nichts zu sehen, wobei nicht 24/7 aufgezeichnet wurde.
...vielleicht kommt das Problem auch von "Innen"?

Hast du die betroffenen Kameras unter deiner Kontrolle oder gehoeren die beiden betroffenem einem gleichem Nachbarn? Meine Vermutung faellt ganz stark auf Misskonfiguration oder selbst vorgenommene Manipulation (Versicherungsbetrug)

Ich dachte Anfangs auch, dass es ein Konfigurationsproblem ist, aber da es bei zwei Nachbarn der Fall ist und auch auf der einen Sicherheitskamera zu sehen ist, dass beim Nachbarn das Licht der Kamera angeht, aber keine Aufzeichnung vorhanden ist, ist schon seltsam. Zumal es Aufzeichnung über den Tag und danach auch gab.

Ein ****** ist es nicht, weil bei den Nachbarn wo die Kameras nicht gefilmt haben, wurde auch nichts entwendet. Ich wollte einfach interessenshalber Fragen, ob es doch irgendwelche Tools gibt, von denen ich nichts gehört habe.

Du meinst quasi alles an Consumer Kram :d kann ich mir aber ehrlich gesagt 0 vorstellen das sich da jemand im privaten Bereich auch nur Ansatzweise den Aufwand macht, gerade in einer normalen Wohngegend.

Mit so ungenauen Angaben können wir leider nur im Trüben fischen. Ohne die Modellnummern der Kameras und die genaue Konfiguration dieser Kameras zu kennen kann es tausend Möglichkeiten geben, da unterschiedliche Kameras unterschiedliche Sicherheitslücken oder Fehlkonfigurationen haben können. Wie von @amdfreund geschrieben könnte sich jemand Zugriff auf die Konfiguration der Kameras über das Internet verschafft haben, es kann aber auch sein, dass die Kameras zwar mit dem Heimnetzwerk per PoE und somit Netzwerkkabel verbunden sind, aber doch selbst ein WLAN aufspannen, wo jemand anhand der SSID eine Sicherheitslücke (z.B. fest codiertes Standard-Kennwort) gefunden hat und sich somit dort Zugang verschafft hat.

Um ehrlich zu sein ist eine Erzählung in einem Forum von Kameras, die Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht selbst eingerichtet hast schon quasi stille Post, denn das, was konfiguriert ist, muss nicht unbedingt das sein, was Du hier schreibst.

Ich dachte Anfangs auch, dass es ein Konfigurationsproblem ist
Es gibt genug UeCases, wo es eben kein Konfigurationsproblem, sondern gewollt ist, dass die Kamera nix aufzeichnen obwohl der Bewegungsmelder angeht....

Ein ****** ist es nicht, weil bei den Nachbarn wo die Kameras nicht gefilmt haben, wurde auch nichts entwendet. Ich wollte einfach interessenshalber Fragen, ob es doch irgendwelche Tools gibt, von denen ich nichts gehört habe.
siehe oben. Vielleicht kommt da ja jemand zu Besuch, den ein anderes Familienmitglied nicht sehen soll?
In dem Fall wäre der liebe Nachbar eben auch nicht unbedingt ehrlich zu Dir in Seiner Auskunft an Dich was die Aufzeichnungen angeht....

Nachbarn und Verwandte kann man sich nicht aussuchen :ROFLMAO: