[Kaufberatung] Kabelgebundenen 19"-Router

UweObst

Experte
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gute kabelgebundenen Router, der für den Einbau in ein Rack geeignet ist.

Dual WAN muss er nicht unbedingt haben. Nen guten NAT-Durchsatz, ne gute Firewall (besser als FB) und VPN-Möglichkeit wären nicht schlecht. Meine FB soll nur noch als AP dienen.

Mein Budget liegt bei max. 250,- EUR.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unpräzise Frage oder keine Ideen?

Der TP-LINK TL-ER5120 wäre eigentlich mein Favorit (habe bereits einen umanaged 16Gbit-Port-Switch von denen). Laut Rezension hier soll die Firewall/Security bescheiden sein und VPN würde auch nicht gehen.

Bintec R1202 und Draytek Vigor 2960 liegen über Budget.

DIY mit Jetway und z.B. ClearOS könnte ich mir vorstellen, es müsste aber ein 19"-Gehäuse her (ohne Lüfter).

nuja, nicht gerade die gängigste Kombination, 19" und geringes Budget ...
Du könntest auch einfach nen Fachboden reinmachen, dann kannst du draufstellen was du willst ...

Geringes Budget? Was wäre denn realistisch? Welche Router sind empfehlenswert?

Mit dem Fachboden ist so ne Sache, sollen ja ins Lack-Rack ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei MikroTik könntest du dich umsehen, vielleicht findest du da was passendes.

Ja, und die günstigsten sind die Geräte ja auch nicht. ;)

Ja, und die günstigsten sind die Geräte ja auch nicht. ;)

Könntest Du das genauer ausführen? Mir fehlen da die Erfahrungswerte und Google spuckt auch kaum Erfahrungswerte aus. Wie sieht es mit Nat-Durchsatz, Firewall und VPN aus?

Ich selbst habe nur Erfahrungen mit dem CloudCoreRouter, aber der dürfte ein wenig überdimensioniert sein. NAT-Durchsatz sollte nicht das Problem sein, außer du hast ne Gigabit-Leitung. ;) Bei der Firewall kommt es drauf an, was du erwartest, besser als die FB ist nicht unbedingt schwer. IDS/IPS usw. ist halt nicht vorhanden, am besten guckst du dir mal das MikroTik-Wiki an: Manual:TOC - MikroTik Wiki
OpenVPN, IPSec, PPTP usw. sind alle vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh