[Kaufberatung] Kabelgebundenes Headset für R6:Siege (7.1 oder Stereo?)

taeddyyy

Enthusiast
Moin,

ich suche aktuell ein vernünftiges Kabelgebundenes Headset für R6:Siege.
Kein Schnick schnack wie RGB. Es muss nur gut für die Ortung ingame sein.
Aktuell spiele ich Stereo auf einem 2.1 System, wie gut sind diese ganzen 7.1 Virtual Surround Headsets? Bringt das was, vor allem in Siege?
Würde mich freuen wenn ihr was vorschlagen könnt, natürlich so günstig wie möglich und so teuer wie nötig. Musik höre ich weiterhin über eine ein Custom System, es geht um reines Gaming.
Achso Systemangaben die evtl interessieren:
Mainboard Asus PrimeX370-A
USB Audio Interface Scarlett 2i2
Reicht die MB-Soundkarte aus oder brauche ich eine für extra Surround?

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde immer ein Stereoheadset vorziehen. Solche Spielereien wie Virtual Surround kannst du nachträglich immer noch per Software zuschalten.
Den KH würde ich ans Scarlett klemmen, dazu eine Billig-USB-Soundkarte fürs Mikro.

Was magst du denn ausgeben? Im 100er Bereich gibt es einige Brauchbare Lösungen. Z.B. Kingston HyperX Cloud 1 / Corsair HS-60 / Q-Pad QH-85 oder ein Lioncast LX-50
PS: Das oft empfohlene Cloud Alpha lasse ich aufgrund nicht beiliegender Velours-Pads mal außen vor.

Zuletzt bearbeitet:
1. Schau dir das mal auf nem Stereo Kopfhörer mit Stereo Setup an, dann weißt du, ob du Surround bei der Soundkarte/Kopfhörer brauchst (nichts anderes machen Games):
2. Offen oder Geschlossen, In- On oder Over-Ear? wie groß ist der Kopf? was wird sonst noch gehört? wie soll die Abstimmung sein?
3. Warum ein Headset, wenn bereits das Scarlett 2i2 vorhanden ist und vermutlich auch ein entsprechendes XLR Mikrofon
4. Schau dir das HyperX Cloud Alpha an, das bietet vieles für <100€.

Aktuell nutze ich diesen Kopfhörer: DAP HP-280 Pro semi-open studiohoofdtelefoon kopen? | Bax Music
Soll angeblich ein Nachbau eines Beyerdynamic oder so sein, wurde mir von einem Kollegen aus der Semi-Professionellen Branche empfohlen. Finde den Klang auch echt nicht schlecht für den Preis.
Ein Mikrofon ist so nicht vorhanden, ich nutze aktuell das Mikro der Webcam :stupid:
Gerne Offen und Over Ear, Kopf ist Durchschnitt. Ansonsten höre ich viel Techno und Klassik, "ehrlicher" Klang ist mir lieber als dieses Hifi-Bassmonster geeier.
Wie gesagt nutze ich dafür aber schon eine Anlage, zum Musikhören sind mir Lautsprecher lieber.
Ich habe gedacht, dass vor allem Siege, welches ja extrem auf Sound und dessen Ortung ausgelegt ist, von 7.1 Kopfhörern profitiert.
Die Demo höre ich mir zuhause mal an.
Gibt es auch Headsets, die Nativ Surround ausgeben und nicht virtuel "hochskalieren"?
Für ein Headset wäre ich bereit max. 150€ zu investieren.

Edit:

bisher hatte ich diverse Sennheiser, unter anderem HD25-ii
Sony MDR-V700
AKG Referenzhörer von um 1990, welches Modell weiß ich leider nicht mehr.
Beats in Ear, fand ich schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:
Deine DAP HP-280 sind nur überteuerte Superlux Kopfhörer. Wer mit Ahnung empiehlt denn sowas? https://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm

Ob du ein natives 7.1 Headset brauchst, kannst du mit einer Frage sofort klären: Hast du 6 Ohren am Kopf oder 2 wie jeder andere Mensch? Hör dir die Demo an, dann klärt sich die Frage.

Nach wie vor, weiß Ich nicht, wieso du nen Scarlett 2i2 hast. Bleib bei deinem DAP Kopfhörer, besorg ihm vllt. noch Velour Ohrpolster für die Bequemlichkeit und hol dir lieber nen XLR Mikrofon für das Scarlett?