[Kaufberatung] Kabell durch die Wand...

Boy2006

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2008
Beiträge
4.821
Klar hört sich jetzt viel einfach an als es ist. Deraussen muss ich ein paar Antennen installieren wo jede davon einen eigenen Empfänger hat. Gehen wir mal von 5 Empfänger aus.
5 Kabel kann ich nicht durch die Wand bringen sonst werde ich obdachlos. :wall: Jetzt kann ich nur 2x Kabel durchbringen fragt sich nur wie ich es umsetze am besten.
Derzeit sehe ich nur 2 möglichkeiten:
1) Einen Industrie Pc aussen installieren und ein Strom + Glasfaserkabel nach innen legen:
Das Problem ist der Preis von so einen Gerät und die Temp.

2) Ein USB 3.0 Kabel + Hub raus führen und alle Empfänger am Hub anschließen.
Das Problem ist wieder die Bandbreite von USB 3.0.

Hat jemand eine besser idee als ich?
THX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Kabel sind das denn? Was für Antennen und was wird Übertragen? Wieso kannst du kein größeres Loch bohren? Wieso im Server Unterforum? Wie viel Bandbreite brauchst du?

Überarbeite deinen Text, so wird da niemand daraus schlau.
 
Was für Kabel sind das denn?
Kommt darauf an was draussen eingesetzt wird USB, Netzwerk, Glasfaser,...
Was für Antennen und was wird Übertragen?
Es werden Signale Empfangen und von einen Empfänger für den Pc umgewandelt.
Wieso kannst du kein größeres Loch bohren?
Darf ich nicht.
Wieso im Server Unterforum?
Weil es an einen Server hängt.
Wie viel Bandbreite brauchst du?
Kommt darauf an wo er Server steht.
 
Allgemeiner gehts wohl nicht. Wie soll man denn ohne Informationen helfen?!
 
Du wirst doch jetzt einen konkreten Anlass haben, wieso Du diese Frage stellst, oder nicht? Wenn nicht, ist die Frage rein theoretisch und es gibt keine optimale Lösung, da zu allgemein gefragt wurde.
 
Ja der Punkt ist wie ich die Daten am besten in mein Netzwerk bekomme ob ich ein Gerät aussen brauche oder ob es über USB auch nach drinnen geleitet werde kann.
 
Es ist wichtig zu wissen was für Signale das sind. So kann das alles sein, wie Satellitenfernsehen, UMTS, W-Lan etc. Je nach Signal gibt es nunmal passende Leitungen.
Wenn USB 3.0 zu langsam ist, wird es ein Gigabitnetzwerk auch sein. Und dass die Bandbreite von der Position des Servers abhängt macht keinen Sinn, oder kommt ein Flaschenhals in frage?
Außerdem denke ich nicht, dass die Temperaturen hier in Deutschland ein Problem für einen ganz normalen PC sind. Hauptsache trocken und wenig staubig.
 
So kann das alles sein, wie Satellitenfernsehen, UMTS, W-Lan etc.
zwischen 50MHz und 6GHz kann alles empfangen werden.
Wenn USB 3.0 zu langsam ist, wird es ein Gigabitnetzwerk auch sein.
Der Computer verarbeitet die Daten die reinkommen und gibt diese anders aus wo sie nur mehr einen bruchteil der Kapazität des Original Signales brauchen.
Und dass die Bandbreite von der Position des Servers abhängt macht keinen Sinn, oder kommt ein Flaschenhals in frage?
Klar 5x USB an einen USB Hub gegen 5x USB direkt an einen Rechner der via Netzwerk nur das raus schickt was gebraucht wird.
Außerdem denke ich nicht, dass die Temperaturen hier in Deutschland ein Problem für einen ganz normalen PC sind.
Im Sommer haben wir am Dachboden (innen) +40 Grad und im Winter schon mal frische +5 Grad oder noch ein wenig tiefer und draussen sind die Temp noch grösser.
Hauptsache trocken und wenig staubig.
So ein Industrie Pc würde sowieso in ein spezielles Gehäuse kommen das dicht ist. Das Problem ist halt nur die Leistung von solchen Geräten die eher bescheidener ist und die kosten auch nicht gerade gering.
 
So wie es sich anhört möchtest du am liebsten draußen direkt einen PC hängen haben der die Signale ins Netzwerk übersetzt. Da du die Wand nicht zerlöchern darfst ist das ganze wohl eine Mietwohnung, ergo privat. Komisch nur dass Antennen an die Wand schrauben ok ist, aber ein Loch nach innen nicht . Auch scheint es so als wäre noch kein "Server" vorhanden.
Demnach würde auch kein "Industrie PC" notwendig sein. Schließlich bist du weder in einer Ex-Zone noch in der Lebensmittelverarbeitung etc..
Ich würde eine wetterfeste/isolierte Kiste bauen(/kaufen->Rittal) und da einen kleinen ITX PC verstauen.
z.B. mit solchen Komponenten:
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (992058)
1 x DeLOCK 89360, 4x USB 3.0, low profile, PCIe 2.0 x1
1 x ASUS P8H61-I R2.0 Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBJL0-G0EAY0DZ)
1 x Chieftec UNI BT-02B, 180W SFX12V, Mini-ITX

Das ganze soll wohl 24/7 laufen, daher würde es sich im Winter selber heizen. Nebenbei sind 40°C Außentemperatur unproblematisch für Computer.

Ist bestimmt vollkommen daneben getippt, geht aber ohne Informationen von dir nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen. Denken. Schreiben.

Natürlich wird das nicht einfach an die Wand geschraubt. Das ITX-Gehäuse muss in eine isolierte Kiste! Ob du die nun selber baust oder eine von z.B. Rittal kaufst ist egal!
Ein PC macht auch ohne Last Abwärme. Sollte das nicht reichen gibt es auch kleine Elektroheizungen (Schaltschrankheizungen).
Wenn es Privatbesitz ist mach das Loch größer, das ist viel unkomplizierter. Löcher in Wänden kann man bei Bedarf auch wieder dicht machen.

Mit so wenig Eigeninitiative schreib ich jetzt aber nichts weiter.
 
Das ITX-Gehäuse muss in eine isolierte Kiste! Ob du die nun selber baust oder eine von z.B. Rittal kaufst ist egal!
Und das draussen an die Hausmauer meinst du das bitte ernst?!
Sollte das nicht reichen gibt es auch kleine Elektroheizungen (Schaltschrankheizungen).
Richtig genauso wie wenn unser Induktionsherd eingeschalten ist kann ich das Empfangen von Daten im ganzen Haus vergessen...
Wenn es Privatbesitz ist mach das Loch größer, das ist viel unkomplizierter.
Nein meine Grosseltern sind dagegen wieso verstehst du nicht das dieses keine Option ist?
 
irgendwie ist die Anfrage so nicht behandelbar, weil keine Informationen.

Aber mal so nebenbei, wenn du nicht direkt von innen, durch die Wand, nach außen mit fünf Kabeln gehen kannst, dann geh halt den indirekten Weg über den Keller.
Irgendwo in dem Haus wird sich eine Art Hausanschlussraum befinden, wo die Kabel (Strom, Telefon usw.) sowie Wasser/Abwasser ankommen. Dort könnte man potentiell ein (oder mehrere) Kabel nach außen führen. Diese ominösen Antennen dann einfach dort anbringen, wo du es für richtig hälst, sowie die "Uplink" Kabel dieser Antennen über den Keller ins Haus führen.

Aber ganz eherlich, so 100% kann dir hier Niemand helfen, wenn du nicht mehr Infos rausrücken willst. Wie soll man dir irgend eine Lösung vorschlagen, wenn du nichtmal verrätst, was du überhaupt vor hast. Wir wissen ja nichtmal, über welche Schnittstelle diese Antennen überhaupt mit dem PC verbunden sind. Nur ist diese Info essentiell wichtig, um überhaupt eine mögliche Lösung in betracht zu ziehen.
Auch das Thema Preis und Budget kommt viel zu kurz...
 
rgendwo in dem Haus wird sich eine Art Hausanschlussraum befinden, wo die Kabel (Strom, Telefon usw.) sowie Wasser/Abwasser ankommen.
Ja unter der Garage weil es ein Hanggrundstück ist und nein es ist nicht möglich bis dahin ein Kabel zu verlegenen abergeshen davon würde das Kabel nie ins Haus rein kommen und man müsste es wieder nach oben Führen was noch mehr Probleme verursacht.
Diese ominösen Antennen dann einfach dort anbringen
Klar ich bringe die Antennen in der Schlucht an wo man paar Meter sieht während die am Hausdach paar hundert KM weit sehen können....
wenn du nichtmal verrätst, was du überhaupt vor hast.
Signale die über Antennen empfangen werden am Pc nutzbar machen.
Wir wissen ja nichtmal, über welche Schnittstelle diese Antennen überhaupt mit dem PC verbunden sind.
Wie mehrfach erwähnt wandelt ein USB Gerät die Antennen Signale in einen Stream für den Pc um.
Auch das Thema Preis und Budget kommt viel zu kurz..
Es geht erst mal darum wie man das umsetzen kann und dann was es kostet. Du kannst auch nicht zur NASA sagen das du mit 100€ zum Mond fliegen willst....
 
Das klingt sehr dubios. Eigentlich möchte man gar nicht so genau wissen, was du da planst.
 
Ja ich bin Funkamateur und möchte eben den Funk empfangen mit Indoor Antennen komme ich eben nicht weit.
Packet Radio

Wenn ich meine Lizenz gemacht habe will ich auch senden bis dahin empfange ich nur.
 
Klar ich bringe die Antennen in der Schlucht an wo man paar Meter sieht während die am Hausdach paar hundert KM weit sehen können....

ganz ehrlich? Mit solchen Aussagen wird dir hier keiner helfen.
Das hat so einen leicht aroganten Touch. Zumal du meine Aussage nichtmal richtig gelesen hast um darauf arogant zu antworten. Denn ich schrieb du sollst die Antennen dort anbringen, wo du denkst. Ergo, dort wo es am sinnvollsten erscheint.

Aber da man dir eh alle Infos aus der Nase ziehen muss, bin ich hier raus...
 
Aber da man dir eh alle Infos aus der Nase ziehen muss, bin ich hier raus...
Ich weis nicht welche Infos du brauchst also kann ich nur das sagen was ich denke das du brauchst.
Diese ominösen Antennen dann einfach dort anbringen, wo du es für richtig hälst, sowie die "Uplink" Kabel dieser Antennen über den Keller ins Haus führen.
Ergo du meinst ich soll die Antenne dort Anbringen wo ich das Kabel reinbekomme das ist auf der Garage (in der Häuserschlucht) drinnen.
 
Spendier deinen Großeltern ein Wochenendeurlaub und Bohr ein gescheiten Durchbruch steck deine 5 Kabel durch und mach ihn wieder Dicht.

wenn jeder das Rad neu Erfinden würde wären wir noch in der Steinzeit....


Gruß Paul
 
Nochmal wieso drücke ich mich so undeutlich aus wenn ich sage das geht nicht?
 
Nochmal wieso drücke ich mich so undeutlich aus wenn ich sage das geht nicht?
Weil "Loch in die Wand" nun mal die günstigste und am wenigsten aufwendige Lösung für Dein Problem ist. Alle anderen Vorschläge hast Du weiter oben schon mehr oder weniger arrogant abgelehnt.

Du hast bisher noch nichtmal 'ne Aussage dazu getroffen was für 5 Kabel Du da genau durch die Wand führen willst. Und ehrlich gesagt wenn 2 Kabel ok sind und es sich in dem Fall um Strom und Glasfaser handelt dann ist das Loch für 5 nicht wirklich viel größer um z.b. 5x Strom durchzubekommen - wobei das vom Kabeldurchmesser her gesehen schon der schlechteste Fall sein dürfte. Ob Du da mit 'nem 12er oder 20er Mauerbohrer rangehst den Unterschied sieht später kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal wieso drücke ich mich so undeutlich aus wenn ich sage das geht nicht?

eventuell solltest du dir einfach mal eingestehen, das ohne gescheites Loch in der Wand das Vorhaben nicht möglich ist!?
Denn du willst A) kein gescheites Loch und B) keine Alternativverlegung über außen.

Es gibt nur diese beiden Optionen. Mehr ist nicht...

Und ehrlich gesagt wenn 2 Kabel ok sind und es sich in dem Fall um Strom und Glasfaser handelt dann ist das Loch für 5 nicht wirklich viel größer um z.b. 5x Strom durchzubekommen

Das kommt noch dazu...
Zwei sind OK und fünf sind nicht mehr OK? Die Logik erschließt sich mir freilich nicht...

Man könnte ja noch nen "Mantel" um die fünf Kabel drum machen und das den Großeltern als eins verkaufen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh