Kabellos laden schädlich für Akku?

HendrikM20

Profi
Ist das Laden mit einem Wireless Charging Ladegerät schädlich für das Smartphone wegen Hitzeentwicklung? Hab nämlich ein 5W Kabellos Ladegerät für mein Smartphone und es gestern mal ausprobiert. Das Smartphone wurde nach 9 Prozent Ladung relativ warm. Deswegen hab sofort damit aufgehört.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich lade nun seit 4 Gererationen Samsung Galaxy Smartphones ausschließlich nur noch Wireless und kann nichts negatives berichten.

Ich kann allerdings natürlich auch nicht beurteilen, ob die Akkus von den alten Dingern heute nicht vielleicht noch etwas länger durchalten würden, wenn ich sie ausschließlich nur mit Kabel geladen hätte.

Wireless charging ist immer Induktion.
Induktion hat Verluste, Induktion wird warm.

Laden über Kabel wird aber auch warm, Smartphone im Auto in der Sonne betreiben wird auch warm.

Mein Handy meldet sich wenn es ZU WARM wird.

Dann dürfte ich mein poco x4 pro auch nicht mit Kabel laden, das wird dank den 67 Watt ladeleistung da nämlich auch richtig warm.

Somit... Mach dich nicht verrückt 😉

Gut ich hab jetzt auch nur von 55% auf 64% per Wireless Charging Ladegerät geladen weil ich nicht wusste wie ich lang ich mit 55% auskommen würde über dem Tag hinweg

Mein Handy meldet sich wenn es ZU WARM wird.
Bei solch einer Meldung steht das Gerät dann aber schon kurz davor kurzfristige spürbare Schäden zu erleiden und schaltet daher ab oder reduziert die Leistung.

Ob der Akku beim laden nun aber 35°C oder 45°C erreicht wird dir das System nicht aktiv mitteilen. Trotzdem ist der Verschleiß bei 45°C größer als bei 35°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh