[Kaufberatung] Kabellose Gaming Maus mit guter Optik gesucht

Springrbua

Enthusiast
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nacht einer geeigneten Gaming Maus, die meine aktuelle (nicht Gaming Maus) ersetzen soll.
Da ich kabellose Mäuse gewohnt bin und nie Probleme damit hatte, obwohl es so eine 20€ Maus von Logitech war (eine dieser kleinen, runden^^), möchte ich
auch weiterhin eine kabellose Maus nutzen. Die Bewegungsverzögerung habe ich bisher nicht gespürt und werde sie weiterhin nicht spüren.

Was mir wichtg ist:
1) Mehrere Tasten, 7 sollten es wenn möglich schon sein.
2) Gute Verarbeitung, sollte auch ne Weile halten
3) Gut einstellbarer Treiber mit Makros, sowie Profilverwaltung
4) Gute Optik mit ein paar schönen LEDs^^

Optimal wäre eine kabellose, die man auch mit kabel betrieben kann, falls die Batterie leer ist.
Die Batterie sollte über das Kabel oder über eine Ladestation aufladbar sein.

Bisherige Vorschläge:

- Razor Naga Epic: Leider sind die 12 Seitentasten etwas zu viel für meinen Geschmack. Die Profilverwaltung über die Cloud ist auch nicht gerade mein Geschmack. Zudem eher hoher Preis.
- Razor Mamba: Wieder die Profilverwaltung und der Preis.
- Roccat Pyra: Leider nur 5 Tasten wobei 1 oder 2 davon für EasyShift verwendet werde, ansonsten wäre sie genial.
- Razer Orochi: Wieder die Profilverwaltung und Bluetooth Maus, da bin ich etwas skeptisch und hätte lieber einen USB Slot belegt...
- SteelSeries Sensei Wireless: Leider ein sehr hoher Preis, ansonsten gefällt sie mir rictig gut. Allerdings habe ich im Testbericht nicht gesehen, wie viele Profile sich abspeichern lassen und ob diese auch wieder in der Cloud gespiechert werden, wie bei Razer.
- R.A.T 9: Sieht mir zu übertrieben aus, nicht mein Geschmack...

Wäre über weitere Vorschläge sehr erfreut, am besten mit eigenen Erfahrungen.

Danke und lg, Springrbua

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich auch schon gesehen, gefällt mir aber optisch nicht so gut...
Ansonsten wäre das eine Option^^ Danke

Weiß jemand was von dieser E-3lue mazer Optical Gaming Mouse oder dieser FOME E-3lue Master of Destiny? Konnte dazu keine Testberichte finden.

Optisch sind beide richtig cool aber wa technisch dahinter steckt kann ich leider nicht beurteilen. Falls die jemand kennt wäre ich sehr dankbar über ein paar infos.

Danke und lg

Edit: Sind das kopien von Razer Mäusen? xD

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Maus wird wohl nicht wirklich gut sein. Der Sensor ist zwar ein IR Sensor, aber von den Daten ein älterer. Ich weiß ja nicht wo du da Kopien von Razer Mäusen siehst, aber selbst Razer hat nicht so eine Kiddie Transformers Optik. Vor allem 80 Euro für so einen Rotz? Da gibts dann schon bessere Mäuse die dann halt keine Beleuchtung dran geklatscht haben.

Wenn du eine kabellose Maus haben willst musst halt abstriche machen. Entweder gut oder so ein billiges China OEM Gerödel. Bei Wireless Mäusen wird meistens nie so eine Bling Bling Optik genommen weil jede LED Strom frisst. Dann musst du schon eine Maus mit Kabel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Meinung :-)
Optik ist immer Geschmacksache. Ich finde die LEDs aus irgenteinen Grund recht gut, hingegen eine R.A.T 9 z.B. ist mir dann zu übertrieben. Ist aber immer Geschmacksache.
Auf Razer Kopie komme ich, weil man bei Google wenn man Master of Destiny eingibt öfters Razer findet und der Name (Mazer) auch recht nahe dran ist. War nicht aufgrund der Optik so gemeint.

Bisher gefallen mir folgende 3 am besten:
- SteelSeries Sensei Wireless: Leider sind 140€etwas viel für eine Maus... Noch dazu die große Empfängerstation, ein einfacher Stick wäre angenehmer.
- Razer Mamba: Preis wieder eher hoch und schlechte Erfahrungsberichte.
- Roccat Pyra: Nur 5 tasten, sind eher wenig...

Habt ihr noch Vorschläge in diese Richtung?

Lg

Hab mich jetzt trotzdem für eine Logitech entschieden.
Allerdings zweifle ich zwischen:
- G602
- G700s

Die G602 ist billiger und die Battarie hällt länger, kann dafür aber nicht aufgeladen werden und die Maus kann nicht mit Kable betrieben werden falls die Battarie leer wird.
Die G700s ist teurer, hat eine höhere DPI Rate sowie eine höhere Übertragungsrate (500 Hz) wobei ich den Unterschied wahrscheinlich nicht merken werde. Die G700S hat einen Aufladbaren Akku, welcher allerdings weitaus weniger Laufzeit hat. Dafür kann sie per Kabel aufgeladen werden und in dieser Zeit als Kabelmaus benutzt werden.
Von daher gefallen mir beide Mäuse gleich gut. Allerdings habe ich das mit den Profilen nicht so genau verstanden:
Die G700S hat Platz für 5 Profile in der Maus selbst, sowie beliebig(?) viele auf dem PC/Laptop. Durch 2 Tasten kann zwischen diesen 5 Profilen gewechselt werden. Habe ich das so richtig verstanden? Wa ist aber, wenn ich für ein Spiel ein eigenes Profil konfiguriere? Wird dann dieses verwendet oder kann ich trotzdem wechseln?
Die G602 hat, so wie ich das verstanden habe, nur 1 Profil und eben die, die auf dem Laptop/PC liegen. Kann ich somit im SPiel direkt keinen Profilwechsel mehr machen und nur die DPI einstellen?

Danke und lg

dann würde ich wohl zur G602 greifen, weil sie insgesamt von den Daten besser ist
die Maus wird ja auch gerade wegen ihrer Akkulaufzeit empfohlen. der Akku hält viel länger als bei G700/G700s

Die G700s ist dafür aber aufladbar. Ich persönlich tendiere auch eher zur G602, habe aber öfters von einem kaputten Mausrad nach 2-3 Monaten gehört.

Hat jemand Erfahrung mit der G602, also diese bereits getestet/ selbst gekauft?

Danke und Lg

Habe mich für die G602 entschieden und diese gekauft. Heute ist sie angekommen und bisher gefällt sie mir.
Mit dem Treiber komme ich noch nicht ganz klar aber das wird noch^^

Liegt mir gut in der Hand, an die Tasten muss ich mich noch etwas gewöhnen, dass ich sie Fehlerfrei verwenden kann aber ich denke das passt.
Einzig das Mausrad ist wirklich etwas schlecht gerastert, wodurch man u.U. weiter Scrollt als man möchte. Aber ich denke nicht, dass mir das so wichtig ist,
ich finde man spürt die Rasterung noch genug um anständig zu Scrollen^^

Danke nochmal für die Tipps^^

Lg

Gute Wahl. Ich betreibe meine G602 seit ca. 3 Wochen täglich mehrere Stunden (am Wochenende 12h+) mit einer Batterie (wegen des Gewichts) bei 500Hz (Leistungsmodus). Bis jetzt meldet sie sich noch nicht, dass sie eine frische haben will.
Ein Kollege von mir hat seine G700 in der Zeit bestimmt schon 30x "aufgeladen" :d

Bin bisher auch zufrieden. Das teil liegt gut in der Hand und fühlt sich hochwertig an.
Ich betreibe sie derzeit mit 2 Batterien im Energiesparmodus, da ich zur Zeit nicht Zocken kann^^

Lg

- SteelSeries Sensei Wireless: Leider ein sehr hoher Preis, ansonsten gefällt sie mir rictig gut. Allerdings habe ich im Testbericht nicht gesehen, wie viele Profile sich abspeichern lassen und ob diese auch wieder in der Cloud gespiechert werden, wie bei Razer.
Danke und lg, Springrbua
Das Teil hat was, Beleuchtung, Funk und anderen Komfort.
Der Preis -> könnte man sich überlegen.

Aber der Akku ist fest verbaut.
Und das macht nicht nur dieses Produkt aufgrund des fv Akkus zur Tonnenware.

Nicht nur das wenn das Teil geladen werden muss, es nicht nutzen kann
sondern wenn der Akku verschissen ist nach 2-3 Jahren entweder zum kostenpflichtigen Service
oder in die Tonne kippen kann.

So nicht. :mad:

Ja das hat mich letzten Endes auch davon abgehalten. Die Beleuchtung macht ja schon was her, aber so ein riesiges Ladegerät, welches gleichzeitig noch der Empfänger ist... Dann ist ja der halbe Tisch schon alleine deshalb voll. Zudem während dem Ladevorgang nicht nutzbar und das bei dem Preis... Die G602 hat zwar keine Beleuchtung, bis auf die "Statuslämpchen" and der Seite und die Energieanzeige oben, aber im Endeffekt ist die Beleuchtung ja eh nur um anzugeben^^ Wirklich brauchen tut man sie ja nicht :P
Bin mit der G602 bisher zufrieden und schlecht aussehen tut sie ja nicht^^ Für den Preis der Sensei könnte ich mir sogar 2 davon kaufen^^

Lg

G602 leider nur für Rechtshänder. Wäre sonst für mich eine Überlegung wert.

Ja für Linkshänder ist sie nicht so gut geeignet, wobei ich sagen muss sie liegt auch in der linken Hand erstaunlich gut^^
Nur halt die Zusatztasten sind da dann nicht erreichbar :P

Hallo zusammen, ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich auch überlege mir die g602 zu kaufen.
Könnt ihr eure "Langzeit" Tests der Maus hier noch festhalten bitte? :)

Ich würde mit dem Teil auch gerne zocken, wahrscheinlich WoW und dann auch PVP. Dort würde ich fast alle Tasten brauchen/programmieren, habt ihr da in die Richtung Erfahrungen gemacht?

Hallo,
so lange habe ich die Maus zwar noch nicht, aber ein paar Dinge kann ich schon dazu sagen:
Die G602 ist an sich ein super Gerät, sie liegt mir richtig gut in der Hand, die Tasten sind, meiner Meinung nach gut erreichbar. Die Seitentasten sind sicher Gewöhnungsbedürftig, ich muss zugeben, ich habe sie bisher nie verwendet, bin vermutlich zu "gemütlich" die Tastenbelegungen und Makros einzustellen...
Für RPGs machen die 6 Seitentasten aber mit Sicherheit Sinn.
Allerdings gibt es auch etwas negatives:
Vor ca. einer Woche hatte ich Probleme mit der mittleren Maustaste/ dem Klicken des Mausrades. Dieses reagierte nicht immer, bzw. nur wenn man sehr fest drückte. Vor allem beim Surfen stört mich das, da ich diese Taste immer verwende um einen Link in einem neuen Tab zu öffnen. Nach etwas rein pusten und mehrmaligem starken Drücken funktionierte sie wieder eine Weile.
Das zeigt, dass das Mausrad doch recht anfällig ist und gerne Probleme macht, auch die Rasterung bei Scrollen ist eher schlecht ausgeprägt, aber das stört mich eigentlich weniger.
Eine kleine Sache noch: Auf einer durchsichtigen Tischdecke, auf der meine alte, kleine, runde Logitech-Maus einwandfrei Funktioniert, hat dieser Sensor das eine oder andere Problem, auf allen anderen Unterlagen funktionierte die Maus bisher einwandfrei.

Lg

Erst mal vielen Dank für deine Eindrücke. Nach all den Jahren lässt meine MX518 nun doch nach und ich suche einen Nachfolger.
Die g602 liegt klasse in der Hand, habe sie mal im Laden "getestet", außerdem hat sie viele Tasten und schaut gut aus. Das mit dem Mausrad habe ich jetzt schön öfter gelesen, schade das es nicht behoben wurde. Wird immer empfohlen sie mit leichter Druckluft zu reinigen. Würdest du sie mit dem Makel einschicken oder behälst du sie? Für eine Maus ist sie mir fast schon zu teuer, aber wenn sie nur halb so lange wie meine MX518 hält bin ich Glücklich.

LG

Derzeit funktioniert die Taste wieder, wie gesagt ein bisschen durch pusten und drücken hat geholfen. Einschicken werde ich sie wegen diesem Makel nicht, ist mir die Warterei nicht wert.
Die Taste benötige ich ja fast nur beim Surfen und da ist es egal, wenn sie beim ersten mal drücken nicht funktioniert und ich etwas fester drücken muss. Beim Zocken wäre das schlimmer, vor allem online, die Anderen nehmen keine Rücksicht auf Spieler mit kaputten Mäusen^^
Finde es halt schade, dass eine 60€-70€ Maus einen solchen Makel aufweist, während das Mausrad meiner 20€ Logtitech-maus nach mehreren Jahren immer noch funktioniert.
Beim Preis muss ich dir widersprechen, für eine Kabellose Gamingmaus ist die Logitech relativ günstig. Schließlich kosten Konkurrenzmodelle z.B. von Razer (z.B. die Naga Epic...) oder von SteelSeries (Sensei Wireless) über 100€. Bei Razer muss man ein Cloudsystem verwenden, während Logitech Profile auf der Maus und auf dem eigenen PC ablegt. Die Steelseries Maus hat eine, meiner Meinung nach, viel zu große Aufladestation, die auch noch als Empfäger dient, während die Logitech einen kleinen Empfängerstick verwendet.

Lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh