[Kaufberatung] Kabellose Kopfhörer / Headset zum Zocken gesucht

Phantom297

Profi
Hallo allerseits!
Da mein Astro A50 nach mittlerweile sechs Jahren immer mehr Probleme macht, bin ich auf der Suche nach einem neuen wireless Headset. Das A50 habe ich damals von einem guten Freund geschenkt bekommen und muss sagen, dass ich inzwischen längst nicht mehr so viel Zeit fürs Zocken habe wie zu diesem Zeitpunkt.
Suche unbedingt ein kabelloses Headset oder Kopfhörer, da ich in einer kleinen Einzimmerwohnung wohne, keinen Fernseher besitze und den PC deswegen öfters auch mal als TV-Ersatz benutze. Der Nachfolger des A50 sollte also ein Allrounder sein. Dabei muss nicht unbedingt ein Mikro dabei sein, da ich für meine Aufnahmen oder die Voice Kommunikation ein Rode Mikrofon benutze.
Bin bereit preislich bis ungefähr 100€ zu gehen (plus/minus).

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß

Oli / Phantom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was funzt am A50 nicht mehr? denn klanglich wirst du bis 100€ dich nicht verbessern, das sollte klar sein.

Was funzt am A50 nicht mehr? denn klanglich wirst du bis 100€ dich nicht verbessern, das sollte klar sein.

Es verliert öfters die Verbindung und macht manchmal beim Abspielen eigenartige Geräusche. Klingt einfach nicht mehr "richtig".
Das ist mir klar, aber bin auch viel seltener am PC, sodass meine Investitionsbereitschaft nicht mehr so hoch ist.

Es verliert öfters die Verbindung und macht manchmal beim Abspielen eigenartige Geräusche. Klingt einfach nicht mehr "richtig".
Das ist mir klar, aber bin auch viel seltener am PC, sodass meine Investitionsbereitschaft nicht mehr so hoch ist.

das wird mit jedem Bluetooth Hörer passieren. deswegen bevorzuge ich immer die Kabellösung

Suche ja auch nicht nach einem Headset, da ich ja ein externes Mikrofon benutze.
Deswegen habe ich ja z.B. an Funk-Kopfhörer gedacht...oder sind diese zum Spielen ungeeignet?

Ich finde jede art von Kabellos ungeeignet zum Zocken oder Generell zum Musik hören. Die gefahr das die verbindung durch irgendwas gestört wird ist einfach zu hoch.

Mein A50 wurde sonst nicht ein einziges Mal gestört. Vom Klang war ich ebenfalls sehr angetan.
Deine Meinung ist ja in Ordnung, aber ich suche explizit kabellose Kopfhörer. Warum habe ich oben ja erläutert.

für 100 euro gibt es eigentlich kaum gute Kabellose hörer. die gehen denke ich erst ab 150-200 los. aber ich könnte mich irren das Hyper x erst ein relativ gutes Kabelloses rausgebracht hat, Hyper X empfehle ich immer als headset da es mein einziges headset war mit welchem ich eine gute erahrung gemacht habe Cloud Flight – Wireless USB Headset for PC and PS4 TM | HyperX und die Mikrofon Qualität ist ebenfalls sehr gut und besser als bei den meisten anderen Kopfhörern die es für den Preis gibt

Zuletzt bearbeitet:
Suche ja auch nicht nach einem Headset, da ich ja ein externes Mikrofon benutze.
Deswegen habe ich ja z.B. an Funk-Kopfhörer gedacht...oder sind diese zum Spielen ungeeignet?

Kabellose Hörer sind nicht gänzlich ungeeignet. Latenztechnisch gibt es eigentlich keine Probleme und mit neuen Codecs (aptx,LDAC) werden die Lieder auch qualitativ hochwertig wiedergegeben.
Was csch92 schrieb von wegen jeder Bluetooth Hörer hätte Übertragungsstörungen ist eine schwachsinnige Behauptung.

Das Problem ist einfach, dass man für einen BT Kopfhörer weit mehr ausgeben muss, als für ein vergleichbares kabelgebundenes Gerät (BT-Technik will erstmal bezahlt und auch auf kleinem Platz untergebracht werden).
Ich habe dieses Theater vor 2 Jahren auch mal durchgemacht und zu dem Punkt gekommen, dass es Anno 2016 keinen günstigen Hörer gab, der an einen HyperX Cloud / Q-Pad QH-85/90 herankam.

Den Corsair HS-70 konnte ich mal probehören und der ist für das Geld schon nicht übel. Da ich auch mal den Astro A50 da hatte ( und er mit Abstand der größte Haufen Müll war, den ich mir je angeschafft habe) kann ich dir sagen, dass du mit dem Corsair auf jeden Fall ein ordentliches Upgrade erhältst. Wenn du was wirklich ordentliches möchtest, dann bestell dir einen Sennheiser Momentum Wireless. Kostet das dreifache aber es lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Er möchte ja nicht mehr als 100 Euro ausgeben.
In dieser Preisklasse würde ich immer zu einem kabelgebundenen Kopfhörer greifen. Z.B das Cloud Alpha. Klingt bestimmt besser als das Corsair Headset.

Gerade am Rechner macht ein wireless Headset nicht wirklich Sinn.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Du hast zwar grundsätzlich Recht.
Jedoch fragt der TE nach einen Wireless Kopfhörer. Die Gründe hatte er dafür genannt.

Er brauch auch kein Mic.
Das hatte ich nicht bedacht.

Was ich nicht weiß ist, ob er Over Ear oder andere möchte.

Auch welche Musikrichtungen man hört und ob ein spaßiger Hörer oder ein neutraler Hörer favorisiert wird.

Kleine Auswahl nach Preis mit BT und aptx mit min. 5 MHz.

Kopfh Headsets mit Besonderheiten: aptX, Schnittstelle: Bluetooth, Frequenzbereich min.: bis 5Hz, Frequenzbereich max.: ab 30kHz, Betriebsdauer: ab 30h Preisvergleich geizhals.eu EU

Auch im Hifi-Forum gibt es dazu eine ähnliche Anfrage, dort sind noch mehr zur Auswahl:
Neutrale On-Ear BT Kopfhörer für ~160€ gesucht, Kaufberatung Kopfhörer - HIFI-FORUM

Anstatt eines BT Allrounders könnte er aber auch einen Funk Kopfhörer nehmen, falls es um TV geht.

Zuletzt bearbeitet:
wäre sparen nicht auch ne möglichkeit? vielleicht gibt es ein paar gute China hörer die Kabellos sind, aber ob die lange halten werden ist ne andere Frage. man muss ja nicht direkt 500 euro ausgeben um ein haltbares paar kopfhörer zu kaufen. bei kopfhörern unter 100 euro wird man immer einen mangel auffinden die es darüber nicht gibt

@blazethelight: Danke für deine Antwort! Das hilft mir weiter. Meine Frage war auch, ob sich ein BT / Funk-Kopfhörer genauso gut zum Spielen eignet, wie ein "klassisches" Gaming Headset? Stichwort räumliche Ortung von Gegnern (ja, ich weiß das 7.1 von den Gaming Headset ist kein echtes, sondern nur von der Software erzeugt).
Musiktechnisch höre ich meist Hiphop/Rap, aber häufig auch querbeet. Bin nicht extrem audiophil und da ich meist auf Spotify oder mp3 Dateien zugreife, wird mir ein Headset von beispielsweise 300€ einfach zu viel Geld.

@csch92: Ich habe nie gesagt, dass ich mir mehr nicht leisten kann. Es geht ums wollen. Die Kopfhörer werde ich in der Woche im Durchschnitt 5 Stunden benutzen. Da lohnt es sich aus meiner Sicht einfach nicht mehr zu investieren.

Da ich beides nicht nutzte (Funk & BT)...

Im CB Forum gab es auch die identische Nachfrage:
Drahtlose Kopfhörer an TV und Computer gleichzeitig | ComputerBase Forum

Schau Dir mal den Sennheiser RS 175 (Funk) an, der hat einen 3,5mm Klinkeneingang und einen digital-optischen Eingang an seiner Funkbasis. Wenn eines Deiner Geräte einen digital optischen Ausgang hat, dann kannst Du zwischen den beiden Eingängen bequem umschalten, 3,5mm Ausgang hat ja quasi jedes Gerät.

Allerdings könnte ein Problem eine große räumliche Distanz zwischen Computer und TV zu sein... da würde Dir ein Funkkopfhörer nicht helfen, da dessen Eingänge an dessen Funkbasis sind.

Wenn dein TV und PC BT hätte, würde ich auch dann einen BT HS nehmen.
Damit könntest du dann auch unterwegs hören.

Test zu Funk Kopfhörer:
Funkkopfhörer Test 2018 » Top kabellose Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
Meine Wohnung ist ziemlich klein, deswegen habe ich nie ein Problem mit einer großen räumlichen Distanz. Nutze den Fernseher so gut wie nie und wenn dann immer ohne Kopfhörer. Die Kopfhörer sind ausschließlich für den PC gedacht (60% Spielen, 40% andere Unterhaltung).

Taugt das Steelseries Arctis 7 (z.B. im Vergleich zum Corsair HS70) etwas? Das wäre ab morgen für Rund 100€ im Angebot.

Also soweit ich weiß war das SteelSeries Siberia damals eines der besseren Headsets, aber wie die Heute sind kann ich nicht sagen

Kann man nicht ein bereits vorhandendes headset Kabellos modden?

Wie ist denn die Latenz so? Als ich diverse NC Kopfhörer getestet habe war das teilweise massiv.

vom puren klang her waren Astro headset wirklich nicht schlecht, aber halt nur beim zocken, musik ging gerade so. aber meiner meinung waren die viel zu überteuert, und zu viel bilig plastik wurde verwendet. zumindest war das bei meinem A40 so, weiß nicht wie das mit den neueren versionen ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe seit heute das Corsair HS70 zuhause und bin vom klang begeistert kein vergleich zum Logitech G930

Habe nun günstig das Corsair Void Pro RGB wireless erstanden.

Erstaunlich angenehm zu tragen.
Die RGB Beleuchtung habe ich deaktiviert.
Die Wiedergabequalität eines Kopfhörers um die 200 € Klasse ist m. E. weitaus besser.

Für Games, TeamSpeak ist die Aufnahme des Mikrofons völlig in Ordnung. Die Wiedergabe ist verzögerungsfrei und ohne EQ halbwegs neutral.
Die Ortung ist auch befiedigend.

Für Filme und Musik würde ich es nicht empfehlen können und würde nur auf bessere kabelgebunde Hifi Kopfhörer zurückgreifen.

Die Akkulaufzeit ist bei erster Nutzung positiv (ein Tag). Ob dies in 2 Jahren auch noch der Fall sein wird, kann eher angezweifelt werden.

Finde das HS ganz OK.
Ein Allrounder ist bisher noch kein Wireless HS für mich gewesen.
Aber wenn es kabellos sein soll, gibt es wie gesagt auch keine wirklichen Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt im Moment das Logitech G933 für 99€ bei Saturn im Angebot. Ist das für diesen Preis empfehlenswert oder lieber das HS70 / Arctis 7 / Void Pro holen?

@blazethelight: Wie stufst du das Void Pro als Alrounder ein?

Für was verlink Ich dir eigentlich die Seite, lies doch einfach selbst nach...
https://www.rtings.com/headphones/reviews/logitech/g933
https://www.rtings.com/headphones/tools/compare/logitech-g933-vs-steelseries-arctis-7/649/498#usage*5003!threshold*0.1
Ist es so schwer mal selbst nen Finger krumm zu machen?

Habe ich mir durchgelesen, aber höre mir eben gerne Meinung und Berichte von Leuten an, die die besagten Headsets selbst ihr eigen nennen bzw. genannt haben. Kein Grund gleich unfreundlich zu werden...

wie gesagt ich bin schon ein audio freak und ich finde das corsair HS 70 total stark um welten beser wie Logitech

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh