Kabellose Mäuse im CAD?

rennsau

Enthusiast
hi all

ein phänomen was mir immer wieder auffält, mich würde interessieren ob es nur mir so geht:
Ich komme mit kabelosen Mäusen in CAD Programmen wie Autocad, Catia, NX sogut wie nicht zurecht. An meinem Home PC hängt eine kabellose Logitech, an den Unis PCs oft die billigste Kabelgebunden, an manchen CAD PCs auch mal eine Razer. Ich kann es nicht beschreiben, abe mir kommt es so vor als ob die kabelgebunden einfach etwas präziser wären.

Liegt das dem Mauslag bzw delay, oder ist das subjektiv?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da jedes Lag subjektiv empfunden wird, kann dich auch ein mögliches Mouselag stören.

Ich persönlich komme mit der Kombination AutoCAD Architecture + MX1100/Microsoft cordless notebook mouse gut zurecht.

ich kenn genug leute, die mit kabellosen "sogar" online shooterspielen und keinen grund zur klage haben. die auflösung und somit präzision der maus hängt zudem auch nicht davon ab, OB sie kabelgebunden ist oder nicht. es gibt kabellose mit 2000dpi, und es gibt kabelgebundene mit nur 800dpi. und natürlich auch umgekehrt. auch für nur 10€ gibt es kabelmäuse mit viel dpi.

bei CAD bist du auch mit sicherheit nicht in dem bereich, wo eine evlt. verzögerung der mausbewegung sich irgendwie bemerkbar machen kann. du bewegst ja nicht die maus sehr schnell und willst dann auf den punkt genau auf einem sehr kleinen punkt zum stehen kommen, sondern bewegst du maus sicher erstmal in die nähe des punktes und dann eher langsam, oder?

entweder, du bildest dir das ein, oder die maus hat halt ne sehr schlechte grundauflösung. oder deine maus is verdreckt :d oder es hat was mit der auflösung deines PCs oder dem monitor zu tun ^^ aber grundsätzlich is ne kabellose nicht unpräziser oder so.

ODER die einstellungen bei windows sind für dich ungünstig (zB mausbeschleunigung an/aus, und wie schnell sie beschleunigen soll)

Zuletzt bearbeitet:
Die kabellosen Mäuse verfallen ja ständig in den Schlafmodus, damit der Akku nicht so schnell alle ist. Dann brauchen sie einen kleine Ruck um wieder zu arbeiten - vielleicht ist das dein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh