kabellose Maus - Sender wo am sinnvollsten ?

Christian19

Experte
Aktuell überarbeite ich meinen heimischen Arbeitsplatz und auch die Verkabelung und bräuchte einen kleinen Denkanstoß:

bisher habe ich den Sender der Maus (Cherry MW2400) auf dem Schreibtisch unter dem Monitor liegen (also möglichst nah an der Maus). Da aber warscheinlich der PC an eine andere Stelle des Schreibtisches wandert, würde das jetzige Anschlusskabel nicht reichen.

Mein Plan: den Sender dann direkt am Gehäuse (Front USB oder ähnliches) einzustecken. Die Reichweite dürfte ja kein Problem sein, aber braucht die Maus dann evtl. mehr Strom (also eher Batterietausch) ? Gibt es sonst bei der Überlegung Probleme oder dann man das bedenkenlos machen ?

Habe mir bisher über so etwas keine Gedanken gemacht... :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe maus/tastatur hinten am pc eingesteckt.
die 40-50 cm machen keinerlei probleme.

Sender möglichst nah an die Maus und mit möglichst wenig Hindernissen dazwischen.

Wenn der Empfang der Maus schlechter wird, kann sie je nach Implementierung durchaus mehr Strom brauchen, sich also die Akkulaufzeit verringern.
Meiner Erfahrung nach ist die Akkulaufzeit jedoch ein verschwindend geringes Problem gegenüber Verbindungsproblemen.
Ein USB-Verlängerungskabel für den Funkempfänger kann auch helfen. Ist bei mir auch so: Dongle steckt via USB-Verlängerungskabel auf dem Schreibtisch, weil mit USB-Dongle direkt an der Rückseite am PC unter dem Schreibtisch habe ich andauernd Verbindungsprobleme (Ruckler, Aussetzer, etc.)

Ausprobieren. Eine Universalformel gibts nicht.

Sender möglichst nah an die Maus und mit möglichst wenig Hindernissen dazwischen.
So habe ich das ja bis jetzt auch immer gehabt. Dann evtl. bei der Positionierung ein längeres USB Kabel mit einplanen.

den Sender dann direkt am Gehäuse (Front USB oder ähnliches) einzustecken
Aus welchem Material ist denn die Gehäusefront? Bei mir ist es Alu. Wenn ich den Maus-Pinöpel an Front-USB einstecke, fängt der Mauszeiger mit dem Zucken und Springen an. Vor einiger Zeit habe ich einen USB-Hub an die Unterseite der Tischplatte geschraubt. Hat etwas gedauert, einen Hub mit Schraublöchern zu finden, hat sich aber gelohnt. Das Signal muss zwar durchs Holz, aber Maus und Empfänger sind nie mehr als ein paar Zentimeter auseinander.

Ich hatte die Dinger bisher überall, Frontpanel, hinten, USB Hub unterm Tisch, Empfangsprobleme hatte ich damit nie. Wenn der Stromverbrauch dadurch minimal höher wird...so what.

Aus welchem Material ist denn die Gehäusefront?
Aktuell noch Kunststoff, aber evtl. wird noch ein neues Gehäuse angeschafft, da kann das anders sein.

Die Variante Untertisch USB Hub bringt mich gleich auf ganz neue Ideen bzgl. Arbeitsplatzumgestaltung. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh