[Kaufberatung] Kabellose Office Maus

Thorrior

Experte
Ich suche eine kablellose Office-Maus bis ca. 70 EUR. Ich habe mir diese Woche mal die MX Master 3 bestellt, aber die ist mir viel zu unförmig. Ich komme mit der Höhe der Maus einfach nicht zurecht. Nun suche ich einen Ersatz, der folgende Kriterien erfüllt:

- Die Maus soll einen Akku haben und keine Batterien verwenden
- Funkverbindung (keine Bluetooth only Maus)
- Das Profil der Maus sollte relativ flach bzw. normal sein. Muss nichts Ergonomisches sein und kann gerne auch eine für beidhändige Bedienung geeignet sein. Auf gar keinen Fall sollte es ein vertikales Design sein.
- Die Maus sollte nicht zu kurz sein. Ich habe relativ große Hände, deswegen mag ich keine kurzen Mäuse. Daher fällt die MX Anywhere schon mal weg.

Zuhause habe ich eine G-Pro Superlight und bin super zufrieden damit. Aber ich mag keine 120 EUR für eine Office-Maus ausgeben. Daher sind ca. 70 EUR schon das Maximum, was ich bereit wäre auszugeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

- Razer DeathAdder V2 X HyperSpeed (eignet sich mMn auch als Officemause)

- Huawei Wireless GT

- HP Creator Mouse

Roccat Kain 202 Aimo! Die hat eine leichte Rechtsneigung, ist schön groß und perfekt für "Pranken". RGB ist ohne Software aus.

keine Batterien verwenden
Abneigung gegenüber Einwegbatterien verstehe ich, spricht aber etwas dagegen zwei Sätze eneloop liegen zu haben? :)

Falls nein, würde ich noch die steelseries Rival 3 Wireless (lang, symmetrisch und flach) und die G305 (echter Dauerläufer mit 1x AA!) in den Ring werfen.

Alle drei im Vergleich

Die Roccat sieht sehr interessant aus. Die behalte ich mal im Hinterkopf. Rival 3 und G305 wären super, aber leider kein Akku. Auch mit wiederaufladbaren Batterien käme das für mich nicht in Frage.
Kann jemand was über die Logitech G703 sagen? Die gibt's gerade bei Amazon für 72 EUR. Die sieht auch interessant aus.

Die G Pro X Superlight kostet gerade nur 100 und nicht 120. Aber ist natürlich immer noch drüber.

Aber trotzdem ist ein Batteriewechsel notwendig.
Ich habe mir jetzt mal tesweise die Roccat und die G703 bestellt. Mal schauen, welches es wird.

also dieses ständige alle paar Tage Aufladen ging mir sowas auf den Sack, dann lieber mit Batterien/Akkus und ohne Blinki blinki

tesweise die Roccat [...] bestellt
Welche Farbe ist es geworden? Die weiße sieht auf den Bilder von Roccat eher silber aus - hätte ich erwähnen können, dass die Bilder das falsch wiedergeben. Die weiße Kain ist wirklich schneeweiß, hab' gerade die Fotos vom Tag des Kaufs wiedergefunden. :)

Kain 202 Aimo weiß (1).JPG Kain 202 Aimo weiß (2).JPG Kain 202 Aimo weiß (3).JPG Kain 202 Aimo weiß (4).JPG

Kain 202 Aimo weiß (5).JPG Kain 202 Aimo weiß (6).JPG Kain 202 Aimo weiß (7).JPG Kain 202 Aimo weiß (8).JPG

Sollte sie zu Deiner Neuen werden: Die Kain 202 hat einen sehr tief eingebauten Micro-USB-Port und der davor liegende "Tunnel", so will ich es mal nennen, hat links und rechts eine Plastikschiene, die den Platz begrenzt, wodurch nur das mitgeliferte, viel zu harte Kabel passt. Es gibt natürlich keinen Ersatz, sollte das Kabel mal verloren oder kaputt gehen. Die Plastikschienen habe ich durch schneiden und schleifen entfernt, damit kann dann wirklich fast jedes Micro-USB-Kabel zum Aufladen benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die weiße Kain bestellt. Die G703 ist dagegen schwarz. Beide waren bis auf ein paar Cent gleich teuer.
Bei der Superlight hat das Micro-USB-Kabel eine Führung. Wenn die mal abbricht, ist es eigentlich nicht so schlimm. Der Stecker würde trotzdem passen und ich lade die Maus ohnehin nur auf, wenn ich sie nicht benutze.
IMG_3394.jpg

Die Maus ist übrigens noch kein Jahr alt (gekauft im April 2021). Dafür sieht die schon ziemlich runtergekommen aus. Dennoch ist es für mich bisher die beste Maus, die ich je benutzt hatte. Aber sie ist eben auch verdammt teuer.

BTW, welche Tastatur ist das auf den Bildern?

Der Stecker sieht ja unmöglich aus. Schön aber, dass es selbst mit abgebrochenen Plastikteilen noch funktionieren würde. Bei der Roccat sieht das Kabel mehr nach Standardkost aus, weil alle Verschlimmbesserungen am Gehäuse gemacht wurden. Mit runtergekommen meinst Du den Glanz auf der linken Maustaste? Davon sind nach ein paar Monaten alle Mäuse betroffen, die ich habe, egal ob billig oder teuer, ist wohl 'Hautsache'. Die Tastatur ist eine Vortex ViBE, mit Standard-SA-Kappen.

Das die Plastikoberfläche anfängt zu glänzen ist normal. Aber das selbst das Logo verschwindet, ist wirklich billig. Man hätte das durchsichtig oder milchig machen können wie in der G-Pro Wireless (non Superlight).
Aber egal. Hauptsache sie funktioniert und liegt gut in der Hand.

Oh, das war mir eben gar nicht aufgefallen. :rolleyes: Ist das Logo erhaben, ohne Klarlack drüber? Das ist wirklich billig und dem Preis der Maus nicht angemessen! Meine G305 haben beide starken Shine auf der linken Maustaste, das Logo ist aber kein bisschen angegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit dem Finger drüber streiche, dann fühlt es sich eben an. Ich hatte dann versucht, den Rest mit dem Daumennagel wegzukratzen, aber das ging nicht.

Die würde ich reklamieren, ganz im Ernst. Im April 2021 hat die zwischen 120.- und 130.- € gekostet. Bei dem Sensationspreis für ein paar Gramm Kunststoff und Metall darf die Verarbeitung m.M.n. nicht so ein Komplett-Fail sein.

Habe die Roccat jetzt hier und irgendwie spinnt die Ladestandanzeige bei mir. Mal zeigt sie 60% und dann wieder 80% an. Treiber und Firmware sind aktuell.
1643131505750.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sich erledigt. Reboot tut gut.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh