Kabellose Webcam für Meeting-/Konferenzraum

dezly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
546
Hallo zusammen,

für unser kleines Unternehmen suche ich eine Videokonferenz-"Sparlösung". Prinzipiell genügt uns eine Webcam mit gutem Mikrofon. Damit diese jedoch den länglichen Konferenztisch vollständig erfassen kann, müsste sie ein paar Meter davon weg stehen. Dennoch soll es möglich sein, dass jemand, der am Tisch sitzt, diese Kamera bei sich am Notebook angeschlossen hat.

Dies würde dazu führen, dass ein langes Kabel den Gang versperrt der zwischen dem Tisch und der Wand ist, vor der die Kamera stehen müsste.

Leider finde ich keine kabellose Lösung sondern nur diese IP-Cams, die aber ja, soweit ich das verstehe, über ein Wlan-Netzwerk laufen. Da dies bei uns nicht so einfach ist, suche ich eine Lösung, bei der ich beispielsweise statt dem USB-Kabel einer herkömmlichen Webcam einfach einen USB-Sender/Empfänger in das Notebook stecke und die Webcam darüber läuft.

Kennt jemand eine solche Lösung? Mir wäre wirklich sehr geholfen.

Vielen Dank!

Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowas scheint es nicht zu geben.
Hier war mal ein Versuch, aber die Datenrate die sich aus der Auflösung und Bildzahl ergibt ist miserabel...
Technaxx WebCam-151 Wireless 2.4GHz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Usb ist leider nicht so direkt durch die Luft übertragbar.
Denkbar wäre noch eine HDMI-fähige Kamera mit Übertragungsmodulen zu besorgen, aber denke da wird es bereits günstiger, neue Kabelkanäle zu verlegen.
 
habt ihr kein doppel boden im meeting raum ? oder habt ihr boden tanks mit netzwerk?

du könntest das USB Signal auch übers Netzwerk schicken falls dir das etwas hilft

oder schau mal bei amazon nach einer kabelbrücke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, danke schon mal für euren Input. Doppelboden haben wir, das wäre schon machbar nur eben mit diversen Nachteilen verbunden, wie z.B. mehr Aufwand und auch der Tatsache, dass der Tisch relativ lang ist und somit das Kabel ja auch bis zu jedem Platz kommen müsste usw.
 
Ich habe eine kabellose Webcam als Videokonferenz Kamera für MS Teams, Zoom oder andere Anwendungen gefunden.
Quellen:
 

Anhänge

  • wireless-konferenzkamera-1.jpg
    wireless-konferenzkamera-1.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 21
Der erste Post eines neuen Members in einem 7 Jahre alten Thread mit einer Kaufempfehlung?

Hmm.
 
Es gibt ja andere die da nach suchen, so wie ich suchte 10 Jahre danach.
Da kann man doch antworten damit andere die Antwort lesen können.
Da will man mal nett sein. Ist ja nur ein Tipp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh