[Kaufberatung] Kabelloses Headset mit gutem P/L-Verhältnis

D

dee7er

Guest
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem neuen Headset, da mein altes Medusa 5.1-Headset allmählich auseinander fällt. Allerdings haben sich meine Prioritäten doch ein wenig geändert, und zwar möchte ich ein kabelloses Headset und kann gut auf 5.1-Sound verzichten - ein gutes Stereo-Headset reicht vollkommen aus.
Welche kabelloses Headsets könnt ihr mir empfehlen, die noch bezahlbar sind? Es lohnt sich für mich eigentlich nicht mehr als 50€ auszugeben...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es absolut zwingend kabellos sein? Gerade in dieser Preisklasse musst du dafür deutliche Abstriche in Kauf nehmen.

Eigentlich schon - das Kabelgewirr hat mich schon immer genervt. Wenn es aber nichts einigermaßen passables auf dem Markt gibt, dann kaufe ich mir halt wieder ein günstiges mit Kabel - dann muss es aber bei Weitem keine 50€ kosten. ;)

Die meisten Headsets ohne Kabel gehen über Bluetooth- zum Telefonieren okay, in Spielen hatte ich immer erheblichen Lag- Lippen und Ton nicht synchron.

Ich überlege gerade, ob ich mir den Superlux 681 holen soll - das Problem ist nur, dass ich da kein Mikrofon bei ist und ich auch nicht wüsste, wie man da eins befestigen sollte, geschweige denn, welches man dazukaufen könnte...

Der 681B hat viel Bass. Der 681 hat noch mehr Bass. Als Allroundkopfhörer würde ich persönlich den 681B vorziehen.

Geschmackssache, der 681B hat etwas weniger Bass. Angehoben ist dieser aber bei beiden Modellen.

Ich habe mich jetzt für das Standardmodell entschieden, da ich den Bass eigentlich problemlos per Equalizer runterregeln kann. Da ich unterwegs meine Musik immer mit InEar-Kopfhörern höre, bin ich starken Bass gewohnt und wäre vielleicht eher enttäuscht, wenn der Superlux da zu Schwach auf der Brust wäre. Runterregeln funktioniert meiner Erfahrung nach auch immer besser als nachträglich verstärken. ;)
Danke für die Entscheidungshilfe, hoffentlich taugt auch das Zalman Mic1 was...

In-ears gibts aber auch in Neutral ;)
ABer die meisten günstigen in-ears sind schon ziemliche basswummen, da hast mit dem 681 keinen Fehler gemacht ^^

Wobei ich den Unterschied vom 681 zum 681B nicht so groß finde. Zumindest war der Unterschied kleiner als ich ihn erwartet hätte.

Jepp. Es braucht schon ein gutes Setup und entsprechende Files um Feinheiten dieser Art rauzuhören- und auch dann kann es Voodoo sein. 681 ist schpn okay. Ich mag den B lieber allerdings.

So, jetzt habe ich das Superlux 681 schon eine Weile und kann ein wenig Feedback geben:

1. Es war definitiv die richtige Entscheidung die "normale" Version zu nehmen, dann für meinen Geschmack ist der Bass nicht unausgewogen übertrieben, sondern genau im Gegenteil: er könnte sogar noch ein ganzes Stück kräftiger sein! (Ich muss allerdings sagen, dass ich sonst Musik immer nur mit In-Ear Kopfhörer von Denon höre und deshalb starke Bässe gewohnt bin. Ich höre Popmusik, HipHop, RnB, House&Electro, aber auch klassische Musik)

2. Ich dachte anfangs ich hätte Störgeräusche am PC, habe dann aber entdeckt, dass es an dem Frontanschluss meines PCs lag - Hinten keinerlei Störgeräusch. Sollte man also unbedingt vorher checken!

3. Der Tragekomfort ist OK...ich finde die Ohrpolster sind zu hart, aber ansonsten passts. Der Kopfhörer sitzt bombenfest und ist nicht zu schwer.

4. In Komination mit dem Mic1 eine zufriedenstellende Kombi für mich und die richtige Entscheidung gegen ein (Kabelloses) Gamerheadset.

btw: Kann mir jemand sagen, ob und wo man bessere Ohrenpolster herbekommt und wie man diese dann austauscht? Da es ja an ein AKG-Modell angelehnt ist, sollte der Austausch doch kein Problem sein, oder?

So, jetzt habe ich das Superlux 681 schon eine Weile und kann ein wenig Feedback geben:

1. Es war definitiv die richtige Entscheidung die "normale" Version zu nehmen, dann für meinen Geschmack ist der Bass nicht unausgewogen übertrieben, sondern genau im Gegenteil: er könnte sogar noch ein ganzes Stück kräftiger sein! (Ich muss allerdings sagen, dass ich sonst Musik immer nur mit In-Ear Kopfhörer von Denon höre und deshalb starke Bässe gewohnt bin. Ich höre Popmusik, HipHop, RnB, House&Electro, aber auch klassische Musik)

2. Ich dachte anfangs ich hätte Störgeräusche am PC, habe dann aber entdeckt, dass es an dem Frontanschluss meines PCs lag - Hinten keinerlei Störgeräusch. Sollte man also unbedingt vorher checken!

3. Der Tragekomfort ist OK...ich finde die Ohrpolster sind zu hart, aber ansonsten passts. Der Kopfhörer sitzt bombenfest und ist nicht zu schwer.

4. In Komination mit dem Mic1 eine zufriedenstellende Kombi für mich und die richtige Entscheidung gegen ein (Kabelloses) Gamerheadset.

btw: Kann mir jemand sagen, ob und wo man bessere Ohrenpolster herbekommt und wie man diese dann austauscht? Da es ja an ein AKG-Modell angelehnt ist, sollte der Austausch doch kein Problem sein, oder?
Die Velourpolster für den AKG K240 erfüllen diesen Zweck, da es optisch ein Nachbau des AKGs ist.
Um den Anpressdruck zu verringern kannst du den Kopfhörer ein paar Nächte über einen Stapel Bücher oder ein anderes Objekt spannen. Muss nur etwas größer als dein Kopf sein.

Mit 17€ für ein paar Ohrpolster habe ich jetzt nicht gerechnet, eher so an die 10€.
Bin mir nicht sicher, ob sich das lohnt...

Wobei das noch die günstigeren sind. Für ein Paar Ohrpolster bist du bei einem Sennheiser HD650 schonmal 50 Euro los.

Die 17 Euro kommen daher, weil das ein Ersatzteil für einen Kopfhörer ist, der normal 6 mal so teuer wie der Superlux ist.
Es lohnt sich aber auf alle Fälle, was das Tragegefühl angeht. Vor allem im Sommer ist Kunstleder grausig.

Das ist zu einem guten Teil auch individuell. Ich habe sowohl mit Leder-als auch mit Kunstlederpolstern keine Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh