[Kaufberatung] Kabeloser Kopfhörer (selfmade?)

Daunti

Urgestein
Ich lese immer, das Kabellos schlecht ist etc.
Aber trotzdem hätte ich es gerne Kabellos und da ich nicht Audiophil bin,
würde mir wohl auch eins von den Logi oder Corsair Teilen reichen. Aber wenn schon ein 20€ Superlux besser ist als so ein Headset fragt man sich natürlich schon.

Was haltet ihr von einem Selbstbau?

Ich habe vor als Mikro das von Zalman aus dem angepinnten Thread nehme. Dann brauche ich noch den Kopfhörer an sich
würde der Superlux genug Platz bieten für Akku? Größe ala AAA Batterie und per USB Kabel wiederaufladbar. Akku sollte auch ein bisschen halten 5 Stunden oder so.
Nun noch das wichtigste der Funk. Bluetooth wäre mein Favourit es gibt kleine Chips, in aktueller Version verbraucht es wenig Strom und man könnte es auch mit dem Handy verbinden.

So was meint ihr und welche Teile sollte ich verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du vergisst da etwas essentielles.
Da du das Kabel weglässt, benötigst du einen Kopfhörerverstärker, den du über die kabellose Verbindung fütterst. Wie bindest du den ein? Wie erzeugst du das Signal? Was nimmst du für die latenzfreie Übertragung?
Sorry, aber hier würde ein Selbstbau sehr viel Geld und noch mehr technisches Wissen erfordern.
Es ist kein Wunder, dass kabellose Headsets meist nach nix klingen. Das meiste Geld fließt da in die drahtlose Übertragung und das Marketing.

Den habe ich nicht vergessen.
Ich hab noch so ein Sony Bluetooth Teil hier liegen. An und für sich ist in dem kleinen Teil alles drinnen sogar UKW.

Sieht so aus
4y6upeza.jpg

Allein der Aufwand zum Bau eines Verstärkers, welcher klein genug ist um am KH platziert zu werden würde sich nicht lohnen. Zumal solche Bluetooth-Adapter auch nur eine schlechte Übertragungsqualität bieten.

Sehr interessantes Projekt. Aber wie Wärmeleitpaste schon angemerkt hat ist das ein wirklich komplexes/teures Projekt.

Du musst erstmal den Ton digital von dem PC in die Luft bekommen. Wenn du das Gerät über USB anschließen willst musst du deinen PC noch dazu bringen den Ton auch an dein Gerät auszugeben. Da hätte ich schonmal keine Ahnung mehr wie das geht. Daher würde ich wahrscheinlich mein Sender per SPDIF anschließen und das Signal einfach stumpf über WLAN durchschleifen.
An/In dem Kopfhörer brauchst du dann erstmal ein WLAN Empfänger. Soweit ich mich erinnern kann sind die Teile (wirklich die Empfängerchips mit benötigtes Peripherie und kein fertiger Stick) recht teuer. Dann dort das SPDIF Signal dekodieren (DSP oder starker µC) dann eine _gute_ DA Wandlung gefolgt von einem Kopfhörerverstärker. Das alles aufzubauen ist nicht gerade einfach, zumindest wenn man entsprechend wenig Erfahrung haben will und das Ergebnis was taugen soll. Das wär schonmal ein dicker Brocken den du dir zusätzlich ans Ohr hängen würdest. Dann fehlt noch die Spannungsversorgung. Akkus, stabile Spannungsregler die auch noch halbwegs effizient sind, Spannungswächter, Ladeschaltungen, etc.

Ich hätte schon mal Lust so etwas zu bauen, aber das wird teuer und zu zeitaufwendig. Immerhin bin ich kein ausgebildeter/studierter Elektroniker (auch wenn mancher Vorgesetzter das manchmal zu denken scheint).

Vergiss es, der Aufwand würde in keinem Verhältnis stehen.

Deine Aussage passt nicht zu deiner Signatur...

Da hast du irgendwo auch recht. :d

Über WLAN wirst du vermutlich keine gute Lösung hinbekommen. Als Problem sehe ich hier die Latenz und den Stromverbrauch. Wenn dann würde ich auf Funk setzen. In den besseren Modellen von Sennheiser steckt ein die Technik von Kleer, welche dort eine gute Arbeit leisten. Jedoch steigt hier der Aufwand noch stärker an (Basisstation etc.). Auch scheint es gar nicht so einfach zu sein den entsprechenden Chip (KLR 3012) zu bekommen.

Hier ein grobes Diagramm, was da alles in den KH müsste:
SMSC - Wireless Earphone Reference Design

---------- Post added at 20:47 ---------- Previous post was at 20:44 ----------

Sorry das hier ist der richtige Link:
http://www.smsc.com/index.php?tid=346&cid=197

Hier für die Basisstation:
SMSC - Wireless iPod® Adaptor Reference Design

Leider sind die Datenblätter ohne Login nicht einsehbar.

Was für Datenraten braucht man eigentlich? Es gibt ja genug Controller (mit integriertem Funk) oder Funkchips zu denen es OpenSourceProtokolle gibt (z.B. CCxxxx von TI mit SimpliciTI o.ä.). Sowas hätte ich wohl gesucht.

Aber sind die Latenzen bei WLAN wirklich so groß? Hab das alles nicht mehr so recht im Kopf, aber ein Audiostreaming sollte doch eigentlich gehen.

Ich glaube einfach, das es einfacher ist mit einen Chip zu arbeiten welcher speziell für diese Anwendung entworfen wurde.

---------- Post added at 20:58 ---------- Previous post was at 20:55 ----------

Der Kleer arbeitet mit einer Datenrate von 2,4MB/s.

---------- Post added at 21:02 ---------- Previous post was at 20:58 ----------

Jedoch überträgt er die Daten auch in CD Qualität unkomprimiert. Wenn die Übertragung komprimiert wird, reicht auch ein geringerer Durchsatz.

Ich glaube einfach, das es einfacher ist mit einen Chip zu arbeiten welcher speziell für diese Anwendung entworfen wurde.

Nicht zwangsläufig. Manchmal ist es einfach das zu nehmen, was die größte Community hat oder was die meisten/besten Beispiele (Codes und Schaltungen) bietet.
Wenn ich über einen allgemeinen Funkchip ein komprimiertes Signal senden kann und ich fertigen Code für das Komprimieren habe und ein fertiges Funkprotokoll dann wär das eher meine Wahl als ein Chip der extra für Audio ist, unkomprimiert Übertragen kann und für den ich alles von 0 an selbst implementieren müsste. So würde ich jedenfalls im Hobbybereich vorgehen oder wenn die Zeit knapp ist.

DAC und Verstärker kannst du bei beiden Design identisch ausführen. Ein Powermanagement brauchst du auch bei beiden Systemen und mehr steckt nicht drinnen.

Andere Idee.
Gamerheadset nehmen und
einfach Lautsprecher und Mikro ausbauen.und bessere einlöten.

Gamerheadset nehmen und
einfach Lautsprecher und Mikro ausbauen.und bessere einlöten.

Sound hängt nicht nur von den Lautsprechern ab, sondern auch vom Körper und Bauart.

Ausserdem sind die Treiber des Superlux mindestens 30% größer als die, die im Wireless verbaut sind.

Meine Empfehlung ist, kauf dir Sennheiser RS 120, die sind für den Preis "OK".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh