[Kaufberatung] Kabeltrommel für kurze Kabel mit Rückzugsautomatik

m0rf

Enthusiast
Gibt es Kabeltrommeln mit Rückzugsautomatik (wie man sie vom Staubsauger kennt), die man selbst bestücken kann?

Ich würde gerne diverse Kabel, wie USB C, Lightning, HDMI und Mini USB in jeweils eine dieser Trommeln installieren und die dann sauber irgendwo anbringen. Wenn ich das Kabel nicht mehr benötige, lasse ich es dann einfach wieder einziehen.

Ich weiß, dass es sowas ähnliches z.B. für Kopfhörer gibt: https://www.amazon.de/Holeider-Auto...J6BPRPESMSN&psc=1&refRID=HNJR92XHAJ6BPRPESMSN

Allerdings ist das ja eine andere Automatik, da das Kabel jeweils von der Mitte her aufgerollt wird.

Jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stelle ich mir schwierig vor, da sowas in der Regel nur mit wenig-poligen Steckern funktionieren dürfte.
Afaik brauchst du einen Schleifring als Kontakt.

Hast du mal versucht eine Kabeltrommel abzurollen, während Kabel drin stecken? :-)

USB, HDMI usw. dürften dafür einfach zu viele Kontakte haben.

Wenn du vertikal genügend Platz hast, könntest du mit einem längeren Kabel und einer Schlaufe arbeiten. In der Schlaufe ist dann eine Rolle mit einem kleinen Gewicht, so dass das Kabel immer "zurück gezogen" wird. Dann musst du es nur vorn irgendwie an einer Öffnung mit Stopper versehen.

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich hatte noch nie von einem Schleifring gehört. Bei einer Kabeltrommel die als Verteiler dient, macht das ja auch Sinn. Weißt du, ob das bei diesen Einzügen am Staubsauger ähnlich ist?

Es müsste doch auch möglich sein sowas ohne Schleifring zu bauen. Ein beliebiges Kabel am Ende eingespannt und aufgewickelt, das, wenn es abgewickelt wird eine Feder spannt, die das Kabel dann auch wieder einzieht.

- - - Updated - - -

Wenn du vertikal genügend Platz hast, könntest du mit einem längeren Kabel und einer Schlaufe arbeiten. In der Schlaufe ist dann eine Rolle mit einem kleinen Gewicht, so dass das Kabel immer "zurück gezogen" wird. Dann musst du es nur vorn irgendwie an einer Öffnung mit Stopper versehen.

Anhang anzeigen 469912

Coole Idee, aber für mich nicht wirklich praktikabel. Ich würde das gerne überall einsetzen. Am Bett, Schreibtisch, Couchtisch usw.

schleifring wird im Staubsauger wohl drin sein. Bei der klassischen Kabeltrommel drehen die Stecker ja mit. Die kannst du nicht Abrollen während Geräte angeschlossen sind.

Ich wüsste so auf Anhieb für usb und HDMI auch keine Anwendung für ein System einer automatischen Rückholung wie beim Staubsauger.

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste doch auch möglich sein sowas ohne Schleifring zu bauen. Ein beliebiges Kabel am Ende eingespannt und aufgewickelt, das, wenn es abgewickelt wird eine Feder spannt, die das Kabel dann auch wieder einzieht.
u. was passiert mit dem Stecker der an dem einspannten Ende ist wenn sich die Trommel dreht ?
deswegen der Schleifring, beim Staubsauge sind das ja nur 2 Kontakte,

es gibt USB Kabel mit einen mittigen Aufroller
, wenn du so einen Aufroller einzeln findest könnte das Funktionieren,

wobei ich mir das sehr nervig vorstelle wenn man die steifen USB Kabel aufgerollt hat, das zehrt/drückt dann ich alle Richtungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh