Kackt meine platte ab, oder was?!?!?

AlpinaMagic

Neuling
hi leute,

gestern hab ich eine nette info bei euch im Forum gelesen: Es gibt da ein Programm namens Adenix smart Explorer, das den "Gesundheitszustand" einer Platte auslesen kann.
Geile Sache dachte ich mir, lad das Ding runter, installiert und dann sagt der mir doch, dass sowohl der Sicherheitsfaktor wie auch der Leistungsfaktor meiner Platte bei 41% liegt!

Ist meine Platte jetzt am Arsch ist das für platten, die ca 1,5 Jahre in Betrieb sind normal?

Meine platte ist übrigens nicht im Dauereinsatz, sondern nur sporadisch mal ein paar Stunden am Tag oder auch mal ne wochelang net.
Danke für eure hilfe
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du vllt. mal nen link posten wo man das prog runterladen kann? würd mich mal interessieren wie es meinen platten geht. dann könnte ich meine daten als vergleich zu deinen mal hier her stellen.

schlechte nachricht fürchte ich und zugleich eine gute für dich die auch ne schlechte für mich ist :heul:
meine 40GB Maxtor aus dem Jahre 2000/2001 *nimma sicher* Statuswert: Normal Leistung: 84

meine 60GB Maxtor platte aus dem Jahre 2002 Statuswert: Normal Leistung: 55 :heul:

beide platten seit 2002 bzw 2001 eigentlich im dauereinsatz

Hm ich weiß nicht so recht ob das Programm so passt.
Meine 40 GB Seagate aus dem Jahr 2001 hat sage und schreibe 18%. Die läuft zur Zeit super und bis jetzt auch noch keine Aussetzer oder sonstige Dinge gehabt. Ich trau dem Programm nich viel zu.
Meine 120 GB Hitachi(IBM) die ca. 8 Monate alt ist hat 93% bekommen.

ich stimme psychodeath zu mir kommt das programm irgendwie auch nicht allzu glaubwürdig rüber. zumal das ergebniss eher andersrum sein sollte bei meinen platten da mir die 40er mehr und mehr sorgen macht
wobei die 40er auf NTFS läuft und die 60er auf FAT32 :wall:
leider will das programm meine RAID platten net erkennen :wall: :grrr: :wall:

meine samsung 40 GB hat 100 %
und meine Cuda IV 80 GB hat 41 %

hmm das prog is homo

kann das sein das das abhängig von der größe der platte ist ?

maxtor 30GB 100% bei beidem, lol? (2-3jahre alt)
irgendwas stimmt da ned so...

smart.jpg

offensichtlich schein da was ´net zu stimmen....
Das beruhigt mich jetzt ungemein. Meine Platte macht nämlich sonst keinerlei Probleme. Das ist die erste Platte bei der ich sagen kann: Okay, so stell' ich mir das vor, wie ne Platte funktionieren soll.

Ich werde aber dennoch mal ne Sicherung der wichtigen Daten auf CD machen.

Wenn ihr ein besseres Proggi kennt, dann postet mal hier nen link.
so long