Kaffeemaschine selber Reparieren?

X5-599

inaktiv
Hallo Leute

Ich bräuchte mal euren Input wie ihr das seht.
Wir haben eine Kaffeemaschine, die ist jetzt knapp 4 Jahre alt (eher etwas weniger).
Seit einer Weile ist es unter der Kaffeemaschine immer nass, also habe ich sie aufgeschraubt und das hier vorgefunden:

http://www.ahs-amiga.ch/div/delonghi02.jpg
http://www.ahs-amiga.ch/div/delonghi01.jpg

Ihr seht das auch so wie ich, dass das Teil, was ich auf dem einen Bild Markiert habe, der Übeltäter ist?
Ich habe sonst in der Maschine nichts gefunden was auf auslaufendes Wasser hindeutet, ausser eben die Verschmutzung und alles an diesem Element.

Nun frage ich mich, das Ersatzteil kann man günstig im Netz bestellen. Aber soll ich das wirklich riskieren? Oder muss ich mir dann doch noch einen Fachmann organisieren und könnte dann preislich genauso gut eine neue Maschine kaufen?

Und zu guter letzt, das Blech ist ja schon recht durchgerostet. Das braucht doch schon seine Zeit um so zu rosten oder nicht? Ich vermute nämlich fast das die schon seit Kauf sifft, sonst wäre das doch niemals so verrostet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maschine oder Automat? Maschinen kriegste heutzutage schon hinterhergeschmissen, da würde ich keinen Cent mehr investieren.

Das der Mangel ggf. schon beim Kauf bestand bringt dir nach 4 Jahren nichts mehr. Das hätte dir mind. 2 Jahre eher auffallen müssen.

Meine Meinung dazu.

Bei den Automaten kann man eigentlich viel machen. Es sieht nach einen defekten Boiler aus, könnte aber auch nur eine Dichtung des selben sein. Schau mal nach einen auf den Hersteller spezialisierten Forum da kann man Dir bestimmt besser helfen. Ersatzteile gibt es dann bei ebay oder spezialisierten Shops.

Es ist eine Nespresso Maschine. Keine Ahnung ob man das in Deutschland kennt. Es ist eine Maschine mit Kapseln.

Es ist der durchlauferhitzer der defekt ist, wenn es denn dieses Bauteil ist. Was meint ihr, ist es dieses Bauteil?????

Ein Forum hierzu habe ich nicht gefunden, nur andere die mit der gleichen Marke (Modell bin ich mir nicht ganz sicher) auch Probleme hatten und sie daher ersetzt haben oder es noch in der Garantiezeit war.

Neu kaufen wäre grob geschätzt viermal teurer als Reparieren.
Und ob ich jetzt 50 EUR oder 200 EUR investiere, ist schon ein Unterschied. Daher wollte ich sicher gehen ob ihr das gleich seht wie ich.

Das ieht schon sehr "mitgenommen" aus.

Die Frage ist, ob Reparieren erfolgreich ist.

Wenn du den Fehler 100% identifizieren kannst, dann lohnt sich die reparatur.

Lass das Ding doch mal vom Netz und füll mal Wasser rein, bzw mach es mal an während das Gehäuse offen ist und guck wo es rauskommt.

Es ist der Thermoblock . Habe ich Anfang des Jahres bei meiner Delonghi getauscht. (sieht genauso aus)
War recht simpel. Neuteil bei Ebay für 40€ (inkl. Anschlüssen und Dichtungen)

Schau dir mal den Ausgang von dem Block an (unterhalb), denke da ist das Problem, und könnte mit 2 neuen Dichtungen behoben werden.

Und so wie es aussieht wirst du mit Entkalken der Maschine gespart haben.

Zuletzt bearbeitet:
Lass das Ding doch mal vom Netz und füll mal Wasser rein, bzw mach es mal an während das Gehäuse offen ist und guck wo es rauskommt.

Danke für diesen Tipp. Ich dachte auch ich lasse es mal offen laufen, aber irgendwie habe ich es vergeigt. Nun habe ich das Teil in offenem Zustand laufen lassen und schon sehe ich wo das Wasser ausläuft.

Es scheint als wäre der Schlauch, der den Zugang zum Durchlauferhitzer darstellt, nicht mehr ganz dicht. Es läuft genau beim Anschluss raus.

Nun ist das Problem das genau dort der Stromanschluss ist und viele Kabel durchlaufen und genau unter dem Anschluss eine Pumpe. Also nichts was Wasser verträgt.
Daher stellt sich nun die Frage ob ich das Risiko eingehen soll und vorallem, wie lange muss man eigentlich warten das wirklich kein Strom mehr drauf ist? Ich weis das gewisse Baugruppen Strom sehr lange speichern können, aber bei diesen Kabeln auch? Oder kann ich mich heute Abend wenn ich nach Hause komme getrost daran machen?

Kannst nach dem du den Automaten vom Netz genommen hast direkt an die Anschlüsse der brühgruppe. Die Heitz Elemente haben so ein geringen Widerstand, das sie alles schnell entladen. Zu den Anschluss. Der Schlauch wird mit 2x dichtringen gehalten. Kann man einfach austauschen.

Danke. So wie ich das sehe ist da ein Metallring (was den Schlauch über dem Anschluss festklemmt) und mehr nicht.
Also müsste ich nach abziehen des Ringes den Schlauch einfach entfernen können. Dann werde ich das mal anschauen. Wobei meine Frau lieber eine neue Maschine hätte, eine wo ich nicht rumgebastelt habe :-)

Also, ich habe den Anschluss abgenommen und angeschaut. Schien eigentlich alles ok zu sein. Habe es ausgespült und neu montiert und siehe da, war wieder dicht.
Dumm nur das die Maschine noch immer Wasser verliert. War also nicht das einzige Leck. Nur dumm dass das nächste Leck in der mitte der Maschine ist, nehme an die Pumpe ist dort. Aber da komme ich nicht hin ohne vermutlich die ganze Maschine zu demontieren. Also kommt eine neue her.

Danke für eure Hilfe. Diesmal wird es definitiv keine DeLonghi -)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh