[Kaufberatung] Kaffeevollautomat

Risikofaktor

Enthusiast
Guten Morgen,

ich wollte mir hier nochmal Meinungen/ Erfahrungen bzgl. eines Vollautomaten einholen. Habe im Netz schon ein wenig gelesen (Tests/ Rezensionen), aber bin immer noch nicht schlüssig.

IST-Zustand (2 Personenhaushalt):

Gerät: Nespresso Kapselmaschine
Verbrauch: Ich würde mal sagen zwischen 15 - 30 Kapseln die Woche
Zubereitung: Ich trinke grundsätzlich schwarz und meine Freundin Cappuccino & Latte Macchiato

Überlegung:

Da eine Nespresso bei dem Verbrauch natürlich kein Kostenvorteil ist, der Abfall schon irgendwie ein schlechtes Gewissen macht und der Kaffee nochmal etwas besser schmeckt, suchen wir nach einem Vollautomaten.

Must-Have: Milchaufschäumsystem, Heißwasserfunktion, Kaffeetemperaturwahl wäre gut, Abnehmbarer Milchbehälter
Preislich bewegen wir uns zwischen 500 - 1000€. Uns ist hier Genuss, Qualität und ein gutes Reinigungskonzept sehr wichtig.

Insgesamt scheinen die DeLonghi-Maschinen ganz gut zu sein, aber an der Stelle würde ich euch um Hilfe/ Beratung/ Erfahrung bitten. Gerne auch Punkte, auf die man achten sollte.

Schon mal Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal danke für die Tipps!
Konnte mich gestern noch für die Jura E80 begeistern. Werde nachher mal zu MM gehen und mir das Teil angucken.

Must-Have: Milchaufschäumsystem, Heißwasserfunktion, Kaffeetemperaturwahl wäre gut, Abnehmbarer Milchbehälter
Preislich bewegen wir uns zwischen 500 - 1000€. Uns ist hier Genuss, Qualität und ein gutes Reinigungskonzept sehr wichtig.

Ich werfe mal die Melitta Caffeo CI in die Runde. Der Vollautomat ist glaube ich eher unpopulär, wir sind aber sehr zufrieden damit. Das integrierte Milchaufschäumsystem mit externen Milchbehälter ist bei uns täglich im Einsatz und funktioniert prima. Bzgl. Reinigung kann die Brüheinheit entnommen werden.
Einzig Espresso bekommt der Vollautomat nicht wirklich überzeugend hin (habe aber auch noch keinen Vollautomaten Espresso getrunken, der mich restlos überzeugt hat). Normaler Kaffee, Cappuccino und Latte Macchiato sind m.M.n. aber sehr gut.

mfg TommyB

Bei Jura sind die Brüheinheiten nicht herausnehmbar und könne daher nicht vernüftigt gereinigt werden!
Dann eher Nivona!

Ich habe mir die Jura gestern im MediaMarkt angeguckt und ein Arbeitskollege hat mir auch von der erzählt.
Ich bin schon ziemlich begeistert von der E80. Was mir wirklich gut gefällt ist die Verarbeitung, Das integrierte Entkalkungssystem und das kein Milchbehälter vorhanden ist. Auch mein Arbeitskollege (langjähriger Vollautomat-Nutzer) ist völlig begeistert und er ist da sehr pingelig. :rolleyes:

Selbst meine bessere Hälfte war begeistert. Ich denke, dass ich fündig geworden bin und danke für die Hilfe.

Ich habe mir die Jura gestern im MediaMarkt angeguckt und ein Arbeitskollege hat mir auch von der erzählt.
Ich bin schon ziemlich begeistert von der E80. Was mir wirklich gut gefällt ist die Verarbeitung, Das integrierte Entkalkungssystem und das kein Milchbehälter vorhanden ist. Auch mein Arbeitskollege (langjähriger Vollautomat-Nutzer) ist völlig begeistert und er ist da sehr pingelig. :rolleyes:

Selbst meine bessere Hälfte war begeistert. Ich denke, dass ich fündig geworden bin und danke für die Hilfe.

Du solltest aber bedenken, dass man eine Jura in der Regel einmal pro Jahr zur Wartung einschicken lassen sollte/muss. Hierbei wird sie dann innen gereinigt, weil auch bei denen geht Kaffeepulver daneben und das liegt dann mal in der Maschine. Kannst dir ja mal die Videos von der Wartung der Maschinen auf YouTube anschauen. Entkalkung ist auch so ein Thema, ich persönlich bin da eher ein Freund eines Brita-Filters mit Kanne extern und dann mit dem gefilterten Wasser den Wassertank füllen. Geht kein Volumen verloren und was mir persönlich neben den Kosten für die kleinen Brita-Filter in der Maschine nicht passt ist, dass die Temperatur vom Wasser da höher ist. Wenn das dann ewig in der Aktivkohle bei wärmeren Temperaturen steht finde ich das nicht sehr appetitlich.

Ich würde dir persönlich zu einer Nivona Maschine raten. Habe selbst seit ca. 3,5 Jahren die Nivona 850 und bin damit sehr zufrieden. Reinigung absolut einfach, Kaffee sehr gut, One Touch je nach Modell verfügbar...

Jura würde ich (wegen der nicht entnehmbaren Brühgruppe) nicht empfehlen - meine Mutter hat eine und gibt die mindestens ein Mal im Jahr zu Reinigung.

Von Jura würde ich, sofern man da inzwischen immer noch nicht an die Brühgruppe etc ran kommt zum säubern, echt abstand nehmen.
Wenn man die Maschine nicht regelmäßig reinigen lässt oder es eben nicht selbst macht, sieht das ganze dann mal schnell so aus: Kaffee-Vollautomat - Ca Famo
Ich weiß jetzt nicht was so ein Service kostet oder ob es die ersten Jahre kostenlos ist oder so, aber ich finde das ziemlich ekelhaft.

Ich habe eine Saeco zu Hause und da kann man die Brühgruppe ausbauen und dann alles an überschüssigem Kaffeepulver einfach ausputzen etc.

Hallo,

wir standen vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung, neue Kapsel Maschine oder Vollautomat.

Wir haben uns dann nach langer Recherche und Tests für die Siemens TE603501DE EQ.6 silber entschieden (gibts auch als Edelstahl Version)
Siemens TE603501DE EQ.6 silber Preisvergleich

Wir haben viele Maschinen im Laden getestet, aber für unsere Bedürfnisse ist es eben die EQ.6 geworden.
Klasse Reinigung, alles zerlegbar (bis auf die silberne Frontblende) und Spülmaschinen tauglich, natürlich 1a Cafe Geschmack (diese sind aber verschieden)

Unterschiedliche Programme für unterschiedliche Geschmäcker, sollte in dieser Klasse aber eh klar sein.
Zu erwähnen ist noch, extra Teewasser und warme Milch z.B. für Kakao.

Wer eine programmierbare Maschine sucht, ist hier falsch!

Habe die Maschine allerdings für 590€ inkl. Versand gekauft

(lt. einiger Aussagen, ist die Haltbarkeit bei ~8 Jahren)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh