Kaffemaschine

Kreanga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.05.2006
Beiträge
278
Hallo ,

ich suche eine Kaffeemaschine um diese meiner Frau zu schenken.Diese sollte aber auch ein Espresso und/oder Cappuccino machen können.

Wäre bereit bis max(!) 500€ zu gehen, wenns billiger geht und die Qualität stimmt , dann schlage ich das Angebot nicht ab. :fresse:

Kennt sich einer damit aus ?
Vielen Dank !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gab es mal nen Test von fit for fun tv, ich schau mal ob ich bei google was dazu finde. Da lag die teuerste glaube ich bei 799€.
Die Frage ist aber, wieviel man auch für den Kaffee an sich ausgibt. Ich sag mal, für ne 799€-Kaffeemaschine nen 1,50€ onko Kaffee zu nehmen passt natürlich nich so ganz. Aus schlechtem Kaffee macht ne gute Maschine auch kein schwarzes Gold.

//edit:
wunderbar, hab nix gefunden. fit for fun tv sollte sich echt mal ne ordentliche Internetpräsenz zulegen... naja, egal. Schau dich mal bei den Saeco-Maschinen um. Incanto-Serie z.bsp. die sehen auch noch ganz schick aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja sehr positiv von der Tassimo von Braun überrascht. Die Maschine ist recht günstig (knapp über 100€), die Pads recht teuer, aber dafür eine wirklich gute Zubereitung. Also geschmacklich topp und eben sehr einfach handzuhaben
 
Die Frage ist aber, wieviel man auch für den Kaffee an sich ausgibt. Ich sag mal, für ne 799€-Kaffeemaschine nen 1,50€ onko Kaffee zu nehmen passt natürlich nich so ganz. Aus schlechtem Kaffee macht ne gute Maschine auch kein schwarzes Gold.

Wir machen gerade 7€ Kaffee in 30€ Kaffekocher. Denn für 1.50€ würde ich glaub ich garnicht runterkriegen ;)

Die hier gefällt mir ganz gut : http://geizhals.at/deutschland/a131780.html

Aber da steht immer was von Espresso oder Capuccino. Kann das Ding auch n stinknormalen Kaffee machen ?

Vielen Dank für die Anregungen.

@Hilikus
Die Pads wären wohl das Problem. Bei uns wird 1kg Kaffee pro Woche vernichtet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gutes Preisleistungsverhaeltns haben imho die DeLonghi Vollautomaten:
Dem kann man sich nur anschliessen, wenn es neu sein muss oder soll.
Ich habe zwei (man braucht ja immer eine Ersatzmaschine) von Solis/Schaerer. Das sind Maschinen für den kleinen Gastro-Betrieb. Empfehlenswert sind die Solis Master TOP oder die Schaerer Opal. Es gibt sehr wenige Maschinen die so stabil und einfach wartbar sind. Die Brüheinheit ist innerhalb von 5 Sekunden draussen. Kosten dann bei gutem Zustand zwischen 350-500€. Teilweise auch mit Garantie zu bekommen.

gruss
mike

ps
Lass blos die Finger von allen Pad oder ähnlichen Systemen. Zum einen sind das die reinsten Geldvernichter und man ist fast immer auf die Geschmackssorten des Herstellers angewiesen. Vom Geschmak gar nicht zu reden. Mein Kaffee kommt von http://www.wackers-kaffee.de/
 
Danke , aber gebraucht möchte ich nicht kaufen.
Kann aber viel Geld sparen ;)
Mir hat aber immernoch keiner gesagt oder das hier : http://geizhals.at/deutschland/a131780.html auch ein normalen Kaffee kochen kann.
Alles was sich Kaffeevollautomat nennt kann auch normalen Kaffee kochen. Es gibt dann spezielle Maschinen z.B. nur für Espresso.
Achte darauf, dass die Maschine einfach wartbar ist und der Kaffee auch heiss wird.

mike
 
Servus,
Hallo ,
ich suche eine Kaffeemaschine um diese meiner Frau zu schenken.Diese sollte aber auch ein Espresso und/oder Cappuccino machen können.
Die erste und wichtigste Frage die du dir stellen musst ist: Wieviel Kaffee trinken wir zu Hause wirklich? Wenn du dann irgendwo im Bereich kleiner fünf rauskommst solltest du dir und deiner Frau einen gefallen tun und keinen Kaffeevollautomaten kaufen. Drei Gründe:
- die vernünftige Reinigung eines Vollautomaten nimmt ca. 10 - 15 Minuten in Anspruch. Das für zwei Tassen Kaffee pro Nase am Tag?
- Die hohen Unterhaltskosten. Wir haben seit Jahren eine Saeco Magic Deluxe zu Hause stehen, pro Jahr gehen für Ersatzteile und Pflegeprodukte im Schnitt gut 100,-€ im Jahr drauf. Auch der Stromverbrauch ist nicht unerheblich.
- Schmeckt der Kaffee irgendwie nicht, wenn die Maschine zu wenig läuft. War die Kiste länger aus, kannst du den ersten Kaffee wegschütten.

Was dann? Kommt stark auf die Ansprüche an. ;)
Ein Freund von uns hat sich eine Tassimo gekauft. Der Kaffee ist gar nicht so schlecht. Erfüllt zwar keine High-End-Ansprüche aber wer mit den Tchibo(?) Geschmacksrichtungen zurechtkommt kann damit glücklich werden. Klar sind die Pads teuer, aber bis man alleine die Unterhaltskosten eines Vollautomaten für Pads ausgegeben hat, hat man 300 Tassen Kaffee getrunken und den Espresso für den Automaten gibt es ja auch nicht umsonst.

Für meinen Geschmack besser aber noch ein bisschen teurer sind die die Nespressomaschinen. Der Espresso schmeckt - zumindest mir - sehr gut, es gibt inzwischen auch viele unterschiedliche Sorten. Das Ergebnis ist allemal besser als das was aus einem billigen normalen Vollautomaten rauskommt den man vielleicht auch noch mit Billigbohnen beschickt.

Wenn euch dir Arbeit nicht stört wäre auch eine gute Siebträgermaschine eine Alternative. Die macht dann halt "nur" Espresso, dafür schmeckt das Ergebnis imho besser als bei Vollautomaten. Einen Cappuccino machen dauert dann halt ein bisschen.

Ihr trinkt beide viel Kaffee und ein Vollautomat würde sich lohnen? Dann einen wirklich guten Vollautomaten kaufen und da wird es im gesetzten Preisrahmen eng. Ihr solltet euch das Teil auf jeden Fall vorher vorführen lassen und nicht ins blaue Kaufen. Ich würde mir heute unsere Saeco nicht mehr Kaufen, weil sie mir einfach zu viel Krach macht. Jura-Maschinen sind deutlich leiser. allerdings haben ein paar unserer Bekannten nicht gerade gute Erfahrungen in Sachen Dauerhaltbarkeit mit ihren Juramaschinen gemacht.

Ich für meinen Teil würde mir heute keinen "normalen" Vollautomaten mehr holen sondern eine kleine Gastromaschine. Nicht nur, dass die Maschinen deutlich robuster aufgebaut sind, das Kaffeeergebnis ist auch bei Weitem besser.
Worauf sollte man grundsätzlich achten?
Wer viel Cappuccino trinkt oder andere Getränke für die es Milchschaum braucht, sollte sich nur eine Maschine mit zwei getrennten Durchlauferhitzern kaufen, sonst ist er die Cappucinozubereitung bald leid. Was leider noch nicht mal bei den Maschinen mit "Auto-Cappuccino" immer der Fall ist. Manch eine bereitet KALTEN Milchschaum, das hat dann nichts mehr mit Trinkgenuss zu tun.
Kaffeedosiermenge: Wer gerne mal einen "Pott" Kaffee trinkt sollte unbedingt darauf achten, dass die mögliche Dosiermenge des Kaffepulvers nicht zu niedrig ist. Unsere Saeco schafft z.B. nur 9 Gramm, das ist für einen Pott eindeutig zu wenig (wenn man nicht auf braunes Wasser steht).

Wäre bereit bis max(!) 500€ zu gehen, wenns billiger geht und die Qualität stimmt , dann schlage ich das Angebot nicht ab. :fresse:

Jetzt habe ich dir immer noch keine Maschine empfohlen... ;)
Geht auch schlecht, dazu sind Geschmäcker einfach zu verschieden und irgendwie schmeckt man die Kaffeemaschine -warum auch immer.
Ich weiß eigentlich nur, dass ich unsere heute nicht mehr Kaufen würde. Ich spekuliere für die Zukunft auf irgendwas in der Richtung Jura XS95, aber das liegt weit außerhalb deiner Preisvorstellung und lohnt sich wohl auch in den wenigsten Haushalten.
Mein Tipp: Geh mit deiner Frau auf eine dieser "Fress- und Saufmessen" (z.b. Consumenta Nürnberg) und schaut euch dann das Angebot an. Lasst euch die Maschinen vorführen und lasst dabei auf jeden Fall den Kaffee zubereiten den ihr zu Hause trinken wollt. Achtet dabei auch darauf welche Bohnen Verwendung finden und informiert euch, was das Kilo kostet. Wer bisher Filterkaffee getrunken hat, ist oft überrascht, was man für ein Kilo guter Bohnen ausgeben "darf".

Best,
StefanT
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS nenn ich mal eine kompetente Beratung.

Was wäre den eine Alternative zu Vollautomaten? Tassimo oder Nespresso kaufe ich sehr ungern , da man nur das Trinken kann , was einem vor die Nase geworfen wird.
 
allerdings haben ein paar unserer Bekannten nicht gerade gute Erfahrungen in Sachen Dauerhaltbarkeit mit ihren Juramaschinen gemacht.

Hm, meine Jura lebt seit 10 Jahren. :) Und macht immer noch tollen Kaffee.

Evtl hat die Haltbarkeit mit den neuen Maschinen etwas nachgelassen.
 
Servus,
Was wäre den eine Alternative zu Vollautomaten? Tassimo oder Nespresso kaufe ich sehr ungern , da man nur das Trinken kann , was einem vor die Nase geworfen wird.

Keine einfache Frage... Ich würde auf jeden Fall mal die Nespresso Schiene ausprobieren. Vielleicht haben die ja eine Sorte im Programm die euren Geschmack trifft.
Wenn's denn wirklich keine Nespresso sein soll bleibt eigentlich nur der Griff zur klassischen Espressomaschine. Da hat man aber heutzutage das Problem, dass der Markt in der Mittelklasse nicht mehr wirklich viel hergibt.
Imho kommen grundsätzlich zwei Typen von Maschinen für euch in Frage. Einmal die klassische Handhebelmaschine oder eine der schon erwähnten Siebträgermaschinen wobei ich heute der Siebträgermaschine den Vorzug geben würde. Beide Links stellen im übrigen keine Empfehlung dar, ich kenne beide Maschinen nicht. wir hatten früher zu Hause eine La Pavoni Handhebelmaschine. Sie schmückt die Küche, die Zubereitung ist ein Ritual, dauert aber leider eine halbe Ewigkeit. Alleine bis die Maschine angeheizt ist vergehen gut zehn Minuten. Der Espresso ist nicht schlecht, aber meist leicht bitter. Ich habe mir Sagen lassen, dass das daran liegt, dass diese Art der Maschinen mit einer etwas zu hohen Brühtemperatur arbeitet und systembedingt sei. Ob das heute noch so ist? Keine Ahnung, aber vielleicht hat ja jemand anders da aktuellere Erfahrungen.
Wirklich super Espresso und dementsprechend Cappuccino bekommt man mit einer guten Siebträgermaschine hin. Wenn man sich zwei oder drei zusätzliche Siebe besorgt (je nach Geschirrspülergröße und Geschirrverbrauch) macht die Reinigung so gut wie keine Arbeit. Bei einer "Kaffeesitzung" benutzt man immer das gleiche Sieb und klopft den Trester nur aus, am Ende steckt man das Teil in den Geschirrspüler.
Von den aktuellen Geräten kenne ich nur die QuickMill 03035. Das ist eine wirklich hervorragende Maschine, die noch dazu den Vorteil von dauernder Dampfausgabe ohne Entlüften und eine integrierte Kaffeemühle. Damit ist sie fast genauso komfortabel wie ein Vollautomat und bietet deutlich mehr italienisches Kaffeeflair als ein billiger Vollautomat. ;) Leider liegt, soweit ich das auf die Schnelle herausgefunden habe, der Preis mit ca. 800,-€ deutlich über deinem gesetzten Preisrahmen.
Wobei du bei allen Espressomaschinen die keine integrierte Mühle besitzen den Kauf einer Kaffeemühle unbedingt mitkalkulieren musst. Für was brauchbares muss man gut 100,-€ investieren, die man zum Maschinenpreis hinzurechnen muss.

Ich würde dir empfehlen, schau dich nach einer Siebträgermaschine um, die euren Preis und Qualitätsvorstellungen entspricht. Ich bleibe aber auch bei dieser Maschinengattung bei meiner obigen Empfehlung: Lasst euch das Teil unbedingt Vorführen und probiert ob euch das Ergebnis auch schmeckt und überlegt euch, ob es euch nicht zuviel Aufwand ist. Ihr wärt nicht die ersten die viel Geld für eine Kaffeemaschine ausgeben, die dann nur im Weg steht, weil sie keiner benutzen will...;)

Best,
StefanT
 
Habe 'ne AEG CaFamosa so ähnlich, schwarz mit Alu seit 2002, trinke seitdem wieder mehr Kaffee - so ca. 3 - 5 Pötte am Tag, schmeckt einfach zu gut :)

Eigentlich kommt es auf folgende Punkte an: Pumpendruck 15bar • abnehmbarer Wassertank • höhenverstellbarer Kaffeeauslauf • verstellbares Mahlwerk • einstellbare Kaffeestärke • Spülprogramm und Entkalkungsprogramm • Heißwasser-/Dampfdüse - der Rest ist Luxus (Beheizbare Tassenfläche oder Digianzeige).

Eine billige würde ich nicht nehmen, allerdings auch keine 800€ ausgeben. Meine hatte 469€ incl. Versand gekostet, war inzwischen einmal (Garantie) zur Reparatur und brummt wie am ersten Tag.

Achso, niemals karamelisierten Kaffee verwenden, das Mahlwerk würde dabei draufgehen.
 
Google mal nach Problemen mit Kaffevollautomaten. Du wirst dich wundern, wie groß die Gruppe der Vollautomat-geschädigten ist. Guckst du mal kuntze.de
Besitze seit 3 Jahren eine Jura F50: In der Garantiezeit dreimal beim Service, einmal eine neue Maschine bekommen, die auch nur ein Jahr gehalten hat. Ärger hast du bei diesen Geräten immer mit der sogenannten Brühgruppe, zumindest dann, wenn das Teil auch ordentlich rennt. Vollautomaten machen alles in allem mindestens soviel Ärger wie ein Rechner.
Der Kaffee allerdings ist genial...
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, aber wenn ich sehe, wie die Vollautomaten (Saeco) teilweise bei uns im Geschäft ankommen, wunderts auch nicht, dass die den Geist aufgeben... (sind Saeco Servicepartner).
... allerdings gibts auch Maschinen die "aus Prinzip" ärger machen... ;)

ich selber hab ne Krups Nespresso FNA2 und bin sehr zufrieden damit!

Kann dir nur Raten, geh ins Fachgeschäft und lass dir das "Wunschgerät" vorführen und erklären...
 
Ja,Ja dacht auch erst an eine Montags-Maschine, aber zwei hintereinander? Wir haben auch immer schön das Reinigungsprogramm inklusive der sündhaft teuren Reinigungstabletten durchlaufen lassen und dachten damit sei alles getan. Als die Kiste mehr aus Neugier mal aufgeschraubt habe bin ich fast vom Glauben abgefallen: hab da einige Schimmelnester gefunden, von wegen Reinigungsprogramm...
Bei den Saeccos kann man die Brühgruppe ja rausnehmen, wenn ich mich nicht irre. Da hast du bei der Jura schon ein bischen Streß. Hast aber letztlich keine Wahl weil der Service für ne Brühgruppen-Revision im Schnitt 150€ sehen will.
Ich glaube das nennt man Wertschöpfungskette...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh