kahlen A64 mit Arctic Freezer64 kühlen

Stratotanker

Semiprofi
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Hallo Vorweg eine kleine Geschichte wie ich zu dieser Anleitung kam.

Ich wollte schon lange meinen Winni kahl machen, weil so viele von Tempverbesserungen und besserer Ocbarkeit berichteten. Allerdings fehlte mir etwas der Mut, weil ich meine 170€ CPU nicht schrotten wollte. Nun kam heute dieser Thread und daher mußte die Kappe heute ab. :d Dank der vielen Bilder von hier und den dortigen Hinweisen zerlegte ich eben meinen PC und machte mir Gedanken wie man den Höhenunterschied beim Fehlen der Daukappe ausgleichen kann.
Es ist ja bekannt, dass der Fuß vom Freezer64 etwas kleiner als die Daukappe ist, was den positiven Effekt hat, dass der Kühler nach der Abnahme der Kappe nicht auf dem Sockel aufliegt. :bigok: Ich legte demnach die CPU auf meinen Tisch und stapelte mit Pappe und Papier ein Türmchen auf, welches exakt der Höhe der CPU bis Oberkante organischer Träger entsprach. Diesen Turm stellte ich auf den CPU Sockel und montierte darauf den Silencer64. Anpressdruck war ausreichend stark. Gut, dachte ich mir kann die Kappe runter. Das war eine Aktion!! :fresse: Wenn man das noch nie gemacht hat, ist man doch etwas vorsichter ´, um die inneren IC´s nicht zu treffen. Nach knapp 40min war die Kappe ab und ein klitzekleiner Winchester DIE war zu sehen. Für alle die einen alten Duron mit Spitfire Kern haben, sehen fast auf die richtige Größe. Der Winni liegt minimal drunter!! Da kam auch schon etwas Haß auf weil die Paste zw. DIE und Kappe wie Gummi war und das Zentrum des DIE nicht bedeckte. :madfire: Nachdem der Spreader ab war, fiel mir auf, dass ich bei der Türmchen aus Pappe Bastelei einen Denkfehler begangen hatte. Ich habe vergessen, dass die Pins der CPU aus der Gesamthöhe rauszurechnen sind. :shot: Also habe ich nur mit Papier die Höhe des organishcne Träger nachgebaut und diesen auf den Sockel gelegt. Und siehe da, Anpressdruck nicht existent. Verdammt!!!! Gut, keine Panik. Wie modifiziere ich nun den Kühler damit das paßt??!?!? Die Klammer nachbiegen geht nicht. Allerdings kann man den Druckpunkt der Klammer erhöhen. (Hoffe ihr wißt was ich meine!) Dazu wurden die beiden Sechskantschrauben entfernt, die die Klammer am Kühlerfuß festhalten. Nun ließ sich die Klammer rausnehmen. Nun eine Metapher zur besseren Erklärung. Wie in der Mathematik muß man auf der einen Seite des Gleichheitszeichens (hier die DIE) genauso viel dazu tun wie man auf der anderen wegnimmt (Daukappe). So legte ich die Kappe oben auf den Kühlerfuß und sicherte diese mit WLP gegen verrutschen. Dann wieder die Klammer rein und das ganze auf den "Papiersockel" geschnallt und siehe da, alles fest. :coolblue:
Nun zum größten Problem. Wie den Kühler mit seiner hakligen Klammer festmachen ohne die CPU zu schrotten? Lösung: zwei ruhige Hände und vorher üben (siehe unten). Wichtig ist, dass man viel Platz hat, um sich frei bewegen zu können.


Nun zur Anleitung:

Benötigte Materialien.

Rasierklinge ( Set mit Wilkinson Classic Rasierer + 5Klingen im DM-Markt 3,35€)
kleiner flacher Schraubenzieher aus der Aldi- PC-Werkzeugkiste
VDE100 Band bzw. anderes dickes Tapeband

Zuerst wird die Rasierklinge zu 3/4 mit den VDE100 oder Tapeband abgeklebt, damit man sich später nicht in die Pfoten schneidet. Nun legt ihr die A64 CPU auf eine große flache Unterlage und sichert diese mit einer Hand gegen wegrutschen. Nun kommt der ätzende Teil. Mit der Rasierklinge das Silikon durchtrennen. Guter Anhaltspunkt wie weit ihr mit der Klinge rein könnt ist der Schriftzug "Assembled in Malaysia" Dieser stellt die Grenze da. Also vom Kappenrand bis zum Schriftzug ist die grüne Zone wo ihr auf jeden Fall durch müßt. Wenn das geschafft ist. Den DIE reinigen und freuen, dass er hoffentlich noch heil ist. Nun muß der Freezer64 umgebaut werden. Dazu die beiden Sechskantschrauben entfernen, die die Klammer auf dem Kühlerfuß halten. Die Klammer rausnehmen und auf die Oberseite der Daukappe etwas WLP schmieren und das ganze auf die Fußoberseite des Freezer64 legen und andrücken. Anschließend noch etwas umherschieben bis der Spreader fast fest ist und sich nicht mehr leicht bewegen läßt. Dann die Klammer wieder einlegen. Nun einen Klecks WLP auf den DIE und die CPU in den Sockel setzen. Jetzt wirds knifflig. Nach meinem Üben mit dem Papierturm habe ich mir folgende Montagestrategie erarbeitet. Den Kühler über der CPU mit der linken Hand schwebend halten und die lose "Bügelkklammerseite" einhaken. Nun den Kühler so ausrichten, dass er später nicht mehr gerückt werden muß. :fresse: Die "Bügelklammer" weiter in die Nasen drücken, damit sie nicht abgeht und mit der linken Hand die andere Klammerseite einhaken. Jetzt langsam den Bügel umlegen und die Sache ist fest.

Zuerst ließ sich mein Silencer noch etwas drehen, aber dann war er fest. Vermute da war die WLP gut verteilt durch den Druck. Große Rüttelaktionen habe ich gelassen. :d
Dann der spannendste Moment. Lebt die CPU noch? Ja, mein nackter Winni lebt noch. Jetzt schon seit 75min mit Seti im Hintergrund. Temps sind knapp 5°C tiefer als vorher.

Hoffe, dass die Anleitung auch ohne Bilder geht und für den Umbau übernehme ich keine Haftung. Jeder bastelt selber an seiner Hardware umher!!!


4615Pappturmschema.JPG

Ja, dieses Bild ist geklaut, aber so brauch ich keine Bilder machen. Hoffe ich zumindest.
4615freezer64_big.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
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kannst du ein bild machen wie du das mit der pappe gemacht hast? ich kann mir das nicht so richtig vorstellen wie genau du das gemacht hast
und danke das du das so ausführlich beschrieben hast :) aber ohne bilder is das fuer mich anfänger ganz schoen schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratotanker schrieb:
Dann der spannendste Moment. Lebt die CPU noch? Ja, mein nackter Winni lebt noch. Jetzt schon seit 75min mit Seti im Hintergrund. Temps sind knapp 5°C tiefer als vorher.

ich weiss nicht so recht!
wegen 5° so nen "risiko" eingehen?

kann mich mit dem gedanken noch nicht anfreunden. ^^
 
n3cro schrieb:
ich weiss nicht so recht!
wegen 5° so nen "risiko" eingehen?

kann mich mit dem gedanken noch nicht anfreunden. ^^

Es kommt auch darauf an wie gut der Spreader Kontakt zum DIE hat. Nächstes Problem ist, dass es mit dem Freezer64 bei geringer Last (C&Q) bzw. wenig Abwärme von der CPU (default @1,4V) kaum nen Unterschied erzeugt wenn die Kappe fehlt. Aber beim ocen wurde es deutlicher. Mit Kappe kam ich bei 2500MHz und 1,6V locker an die 65°C ran. :fresse: Jetzt geht die Temp max auf 49°C und das sind mal eben 16°C zu vorher.

@reVen << Werde ein paar Bilder mit meinem Duron nachher nachstellen, die es hoffentlich deutlicher machen.
 
Ich hab auch den Silencer64 + A64 ohne Kappe, habe am Silencer nichts nachgebogen oder sonstiges.
Hab nur einen Revoltec DarkBlue mit Slicks dran gemacht.

Momentan hab ich 24° @ C&Q (-> 1,16v/1250MHz), bei Last geht es so auf 40° rauf (1,5v/2500MHz).

Habe aber auch nur ne Raumtemp von 22° oder so, Keller halt. :)
 
jepp, hast Recht. Mein Fehler - net aufgepaßt. Wie kann ich den Titel ändern? Bei edit kann ich nur den Beitrag bearbeiten...
 
also damit ich das richtig verstanden habe: entfernung des HS bei lukü weniger sinnvoll, bei wakü und oced eher schon?
und haben sich noch ein paar leute dran gewagt von wegen erfahrungsberichten, hab echt angst meine cpu zu schrotten^^
 
niemand?
achja mein angebot gilt immer noch, gegen ein gewisses entgeld würde ich gerne eine defekte a64 cpu aufkaufen, nur um mal das abmontiern des heatspreaders zu proben :angel:
 
Machs mit deiner, wo bleibt denn sonst der gewisse Spaßfaktor. :drool:
 
geht das ganze denn auch mit einem 3500 Venice ? Und mit was hast du die nackte CPU von WLP gesauebert ? Geht das denn mit Isopropanyl ?
 
joah, da sich der prinzipelle Aufbau der CPU's nicht ändert, sollte das mit deinem 3500er Venice auch gehen. Zum Reinigen nehme ich immer Nagellackentferne r(acetonfrei), Wattestäbchen und die Kosmetiktücher der Frau :d
 
@ripper-x aber "off topic"
Also ich habe auch das AV8 von Abit und bei mir liegt die schlechte Übertaktbarkeit am Abit! Das schafft bei mir keinen HTT über 250!!
 
Ich denke, dass bei mir die Kappe ebenfalls wech muss. Habe einen V7700 auf einen 3200+ @ 2750 / 1.485V und das Ding wird bis zu 55 Grad warm unter volllast. Ist ja nicht mehr normal mann! =)
 
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