Kalender für kleines Team

ApolloX

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am Rhein
Ich suche für mein kleines Team (4 Personen) einen Kalender, wo wir Abwesenheiten wie Urlaub und Dienstreisen für uns eintragen können.
Zur Verfügung steht uns alles von Microsoft, was es so gibt - vor allem aber Outlook und Teams. Zusätzlich bin ich zwar Team Lead, was auch in Kürze so im Outlook erscheinen sollte - also das Team dort bei den Kalendern als eine Gruppe erscheint, aber einer gehört nur halb dazu, hat mich im System nicht als Vorgesetzen und taucht daer nicht mit in der Gruppe auf. Im Zweifel könnt ichs aber verkrften, dass er da außen vor ist.

Ich hatte mal vor längerer Zeit beim Arbeitgeber auch nen geteilten Outlook Kalender, aber das ist lange her.
Was würdet ihr da heute empfehlen?
Lässt sich in der Kalender-Gruppe meines Teams ein weiterer Kalender öffnen, welchen man einfach zu Terminen einladen kann und die anderen in der Gruppe das dann ebenfalls sehen können?
 
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Kommt auf die restliche Infrastruktur an, reden wir von zb exchange? Dann ja

Alternativ wäre zb auch Gmail möglich

Kalenderfreigaben sind kein Hexenwerk, aber paar mehr Infos schaden nicht
 
In den meisten Umgebungen, in denen ich war, wurde der Kalender des gemeinsamen Postfachs dafür genutzt. Man muss halt Abwesenheiten dann nur in seinem eigenen und dem Postfach eintragen, funktioniert aber problemlos ohne Freigaben (solange man halt das Postfach einbindet und Rechte hat).
 
Ja, wir haben Exchange.
Wie sieht das mit dem gemeinsamen Postfach aus? Ich hab das vermutlich zur Verfügung, habe aber kein Bild vor mir, was es genau ist.
 
Wer verwaltet denn euren exchange? Gib dort doch einfach deine Anforderung ab, die können das dann entsprechend konfigurieren

Wir kennen ja dein komplettes Firmenumfeld gar nicht
 
Also wir sind so groß, dass wir ne IT Abteilung haben, die sowas verwaltet. Aber das sind jetzt keine Experten in allen Funktionen - und die nutzen für sich selber auch keinen solchen allgemeinen Team Kalender.

Mir fehlt der konkrete Begriff, wonach ich hier oder bei IT fragen müsste. Was ich im Outlook aktiv habe ist "Show Manager's Team Calendars", wo ich also die Kalender meines Managers und Kollegen auf selber Ebene sehen kann. Jetzt müssten da in Kürze ein paar Leute aus der Gruppe unter mich als mein Team einsortiert werden. Und in dem Zusammenhang wäre meine Hoffnung, dass sich irgendwo ein nicht-personalisierter Kalender betreiben lässt, in den mein Team seine Abwesenheit eintragen oder mit einladen kann.
Outlook kann sowas in der Art ja auch mit Resourcen oder Räume. Mach ich ein Meeting im "Berlin"-Meeting Raum, dann lade ich diesen Als Resource ein. Oder ich trag mich direkt in den Berlin ein. Sowas würd ich mit auch für die An-/Abwesenheiten wünschen.
 
Dann bestell bei deiner IT ein "freigegebenes Postfach" und sie sollen die Mitarbeiter aus deinem Team mit "Author" oder "Bearbeiter" auf den Kalender berechtigen. Mit dem Wording sollte jemand der Ahnung hat das kapieren
 
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