Kali Linux startet desktop nicht

blackeagle2k3

Neuling
Hallo Leute

Also ich hab mir kali
Linux als 2.
Bootoption installiert.

Das Problem ist,
sobald der Desktop
geladen werden
sollte, außér das ich
den Mauszeiger
bewegen kann,
passiert nichts.

Ich nehme mal an es
ist der Grafiktreiber.
Weil ironischer weise
läuft alles in der VM
glatt, nur mit der
Hardwaremachine
nicht.

Notebook:
AMD A4 Prozessor...
AMD Radeon
HD7600M
8GB DDR3
320HD
USB 3.0 x1
USB 2.0 x2
Wlan von Atheros
Ethernet RJ45
Realtek

sorry für die formatierung des textes mein handy will nicht so ganz wie ich will

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh zufällig ist die Hardware recht ähnlich. Ich habe einen 5800k. Wahrscheinlich wird in der VM eine andere Grafikkarte simuliert und dann der Vesa Treiber verwendet -> funktioniert.
Auf der richtigen Hardware wird wahrscheinlich jedoch der radeon Treiber zum Einsatz kommen. Das funktioniert auch wenn die entsprechende Firmware im Kernel verlinkt ist. Leider wird das nicht der Fall sein.
Zum Glück ist AMD so freundlich ihre Firmware bereitzustellen. Für deine APU ist das die Aruba Firmware. Ich habe keine Ahnung wie das Firmwarepaket unter Kali heißt. In gentoo heißt das Firmwarepaket radeon-ucode oder auch linux-firmware.
Nach der Installation oder auch händischem Kopieren der Firmwaredateien muss der Link im Kernel "Include in-kernel firmware blobs in kernel binary" angepasst werden:

Dann den Kernel neu kompilieren rebooten und es sollte funktionieren. Allerdings ist das Kernelkompilieren in gentoo recht einfach und in anderen Distributionen muss man sich häufig erst mal einige Pakete installieren.
Ich weiß halt nicht inwieweit du dich mit Linux auskennst. Vielleicht ist es auch einfacher erst mal den Vesa Treiber zu installieren um wieder an eine grafische Paketverwaltung zu kommen. Auch das Konfigurieren des Kernels ist mit xconfig doch um einiges komfortabler als menuconfig,
Edit: Ich habe noch eine Anleitung gefunden: http://www.x.org/wiki/radeonBuildHowTo/ Spannend wird es unter dem Punkt: Missing Extra Firmware
Edit2: Ha da Doku zum Kali Kernel kompilieren: http://de.docs.kali.org/development-de/neukompilieren-des-kali-linux-kernels
Aber wieso es da eine Anleitung zum Nvidia Treiber gibt und keine Anleitung zum fglrx bzw radeon Treiber macht diese Distribution ein wenig diskriminierend.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh