[Kaufberatung] Kalibrierter Samsung F2380 für Office/Internet und Filme schauen geeignet?

Grummel

Semiprofi
Hallo Forum,

Ich bin am überlegen, mir einen neuen möglichst preisgünstigen 22-24" Monitor zuzulegen. Mein Anwendungsprofil ist Office, im Internet surfen und Filme anschauen - Spiele sind mir unwichtig und ich mache auch keine Bildbearbeitungen. Wichtig sind mir gute Blickwinkel und eine Pivotfunktion.

Im Prinzip wäre der Dell 2209wa ideal - hätte er einen bessere Schwarzwert und würde sein schwarz nicht leuchten, wenn man von der Seite auf ihn schaut. Gerade ein guter Schwarzwert ist mir wichtig, da ich von meinen optischen Ansprüchen durchs Heimkino geprägt bin und da ist der Schwarzwert so ziemlich der heilige Gral für ein gutes plastisches Bild.

Im Prinzip wäre auch der Samsung F2380 ideal - wäre da nicht sein Black Crush. Mit etwas black crush kann ich für einen guten Schwarzwert leben - aber der Samsung scheint es ja extrem zu haben.

Zur Zeit sitze ich vor einem 17" FSC S-PVA Monitor und der hat auch einen (aber vermutlich geringfügigeren) Black Crush, der mich alllerdings nicht im mindesten stört. Genau genommen bin ich von seiner Bildqualität absolut begeistert. Ausserdem habe ich festgestellt, dass ich durch eine kleine Gammaanhebung im ATI Grafiktreiber, die im schwarz abgesoffenen dunklen Grautöne sichtbar machen kann. Das ist natürlich eine recht krude Art, den black crush zu beseitigen.

Also ergibt sich die Frage, kann man über eine Kalibrierung dem Samsung das Black Crush zumindest so weit austreiben, so dass er den Level meines alten FSC S-PVA erreicht?

Frage an alle F2380 Besitzer
- habt ihr mal eine der im Internet kursierenden Kalibrierungsdateien ausprobiert? Ist zwar nur eine Näherung, denn eigentlich sollte man jeden Monitor für sich kalibrieren... yada, yada, yada... aber so unterschiedlich sind die Dinger dann auch nicht, dass man nicht eine x-beliebige F2380 Kalibrierung einfach übernehmen könnte.

Hier findet sich z.B. eine Kablibrierung für einen 1,8 Gamma (Mac) - am Ende des ersten Beitrags (die Vergleichsfotos sind noch ohne Kalibrierung und man sieht deutlich den Black Crush - aber auch das fürchterliche Leuchten des IPS Panel Schwarzes):
http://forum.hardware.fr/hfr/HardwarePeripheriques/Ecrans/samsung-nouveau-pouces-sujet_48245_1.htm

Bei den Ungarn findet sich eine Kalibrierung für einen 2,2 Gamma (unten auf der Seite):
http://prohardver.hu/teszt/samsung_...a_panellel/c-pva_panel_igeretesnek_tunik.html

Und hier ist noch eine Kalibrierung aus Frankreich:
http://www.focus-numerique.com/test-42/telecharger-un-profil-calibre-pour-son-ecran-samsung-29.html

Wenn man ihm den Black Crush halbwegs austreiben könnte, bliebe eigentlich nur noch das extreme Ghosting als eklatanter Mangel - womit ich in meinem Anwendungsprofil aber vermutlich leben könnte.

Hat eigentlich schon mal jemand den Samsung F2380M gesehen? Gibt es da Unterschiede in der Bildqualität? Und besteht Hoffnung, dass LG mit ihrem kommenden 23" cPVA den Black Crush von Haus aus beseitigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh