Kalibrierung LG Monitor

Mank

Enthusiast
Hallo zusammen

wollte mal fragen, wie ihr euren 27GL850 kalibriert habt.

Hab bei Rtings mir mal die Settings eingestellt (bin ich nicht ganz 100% noch zufrieden). Wo stell ich dieses Luminance ein?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es bringt außerdem so rein gar nichts irgendwelche Werte von einer Seite zu übernehmen weil dein Panel zu 99% eh anders ist.

Der Thread ist zwar schon angestaubt, aber ich möchte hier meine Erfahrung teilen, da ich zwei 27GL850-B habe. Beide sind auf sRGB und daher vorkalibriert. Trotzdem unterscheiden sich beide, zumindest im Weißabgleich teilweise deutlich! Hier sieht man, wie unterschiedlich die Panel sind, daher bringt es, wie schon korrekt angemerkt, gar nichts irgendwelche Settings aus dem Internet zu übernehmen, oder ICC Profile zu laden. Es hilft nur, den Monitor selbst zu kalibrieren. Das habe ich nun gemacht und nun sind beide gleich auf.

Wichtiger Tipp: wer den sRGB Modus nutzt, muss beim Kalibrieren auch Standard LED wählen und nicht (wie eigentlich ja korrekt) WLED (wide gamut), sonst passt der Weißabgleich nicht! Beim Profil Gamer 1, muss dann natürlich WLED gewählt werden, falls jemand wirklich den Monitor zur Bildbearbeitung usw. im "DCI-P3", der bei mir auf 97% kommt, nutzen möchte. Leider ist Windows und das halbe Internet jedoch auf sRGB ausgelegt, von daher ist P3 eher ein Fluch als Segen, leider.

Unbenannt.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh