kaltlicht kathode - dimmbar?

neo3

Neuling
Hi,

möchte mir gern eine kaltlicht Kathode holen, hab aber kein Bock auf
immer die selbe Helligkeit, besonders im dunkeln beim Filme kucken :confused: - dann bleib ich nämlich bei LEDs

also: kann man die Teile dimmen? mit Impuls-, Spannungs-, oder Stromregelung?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nen poti ranlötest müsstes gehen .. kannst sie glaub ich auch über ne lüftersteuerung laufen lassen ...

ich denke schon .. wieso nicht? die wattzahl ist doch nur die leistung der cc.. die hat damit ja nicht so viel zu tun ...

hm,

sorry, aber die leistung hat wohl das meiste damit zu tun,

weil: Leistung = Spannung x Strom

d.h. wenn 12 Volt fest sind:

1 Watt = 83,3 mA
2 Watt = 166,7 mA
3 Watt = 250 mA !!!! und das mag ein Poti oder eine LüftiSteu. nicht besonders

danke das du dir die Mühe gemacht hast das Teil rauszusuchen, aber das ist ein wenig zu globig, und lässt sich schlecht verbauen, entweder man baut es außen an oder man muss den Rechner öffnen um zu dimmen. Man könnte es aber auch auseinander nehmen und nur das Poti nach außen bringen, aber da sind mir zu hohe Spannungen drinnen (ich schätz mal min. 200 Volt ev. sogar 1000 Volt), trotzdem danke.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann müsstest du es per PWM dimmen.. aber ich würd auch bei LEDs bleiben, die Zerbrechen nich :d
(nicht das mir das passiert wäre :rolleyes: ) ;)

was ist denn ein PWM ?

- ich glaub nicht das dir das passiert ist :d wieso auch :d

mfg

die meisten lüftersteuerungen gehen bis zu 8 watt pro kanal ... und wenn du da die spannung reduzierst dürfte das kein problem sein - es ist im enteffekt genau das gleiche wie bei lüftern .. die haben höhere wattzahlen .. sprich auch höhere amperezahlen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh