Kaltlicht-Kathode und Inverter?

cruzito

Neuling
ich wollte wissen ob ich eine Kaltlicht-Kathode auch ohne einen Inverter direkt mit einem adapter an die 5,25"-Stromstecker anschliessen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, der Inverter ist zum Umwandeln der Spannung für die Cathode.

nein geht nicht. der inverter erzeugt dir eine Spannung um die 400V, welche du brauchst um eine Kaltlichtkathode einzuschalten.

Masl schrieb:
nein geht nicht. der inverter erzeugt dir eine Spannung um die 400V, welche du brauchst um eine Kaltlichtkathode einzuschalten.

War nicht nur bei UV-Kathoden die Spannung so hoch?:hmm:

schade, muss ich mir eine 3 pin kabel verlängerung kaufen.

Theoretisch könnt ich doch CCLs (den Inverter) an die Kippschalter vom ZM-MFC1 hängen, oder?

könnte man, weiss baer nicht ob der kippschalter die leistung aushält. da sollte ordentlich strom fliessen.

@Masl der kippschalter hält schon einiges aus. wenn eine CC 10W braucht bei 12V... also 2 sollte ein schalter schon aushalten...

Nach Zalman haben die Kippschalter keine begrenzte Leistung. Nur das Netzteil begrenzt halt dann die Leistung. :fresse:

Die Kippschalter haben ja so gut wie keinen Widerstand, wenn sie @ 12V laufen.

Aber is ne gut Idee. Dann muss ich nämlich nicht mehr untern Schreibtisch um die Kathoden anzumachen.

können ja - aber wenn die cc auch leuchten soll bringts ned viel :fresse: :lol:

der inverter erzeugt eine hohe zündspannung (ich vermute im kV-bereich) und die betriebsspannung (ca. 70-200 V). außerdem sorgt eine strombegrenzung dafür, daß die cc nicht "ziehen" kann was sie will - würde nicht lang halten ohne ;)

@MFloX: die frage war "kann ich .... ohne inverter anschließen?" - von leuchten war nicht die rede ;)

aber meine kommentare muß ich doch noch los werden:

nochmal @MFloX: was hat der widerstand mit der spannung zu tun ? der ist immer gleich ;)

sorry aber nochmal @MFloX: die farbe einer CC hängt von der beschichtung im inneren ab. normalerweise erzeugt eine CC UV-licht. durch die art der beschichtung wird die farbe festgelegt. das sind stoffe die uv in anderes (sichtbares) licht umwandeln

eine cc ist im prinzip eine leuchtstoffröhre, die aber nicht wie diese über glühwendeln an den enden gezündet wird, sondern durch hochspannung. sobald die röhre gezündet hat (und somit einen höheren strom braucht), bricht die spannung zusammen (der inverter ist so konstruiert). zum betrieb wird eine deutlich geringere spannung benötigt.

und falls das jemand interessiert: bei herkömmlichen leuchtstofflampen sind an beiden enden glühwendeln. beim einschalten glühen diese und ionisieren das gas und die lampe kann zünden (dazu ist ein starter drin). wenn die lampe dann leuchtet, sind die glühwendeln aus. übrigens: eine lampe "brennt" nicht - das hat bei uns in der schule immer eine mark gekostet :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh