Kaltlichtkathode-Schalter vorne einbauen

>>>ANGs<<<

Semiprofi
Hi.
Da ich es ziehmlich nervig finde immer hinter das Gehäuse zu greifen um Kaltlichkathoden anzuschalten, habe ich mir folgendes gedacht.
:o :drool:

So dann fangen wir mal an. Was ihr braucht ist:
-Messer und was zum rumpopeln wie Schraubenzieher
-Klebeband
-Stiropor (meins war ca. 1,5cm dick
-und natürlich ne KLK mit so nem Schalter
-freien 3.5" Schacht

Als erstes den Umfang des 3.5" Schachts auf das Stiropor zeichen.
Länge: 10,5 cm Höhe: 2,5 cm

Als nextes hab ich das gleiche nochmal daneben aufgezeichnet und beide ausgeschnitten. Eins darf ruhig ein bisschen größer als 10,5 & 2,5 cm sein, damit es im 3.5" großen Schacht ja nicht einfach durchfällt.

Dann habe ich die beiden Stiropor Teilchen zusammen geklebt mit Klebeband, damit es zu 1em Stück wird und nicht über Kügelchen sich bilden.

Danach habe ich geschaut ob es reinpasst. Und das tuts!:bigok: :banana:

Jetzt habe ich angefangen von hinten erstmal ein kleines Quadrat geschnitten und rausgepult. Dann habe ich von vorne ein Quadrat ausgeschnitten und das Loch mit dem Schraubenzieher verbessert damit man perfekt durchschaun kann. Zudem habe ich das Loch vergrößert damit der Schalter auch hineinpasst.

Und da gleich habe ich nochmal für meinen 2. Schalter gemacht.

Danach habe ich das komplette "Ding":-[ (auch über die Löcher) alles mit einem Klebeband zugeklebt damit es nochmal bisschen stabiler ist:hmm: .
Und die Ecken (also da wo der Klebeband übersteht) einfach einritzen und dann übereinander Kleben.

Als nextes hab ich bei den Löchern "X'e" / Kreuze eingeschnitten und es nach iInnen eingeklappt.

So jetzt werden die nochmal reingesteckt ob sie immernoch passen. Da kann man sie noch ein bisschen justieren; auf meinem Bild sind die noch a bissle krumm:( .

Jetzt zieht man die Schalter nochmal raus, tut die Kabel durch die Löcher durchziehn und verbindet es mit dem Schalter und steck es wieder rein in den Stiroporkasten.

Und von hinten schauts so aus wenn man die Kabel mit ansteckt. Und das Metallgitter, dass man normalerweise abbiegt würde ich dranlassen, damit man das nicht durchdrückt, was aber bei mir nicht der Fall sein könnte, weil es eig ziehmlich fest drinnen ist.

Und wenn man fertig ist, schauts von vorne nochmal so aus.:eek: ;) :)

OK, und damit es nicht so billig ausschaut, kann man jetzt noch das Klebeband, dass auf dem Stiropor klebt, mit Sprühlack/Edding/Farbe (wie in z.B. schwarz/silber) besprühen/bemalen/bestreichen.

FERTIG:bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok:

sagt wenn ihr iwelche fehler oda sowas findet;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nettes Tut, aber warum hast du nich einfach die 3,5" Blende genommen
und dort die Schalter eingebaut?

Das Tut wäre perfekt, wenn du einfach ein paar Löcher in eine Frontblende gebohrt, es etwas ausgefeilt und dann die Schalter reingesteckt hättest.

Ehmm..ich will ja jetz nix sagen aber das ist total sinnlos! Wiso schließt du die KLK`s nicht einfach an deine Lüftersteuerung?

an deiner stelle hätte ich das ganze in eine blende gebaut... schau mal bei nethands bei mir ;) habe da was reingebaut :)

sowas kleines mit ner stichsäge? Glaub ich nicht so recht..
Laubsäge ist da das Mittel der Wahl.

so habs etz in die Blende rein, die Löcher usw.; da aber ein paar Kratzer entstanden sind, habe ich mir ein Sprühlack besorgt. Jetzt schauts wieder aus wie neu ;-) :eek:

und jetzt lass ichs erstmal trocken:bigok:

Koenntest du die Pics aktualisieren?
Bis auf das letzte im Post1 existen die wohl nich mehr...

Danke
Gruesse

Hab sowas auch gemacht, aber in eine 5,25 blende,
finds besser als immer hinter den Pc zu kriechen, das einzige Problem jetzt ist allerdings das die Tür von meinem Case nicht mehr zugeht.

Edit: Ups, hab gerade erst gesehen das der Thread schon was älter ist.

ja, sowas hab ich auch gemacht. Leider habe ich nur verschiedene Schalter... ^^
Leider etwas schief. Aber bei mir geht die Tür zum Glück zu...
cimg0200pq1.jpg

hi ihr,
wollt mal fragen:
man muss doch eine Kaltlichtkathode ans netzteil anschließen, also warum lässt du die des teil nicht einfach an und wenn du gehst schaltest du das netzteil hinten einfach wieder auf "0"..
geht das denn nicht??

hi ihr,
wollt mal fragen:
man muss doch eine Kaltlichtkathode ans netzteil anschließen, also warum lässt du die des teil nicht einfach an und wenn du gehst schaltest du das netzteil hinten einfach wieder auf "0"..
geht das denn nicht??

Ich will dich nicht beleidigen aber da kann ich nur lol sagen :lol:

und wenn du gehst schaltest du das netzteil hinten einfach wieder auf "0"..

ROFL!

Spaß beiseite!

Es wird ja der ganze PC mit dem Netzteil versorgt ;), deshalb würde sich ja auch der ganze PC dann ausschalten :fresse: ;)

mfg,

thkthk

ok..:shake:
aber ich meinte das so wenn man den pc anschalten will muss man einfach hinten nur des teil auf "I" stellen und normal einschalten so sind die kaltlichkathoden an und wenn man ausschaltet hinten einfach wieder auf "0" tun.. die klk sind zwar dann auch am tag an..is doch dann aber egal..find ich..

1. Heißt das Styropor!

Wikipedia:

Bekannte Handelsnamen für Polystyrolschaumstoff sind Floormate, Lustron, Roofmate, Styropor, Styrodur, Styroflex, Sagex (in der Schweiz) und Telgopor (in der spanischsprachigen Welt).

2. Ist das das Billigste How2 was ich bisher gesehen hab!
Die Löcher in die Standardblende vom Gehäuse machen ist ja OK.
Hätte bei der Überschrift ne Gebürstete Aluplatte mit Schönen Edelstahlschaltern erwartet aber kein Klebeband und Styropor.

Aber vielleicht passt es ja zum Rest deines Gehäuses.......:lol:

Mfg Bimbo385

PS: Bilder gehen nicht!

hi ihr,
wollt mal fragen:
geht das denn nicht??

Ab und an ist es aber auch praktisch die KLK auszuschalten, auch wenn der PC an ist. zB wenn meine Freundin grad schläft, ich noch am PC sitze und sie nicht mit meinem blauen PC nerven will. ;)

ein paar bilder der verkabelund der knöpfe wären toll!
hat einer ne ahnung wie man so einen Schalter verkabeln muss?

Sieht man doch auf den Bildern!

Sind aber Taster keine Schalter !!!

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich poste hier auch nochma rein,
für Leute, die keine Laubsäge zu hause haben, geht das ganze auch mit Hammer und Schraubenzieher, mit denen man grob den Ausschnitt ausstanzt und anschließen die kannten mit nem messer bissl ausbessert, die etwas ungenauen Kanten fallen kaum auf wenn die Schalter davor sind:

Hi
Ich habe die selbe Luftsteuerung, kann ich doch einfach an einen freien 4 pin anschluss anschließen und mittels eines Schalters an/abschalten odr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh