Kaltlichtkathoden auch mit externer Sromquelle?

RouviDog

Neuling
Hallo,

hab mal ne Frage. Ich will unter den elektrischen Rollstuhl eines Freundes Kaltlichtkathoden montieren.
Den nötigen Strom möchte ich aber nicht vom Akku des Rollstuhles beziehen, sondern von einer extra Batterie.

Gibt es ne Möglichkeit, diese Kathoden an eine externe Stromquelle anzuschliessen??

Mfg
RouviDog

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum nich vom akku!? ne kaltlichtkathode benötigt so gut ie garkein strom!!! ich glaub das is einfacher, wenn du das mit dem vorhandenen akku machst!

Hi,

am Akku will er und ich auch nicht rumbasteln. Dann lieber einen externen Akku, der auch irgendwie unauffällig montiert wird.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir Links mit Kathoden und Akkus, die zusammen passen, geben könntest.

Mfg
RouviDog

ich meine hier im forum hat jemand unter sein fahrrad eine kaltlichkathode gebaut.
als stromquelle dienen dabei ganz normal batterien.

musst mal hier forum suche oder vielleicht hat auch noch jemand den thread zur hand.

ein dickes bleiakku, so wie man es in usv anlagen einbaut, dürfte hierfür ideal sein. wiegt zwar ne menge, aber es sind ja auch schon akkus verbaut, aufn kilo mehr oder weniger kommts dann auch nicht an. hält extrem lang und liefert 12v

Moin,

ich werde, wie ihr schon sagt, einen seperaten Akku nehmen und dann die Kathoden inkl. Inverter verbinden.
Nur eben das Verbinden, dafür bin ich kein Fachmann. Kann man die anklemmen, oder so??

Mfg
RouviDog

hi erstmal du kannst auch ne batterie von einem motor roller nehmen ist auch 12v und sehr klein(15cm lang, 8cm hoch und 8cm breit) naja ist nur grob gibt es in einem gutem kfz laden oder so und du kannst die wieder aufladen.
Und du nimmst einfach die batterie + und - pol und nen 4pin von nem alten netzteil einfach abschneiden so dan den gelben an den plus und je nach dem wie du es steckst den linken oder rechte schwarzen an den minus pol naja und dan anschließen aber ich habe mit gerigt das das kanbel von der cc rot ist geht das wirklich zum 12v oder doch zum 5v????

Klar gibt es da Steck- oder andere Verbindungssysteme. Kommt auf den Akku an, je nachdem wo du ihn kaufst solltest du fragen was du dazu verwenden kannst oder in das Datenblatt schauen. Nur bei Akkus mit Lötfahnen musst du u.U. löten.

Aber mal was ganz anderes: Stellt erst mal sicher, dass ihr das überhaupt am Rollstuhl montieren dürft. Manche Rollstühle haben bestimmte Prüfauflagen für den Straßenverkehr oder es ist etwas Versicherungstechnisches dabei - nicht das das nachher Ärger gibt.

ich find die idee mal richtig goil. Damit is dein freund der oberrul0r. Kannste dann auch bilder davon hier posten? :)

ja das ist echt cool von dir muss ja auch schön sein son rollstuhl.
kannst ja auch noch leds einarbeiten oder so unter die rücklichte sieht bestimmt grass aus.

Hi,

es hat sich viel getan am Weekend. Ich hab den Rolli von ihm vermessen, überlegt, abgecheckt und telefoniert. Es hat sich nämlich jemand nettes gefunden, der mir die Lötarbeit abnimmt und mir den Kabelkram zuschickt.

Hab heut folgendes bei Reichelt bestellt:

ALCS 2-24 LADEGERÄT FÜR PB-AKKUS 21.70Euro
LCR-12V 2,2P BLEIAKKU 60X177X34MM 14.85Euro

Denke mal, dass es funzen wird, ansonsten wird der Akku wieder zurück geschickt.

Hi,

lange wurde überlegt, getüffelt und gebastelt.

Hier ist der erste Modding-Rollstuhl Deutschlands meines Freundes.
http://home.arcor.de/rouvidog

Ab ... 39.jpg kann mehr sehen, einmal voll im Dunkeln und einmal mit dem Rollstuhl im helleren Tageslicht.

Mfg
RouviDog

@deadman

Danke. War auch ne Menge Arbeit, die Vorbereitung und das Verlegen der Kabel.
Dann haben mein Freund ich Spaziergänge der besonderen Art gemacht, durch wildes Gelände, um testen, ob und wie der Rollstuhl aufsetzen könnte.

Hat alles aber stand gehalten und man kann sagen, gleich beim ersten montieren reif für den Alltag.

Mfg
RouviDog

Ich freue mich, dass der Modding-Rollstuhl auf so gute Resonanz stößt.

Aber die erste Erprobungsfahrt mitten in der Nacht muss noch nachgeholt werden.

Mfg
RouviDog

Yoah, ist durchaus schick geworden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh