Kaltlichtkathoden oder LED??

Radeon Freak

Enthusiast
Also ich habe da mal eine Frage, da eine meiner Kathoden den geist aufgegeben hat wollte ich mal fragen wie die LED Lichter sind also in Forum von einer Kathode.
Ich kann mir das nicht recht vorstellen weil LEDs leuchten ja immer nur einen Punkt helle und deswegen wollte ich fragen wie die so ankommen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich meine es gibt doch so Kaltlichtkathoden bloß mit LEDs, was anderes meine ich nicht damit. Ist etwas komisch ausgedrückt aber ich weiß nicht wie man die Dinger nennt *g*

es gibt LEDs die einen engen abstrahlwinkel haben und welche mit einem weiten. die mit engen beleuchten meist nur einen kleinen bereich (ist ja klar) und die mit weitem beleuchten größere flächen. wie die LEDs in so kathodenröhren sind keine ahnung, ausprobieren ;). ne andere möglichkeit wäre mehrere LEDs im case verteilen um eine gute ausleuchtung zu haben.

also ich würde dir zu kk's raten, denn damit hast du ne bessere ausleuchtung des cases!

und musst nicht die fummelarbeiten machen ( löten)

also ich kenn diese lichter net, oder meinst du vlt diese led-leisten?

des sind einfach 10 leds aneinander gelötet und recht nah beieinander...

die strahlen heller und schöneres blau, dafür aber halt nicht 360° sondern nur in eine richtung..!

weiterer vorteil: sie sind robust ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich brauch auch noch eine Kaltlichkathode oder eben solche mit LED´s für mein Case und bin mir auch nicht ganz sicher was ich nehmen soll :hmm:

21804rot7.JPG

ich pers hab beides hier rumliegen/verbaut, und es kommt echt drauf an...

leds: dunklerer ton, richtige farbe, aber halt nur punktuelle ausleutungen
kks: immer etwas "weißer" stich mit drin, bzw bei rot dann eher richtung rose als wie leds richtung dunkelrot...dafür halt in nem case viel heller da mehr angestrahlt wird...

ich denke mal bei dir wären zB 2*10cm kks gut oder sind deine lüfter nicht auf 5/7v??

ich empfehle dir aus den oben genannten gründen kks .
sie leuchten besser aus und sie sind eindfacher zum handhaben als leds

Also bei mir sind zur Zeit 3 LED Lüfter (Revos) drinne (oben 80mm @7V) und die 2 120mm Lüfter @9V (die Ausleuchtung ist eher mager...hier auf dem Bild sieht es nur so stark aus, da bei Dunkelheit gemacht)

Dann will ich noch den CPU Lüfter wechseln, den hier, und den Lüfter auch noch mit einem Spot Light anleuchten lassen (mit sowas)
(da es keine vernünftigen 92mm LED Lüfter gibt, deswegen ein Transparent/Orange Lüfter der angeleuchtet wird)

Und eben noch eine (oder 2 kleinere) Kaltlichtkathoden. Hab aber auch schon gehört dass solche mit LED´s "schöner" leuchten, deswegen bin ich noch unsicher

Mehr Bilder gibts in meiner Gallery zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich grab mal den Thread wieder auf.

Und zwar hab ich jetzt eine Kaltlichkathode bei mir eingebaut und leider leuchtet die wirklich nicht so tief rot, sondern hat weißen Stich und geht wenig richtung Rosa :(
Dabei hab ich extra "Ultra-Rot" bestellt
Caseking schrieb:
Diese Ultra-Rot Kaltkathode leuchtet im Gegensatz zur normalen roten Kaltlichtkathode in einem tieferen Rot.
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_43&products_id=591

Außerdem finde ich die sogar etwas zu hell. Ich hätte es lieber etwas dunkler und im tieferem Rot.
So und nun meine Frage: kann man die Kathode irgendwie "modden"? Ich dachte da vielleicht mit einer roten Sprühfarbe nochmal lackieren, oder eine durchsichtige rote Folie drumrum oder sowas in der Richtung?

Oder ich hol mir nun doch noch die Kathode aus den LED´s :fresse:

Den den Farbunterschied zwichen LED`s (an Lüftern und Spot Light) und KK sieht man sehr deutlich.
Die LED´s sind wirklich satt tiefrot in Vergleich zu Kathode....irgendwie atört mich das noch etwas

PS: Bilder sieht man in meiner Gallery

Zuletzt bearbeitet:
Ok muss ich mal probieren...ob ich sowas hier rumliegen hab??? :fresse:

Naja ob das was bringt? Oder ob es viel bringt?

ich werde ziemlich sicher wieder leds bestellen und damit das case beleuchten, schon alleine aus dem grund weils keine kks in der farbe gibt, die ich haben will. aber mehr dazu gibts wohl nächste woche, wenn alles da ist und ich die leds bestell.

PoWerBaR schrieb:
@sany: hats funktionierT?
So hab es jetzt endlich mal gemacht (musste extra (dunkel)rote Folie kaufen)
Ich muss sagen es hat schon was gebracht, zwar natürlich nicht viel aber immer hin.

Es ist jetzt nicht mehr ganz so hell (was ich auch haben wollte) und der Weißlichanteil ist jetzt etwas weniger da finde ich.

Naja so kann ich schon damit leben (obwohl ich schon noch gern "tiefroter" hätte)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh