Kaltlichtkathoden per Sound steuern?

p0lat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2010
Beiträge
132
Hi,
ich will meine Kaltlichtkathoden per Sound steuern , dass die auf Töne reagieren und dementsprechend leuchten/flackern.
Gefunden habe ich schon eine Soundsteuerung von Hama , habe aber was von Sunbeam gelesen , und dass es die nicht mehr gibt.
Waren das die gleichen oder konnte man da die Steuerung irgendwie an den Audioanschluss anschließen? Denn der Hama hat ja einen MIC , der auf Töne reagiert also auf Stimmen reagiert er auch.


Und ja hat wer die HAMA Soundsteuerung und kann mir davon was berichten?

Die andere wichtige Frage wäre noch gibt es noch andere Soundsteuerungen außer den von Hama und kann man alle Kathoden mit Sound steuern oder gibts da spezielle? Ich hab nur eine nurmale Revoltec Kathode


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe exakt die gleiche Frage, die Suchfunktion hat ausnahmsweise mal was gebracht :d

Mich würde dazu auch noch interessieren wie man sowas selber baut. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen mit sammeln können und kann mir ein paar Produktempfehlungen von Conrad oder so mit auf den Weg geben? Irgendwie trau ich dieser HAMA Soundsteuerung nicht so ganz..
 
Solch eine Soundsteuerung bekommt ihr zB hier.
Dieser Steuerung funktioniert nur mit Kaltlichtkathoden von Sharkoon oder bei CCFL´s, bei dem der Inverter einen 2pin Stromeingang besitzt.
Die Steuerung funktioniert mit ein wenig Löten auch bei LED-Leisten mit einem 2pin-Anschluss.
Und hier die Steuerung in Aktion.

Lian Li V2010 sound-aktiv - YouTube

Alternativ gibt es auch noch das hier.

Da müsste man sich aber einen 4pin- bzw. 3pin- Stromstecker zurecht löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also zum Ersten: ich hab eine kathode mit 4 pin anschluss , könnte man da irgendwie nicht was rumfummeln und daraus 2 pin machen?

mfg
 
Die Kathoden können ruhig nen 4pin Anschluss haben, das spielt keine Rolle.
Jeder Inverter (der blaue Kasten) hat Platz für 2 Kathoden mit 4pin (output) und wird dann über den 2pin mit Strom versorgt (input).
Ümlöten wird ich da prinzipiell aber nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh