Kaltlichtröhre hinter 22" TFT anbringen?

def

Legende
hiho,

habe das thema schon im andern thread angesprochen, würd ihm aber gern n eigenen thread gönnen. die leute die später suchen freuen sich...

ich würde gerne ne 20cm KK hinter meinem 22" WS anbringen.

jetzt ist die frage - wie?

entweder ich verlänger das ganze aus dem tower raus mit zich CCFL kabeln , oder ich find ne andere lösung

das ganze soll als passiv beleuchtung dienen, und quasi einen blauen lichtschatten hinter dem moni hervorzaubern (an der wand)

nur seh ich nicht ganz ein 2,50 euro für son stück kabelverlängerung zu zahlen, zumal es noch sehr unpraktisch ist vom kabel verlegen her. der weg sind ca. 1,50m mit paar knicken um die ecken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit nem normalen Molex verlängerungskabel und 10m Litze?
Das macht dann pro Ader 2.5m. Wird kaum 3€ kosten.

Also ich habe sone Liquid-Röhre an ein Netztsteckerteildingsta angeschlossen.
Mit 12Volt, einfach auf die Beiden benötigten Pins vom stecker der KK gesteckt.
einmal die 12 Volt Leitung und dann die gnd Leitung oder welche auch immer as "-" dient.

Ich mach gleich mal nen Bild, mom

mit den fachbegriffen kenn ich mich leider noch nich aus... was is molex? und was ist ne gnd leitung? :d

ich würde dir nicht zu ner KK verlängerung oder so raten.

nimm lieber ne NEONRÖHRE, gibts in verschiedenen längen und farben, einfach mal in den baumarkt, ne halterung kaufen und kannst die dann @ steckdose betreiben.

molex:4pin stecker
gnd: das(die) schwarze kabel beim molex

Zuletzt bearbeitet:

So in etwa.
Wurde mir gesacht wie ich das machen muss, ich habe so von Stom und so kein peil^^

ich würde dir nicht zu ner KK verlängerung oder so raten.

nimm lieber ne NEONRÖHRE, gibts in verschiedenen längen und farben, einfach mal in den baumarkt, ne halterung kaufen und kannst die dann @ steckdose betreiben.

neonröhren werden mir 1. zu heiß und sind 2. kacke anzubringen.
bei den kks würd ich die klettanbringung nutzen und sie werden nicht sonderlich warm

oder gibts auch kks gesondert zu kaufen für steckdosenbetrieb?

So in etwa.
Wurde mir gesacht wie ich das machen muss, ich habe so von Stom und so kein peil^^

willkommen im club :d

mit deinem bild kann ich mir jetzt aber nich sonderlich viel vorstellen, haste da von der röhre den ccfl stecker abgeknipst und in den 4pol reingestöpselt oder wie? und was ist das auf der andern seite fürn stecker?

Zuletzt bearbeitet:
def schrieb:
oder gibts auch kks gesondert zu kaufen für steckdosenbetrieb?

Ne aber selfmade :)

Siehe mein scheenes Bild weiter oben :d

Google "Molexsteckerbelegung"

Wenn du ne Simple Verlängerung kaufst scheidest du einfach in der Mitte die Kabel durch und lötest ne verlängerung rein.
Verlängerung kann alles sein,was leitet.

Du nimmst so ein netztstecker-teil (mit ist gerade der Name enfallen) (sowas)
Der +Pol kommt an den Pin vom Roten Kabel, der - Pol an den Schwarzen.
(so wie auf meinem Bild)
Also einfach (musst bei dem netztsteckerdingens auf die polung achten(gehen wir mal davon aus + is innen und - außen))das ende von dem netztdingens über den Pin vom roten kabel und den pin vom schwarzen kabel an die außenseite drücken.

Bei bedarf kann ich morgen auch ein video dazu machen :fresse:
gleich werde ich allerdings ins bett gehen, wird wohl heute nichtsmehr.

lol :d ne bitte kein video ^^

also ich habs geschnallt, aber das is mir zu unsicher, wenn ich da mal was verrück is das kabel draußen. dann lieber die molexgeschichte, wobei ich da leider nix billiges finde.

schneiden und löten tu ich nix..
1. keine möglichkeit von geräten
2. keine erfahrung
3. ich würd mich damit umbringen (2 linke hände)

also wenn wirklich nix anderes geht würd ich mir 4 von so 2,50 verlängerungen holn... bleibt ja nix andres übrig :-[

Da laufen nur 12 Volt drüber, da is nichts mit umbringen.
Und wenn du das zusammengesteckt hat, kannst du auch einfach ne dicke schicht isolierband drum machen.
Zur not auch Panzertape, Heissklebekram, Krepkleber, Patex uhu und Iso band zusammen.
Da bringst du niemanden um, solange die kontakte nicht in Technik kommen, denn dann ist die warschienlich tot^^

mit dem fokussieren das üben wir nochmal :d

ich dringe immer mehr in dein privatleben ein... bald weiß ich wie deine wohnung aussieht ;-)
fehlt nur noch die webcam, die dich beim schlafen beobachtet, du wolltest doch eigentlich schon schlafen? :d

ja erm also.. btt, wie sieht denn dann dieser so genannte molexstecker aus?
find sonst nix unter "molex"

geht net bei mir das vid :hmm:

Geil wa?

Ichgehe jetzt ins bett.
Jede weitere Hilfe bezüglich meiner geilen lösung bekommt ihr später^^

gn8

€:
habe deinen post bezgl. meines videos garnischt gesehen^^
Die cam fokusiert von alleine,ich habe versucht meine hand immer schön zentral zu halten aber die cam fand meine stereoanlage schöner^^

und nein, ich habe keine webcam^^

€²:
http://images.google.de/images?q=mo...illa:de:official&client=firefox-a&sa=N&tab=wi

und das auf meinem Bild ist ein Molexstecker
Das im Video demnach auch^^

Zuletzt bearbeitet:
aaah, voll verplant, dass das mit "ziel speichern unter" geht :fresse:
Is wohl zu spät :d

ich lauf bald amok...... meinse ich find diese dreckskabel?

ed1t: http://www.alphacool.de/product_inf...pter,-kabel/str-molex-verlaengerung-60cm.html

auf dem bild erkenn ich leider überhaupt nich was da fürn stecker dran is, mittlerweile kannse mir sogar sagen n usb stecker is molex, ich hab jetzt schon 5 verschiedene molexstecker gesehn?!?

edit2: könnte man das ding eigentlich auch mehrmals aneinanderstecken?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=28_43&products_id=3154

3dit: jetzt aber... @link

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine lust mehr heute, das frustriert alles.. bin auch ma schlafen

vllt wach ich ja morgen auf und hier stehn lauter antworten :d

schlaft gut meine lieben

hat denn niemand ne billige alternative zu dem hier ?!?!?

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&cPath=28_43&products_id=3154

kann doch nich sein :-[

k.. da ja scheinbar niemand weiß wo man sowas herbekommt, grenz ich das einfach mal mehr ein, vllt komm ich ja dann irgendwann ans ziel...

also seh ich das richtig, dass hier ein 2-pol molex kabel benötigt wird?

2-pol = kk
3-pol = lüfter
4-pol = ide

muss doch irgendwie hinzukriegen sein

Zuletzt bearbeitet:
2-pol = kk
3-pol = lüfter
4-pol = ide

muss doch irgendwie hinzukriegen sein

ganz so veralgemeinern kann man das glaube ich nicht
weil z.b. mit 4 pnis gibts auch die fürs diskettenlaufwerk

aber ich glaub das kabel von caseking müste gehen oder die beiden
das wäre aber est ab irgend ner länge billiger :fresse:
sonst kannste ja mal gucken obs die kabel vielleicht in nem andern shop noch billiger gibt

aber das billigste wäre selber was zubasteln

€:
seh grade die von caseking sind ja 75cm also doch billiger

Zuletzt bearbeitet:
selber basteln lass ich lieber bei meinen 2 linken händen.
ich bin jetzt seit gestern nacht dran das inet zu durchsuchen... ich klick jeden von weiß gott wieviel hundert google links an, aber meinst du ich find was... ich dreh bald durch hier :-[

ich hab glaub mittlerweile an die 150 onlineshops durch

ich kauf mir bald echt 2x diese 75cm dinger von caseking, is mir dann echt wurst ob ich sowas auch in taiwan für 10cent krieg....

da baut sich wirklich frust auf bei sowas und keiner kann mir helfen :(

morgen abend bestell ich... ich hoffe bis dahin krieg ich noch ne alternative

ich hab mir 2 blaue 30cm mit so nem kleinen Netzteil (kein pc Netzteil, eben n kleines 12V NT) hinter mein 37" LCD gebaut, sieht 1a aus! hat mich ganze 5€ gekostet und dann hab ich n Adapter gelötet und das ganze lässt sich nun per Funksteckdose Ein- und Ausschalten :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das ganze jetzt aufgegeben... hab 2 adapterkabel gekriegt und die röhre.. durch die 2 verlängerungen kommt irgendwie nimmer genug saft an der röhre an, leuchtet nur ganz schwach auf einer seite

projekt somit gecancelled..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh