Kaltstart: An-Aus-An

killabug

Neuling
Hallo!

Ich bin ein Laie, der gestern seine Komponenten erneuert bzw. neue gekauft hat:

i5-6500
Gigabyte GA-B150-HD3P (aktuelles Bios aufgespielt)
HyperX FURY HX421C14FBK2/16 16GB
SAPPHIRE NITRO R9 380
BeQuiet E10 500W
Samsung Evo 850

Es hat im Prinzip alles problemlos funktioniert, wobei ich noch keine Stresstests machen konnte. Ich habe aber bemerkt, dass der Rechner bei einem Kaltstart an geht (d.h. Gehäuse-Led leuchtet, Gehäuse-Lüfter drehen sich [abgesehen vom Boxed-CPU-Lüfter; der zuckt da nur), etc...), nach 3-5 Sekunden wieder aus geht, dann wieder sofort an geht und normal hochfährt (dann kommt auch der typische Piepser). Das kannte ich zwar von meinem alten Sockel 775 Board, wenn man etwas übertaktete (bzw. im Bios verstellte), aber das war bei mir jetzt natürlich nicht der Fall.
"Normales" herunterfahren und dann starten geht problemlos.

Am Netzteil liegt es eher nicht. Habe heute ein zweites BeQuiet Netzteil angeschlossen und es trat das selbe Problem auf.

Den Ram habe ich mal mit Memtest86+ 5.01 geprüft. Pass 1 war nach 40min fehlerfrei durch und Pass 2 nach 2 Stunden und 40min (seltsam, dass der zweite Durchlauf länger gedauert hat). Der Ram dort wurde allerdings als DDR3 erkannt und Mhz etc. wurde gar nicht oder falsch ausgelesen. Aber keine Ahnung, ob das relevant ist.
Hab mal zusätzlich mit Passmark MemTest v6.3.0 Free einen Pass (90min) durchlaufen lassen. Kein Fehler, allerdings wurde der Ram dort als "PC4-17000 DDR 4 XMP 1067 Mhz / 14-14-14-35 / Kingston KHX2133C14D4" erkannt.

Der sogenannte Windows 10 Schnellstart wurde deaktiviert, weil der anscheinend gerne mal Probleme macht. Der war daran aber nicht Schuld.

Hab vorhin mal den Gigabyte-Support angeschrieben, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat irgendwer eine Idee?
Danke schon mal im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh