Kaltstart-Fehler?

Jim Clark

Enthusiast
Moin,

kann eine CPU einen Kaltstart-Fehler haben? Ich hab einen AMD 64 3500+ mit Winchester Kern.

Folgendes Problem:
Wenn der Rechner mal ein paar Stunden nicht gelaufen ist, kommt es ab und zu vor (heute schon 2 mal!:hmm:), dass ich einen netten Bluescreen bekomme (Stop 0x000000F4), weil der Rechner mein Raid 0 verloren hat (hab´s am SI-Controller). Der Fehler begleitet mich jetzt schon, seit ich den Rechner im Januar gekauft habe und folgende Komponenten wurden bereits getauscht:

- Mainboard (von A8N-SLI Deluxe auf A8N-SLI Premium)
- Netzteil
- Speicher
- Festplatten (Samsung SP0812C)

Ich hatte ja den Verdacht, dass es daran liegen könnte, dass ich den Rechner über Nacht vom Netz trenne aber das war´s wohl auch nicht. Kann das an der CPU liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kaltstartprobleme äußern sich eigentlich wirklich nur bei Kompressorkühlungen. @ Wakü oder Luftkü tritt das eigentlich nicht auf.

Wieso tauscht du den Prozi eigentlich nicht einfach mal testweise aus?

hm,

bei meinem vater hat der rechner beim booten immer gesponnen, weil die tastatur defekt war und immer irgendwelchen comandos gesendet hat.
ist nur ne vermutung.

grüße

Jedi schrieb:
Wieso tauscht du den Prozi eigentlich nicht einfach mal testweise aus?

Warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen! Warte, ich greif schnell in die Schublade mit den 939ern - ach warte.......ich hab gar keine Schublade mit 939ern??? :fresse:
Rechner steht aber eh gerade in der Werkstatt, weil das Mainboard abgeraucht ist.

Du Keks! Hättest du mir gleich von dem Problem erzählt, hätte ich dir gegen etwas Pfand eine CPU geliehen, als du die G15 geholt hast. Mein "Testlager" war voll.
Jetzt habe ich auch nur noch eine CPU hier und die ist verbaut!

Jedi schrieb:
Du Keks! Hättest du mir gleich von dem Problem erzählt, hätte ich dir gegen etwas Pfand eine CPU geliehen, als du die G15 geholt hast. Mein "Testlager" war voll.
Jetzt habe ich auch nur noch eine CPU hier und die ist verbaut!

Ich hab mittlerweile auch eher den HDD-Typ im Visier. Der nette Herr von ASUS hatte mir nämlich erzählt, dass in letzter Zeit immer häufiger Leute mit 2 80er Samsungs Probleme haben. Der Samsung Support versucht übrigens gerade mein System nachzubauen um den Fehler zu replizieren. Mal sehen, was dabei raus kommt...:rolleyes:

Da ich ja dieses Jahr wieder auf die CeBit gehe, mache ich mir gerade eine schöne Liste, welche Stände ich dieses Jahr auf jeden Fall besuchen werde um ein bisschen mit den Leutchen zu plaudern...:asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh