Kaltstart: Klackern aus dem Motorraum Corsa B Diesel, Ventilstößel?

SilverPad

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Seit zwei Tagen hör ich ein deutliches Klackern aus dem Motorraum bei einem Kaltstart, sobald der Motor während der Fahrt warm wird verschwindet das Geräusch.
Kurioserweise habe ich dieses klackernde Geräusch seit vorgestern genau einen Tag nach dem ich bei einer Shell Tankstelle Diesel getankt habe wo ich zuvor noch nie war...kann natürlich purer Zufall sein

Hier ein Video wo ich an einer roten Ampel stehe und im Leerlauf Gas gebe (ab Sekunde 3 ists deutlich hörbar) 2 - YouTube
( bei meinem zweitem Video habe ich das Geräusch während der Fahrt aufgenommen: 1 - YouTube )

Meine vertraute freie Werkstatt tippt auf die Hydrostößel ohne aber das Geräusch live gehört zu haben, (bis ich bei der Werkstatt ankomme ist der Motor ja schon warm). Deswegen steht das Auto heute über Nacht dort damit die morgen früh das Klackern genauer nachschauen können.

Auto: Corsa B 1.5 TD (Isuzu Motor) Baujahr 2000, Km Stand: 205.000, Tüv bis März 2013

Auf was tippt Ihr denn wenn Ihr euch das Video anschaut? Meine Werkstatt peilt rein vom Arbeitsaufwand her ~ 150€ + die Ventilstößel ein. Die Ventiltößel bekommt man kaum über den freien Handel alle Ersatzteil-Händler die ich anrief konnten mir kein Preis nennen, nur über daparto hab ich folgendes Angebot gefunden: Ruville 265305: Ventilstößel bei autoteile.cc daparto . Opel FOH selbst sagten was von Tassenstößeln je 30€.

Bei meiner Karre wären dass 8 Hydrostößel also im besten Falle (Daparto) 120€ + 150€ (Arbeit) + wohl auch noch mal Ölwechsel wohl so knapp 300€.

Frag mich nur ob sich das bei meinem Corsa B noch lohnt, der vielleicht so noch 500-600€ Wert ist. Ist aber in den letzten sechs Jahren viel Geld schon reingeflossen, ca. 2000€ Reparaturen. Zahnriemen ist in 2 Jahren fällig (febi Bilstein - 8 Jahre oder 120.000 km)

ich könnte natürlich das Klackern ignorieren, und vielleicht kann man die Karre noch 1 - 2 Jahre (10.000 km) so fahren? würde mir genügen. So enorm dringend brauch ich erstmal das Auto in den nächsten ~ 2 Monaten nicht, finde ich aber ne gute Arbeitsstelle wäre ein fahrbereites Auto schon ganz gut.

Würd mich freuen wenn Ihr auch was dazu schreibt wie ich am besten vorgehe, also die Kosten auf mich nehme oder einfach auf gut Glück das Klackern ignoriere und weiterfahre bis der Motor quasi mir über die Ohren fliegt
 
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Wenns wirklich nur die Hydrostößel sind, was ne Corsa B Krankheit ist, kannste so weiter fahren
 
die Sache ist nur die dass das ein Corsa B 1.5 TD mit nem Isuzu Motor ist, davon gibts nicht viele.
 
Also so wie meine freie Werkstatt schon vorher von meiner Beschreibung her vermutete konnte er nun gestern früh beim Kaltstart live mit dem "Abhören" mittels einem langem Metall-Werkzeug (kennen vielleicht manche vom Film " Das Boot " ) dass es doch wirklich die Hydrostößel/Tassenstößel sind, besonders auf der linken Seite sagte er ist es sehr eindeutig. An der Zahnriemen Gegend hat er auch abgehorcht.

Mit dem Einstellen der Tassenstößel käme man da nicht weit sagte er, die stößel selbst wären die Ursache, wohl einfach verschlissen.

Ich schätze sein technisches Verständnis sehr und er ist keiner der unnötig Arbeit ansetzt. Sein Tipp ist mal auf gut Glück einen Ölwechsel mit Marken 10W-40 Öl inkl. Beigabe von Hydrostößel Additiv.

Aber auch da sagte er ich brauche nicht in Panik verfallen. Das Auto würde so wohl kein Schaden davon tragen, ich sollte es erstmal beobachten und wenn es noch lauter, schlimmer sein sollte sollten wir den Ölwechsel durchführen.

Meint Ihr ich sollte doch lieber gleich neues Öl schon mal besorgen und den Ölwechsel durchführen? normalerweise hätte ich mir noch ein halbes Jahr Zeit gelassen mit dem Ölwechsel. Und sollte ich wirklich lieber 10w-40 statt z.b. 0W-40 nehmen? Da scheiden sich ja im Internet die Geister, manche empfhelen 10w-40 bei Hydroklackern andere eher 0W-40.....

Übrigens hier hab ich noch mal ein Video aufgenommen:

Opel Corsa B 1.5 TD Klackern bei Kaltstart - YouTube
 
Appropo "Hydrostössel" Additiv von Liqui Molly, also da sagte mir nen Kollege dass das keine so gute Idee wäre sowas in nen "alten" Diesel wie meinem zu schütten, damit kämen ältere Diesel nicht zurecht, er wüsste das aber auch nur vom Hören/Sagen....was meint Ihr? da ja in Kürze eh nen Ölwechsel ansteht wollte ich dieses Liqui Molly Hydrostössel Additiv (8€) dazugeben obwohl ich wie bekannt Tassenstössel habe, meint Ihr ich soll das mit dem Additiv doch besser lassen? Ein Versuch wären mir die 8€ Wert.



PS: der Kollege meinte auch dass man beim Ölwechsel am besten immer beim selbem Öl sprich Marke und Viskosität bleiben sollte da sich der Motor daran gewöhnt hätte..?



PPS: hab gestern von meiner "Stammtankstelle" Diesel nachgetankt, mal schauen vielleicht wirds dadurch wieder besser, hatte ja wie gesagt 1 Tag nachdem ich zum ersten Mal das FuelSave Diesel von Shell getankt hatte das Klackern.
 
Einfach gutes Markenöl 10w40 rein und gut.

Was du noch machen kannst, kipp mal 250ml 2 Taktöl in den Tank, idr läuft die Kiste dan ruhiger, dass machen viele Dieselfahrer.
 
Mit Verlaub,dein Kollege hat keinen blassen Schimmer.Bevor du dir Öl kaufst solltest du erst mal klären,welches ÖL(erfüllte Norm,z.B.ACEA B3)der Hersteller min. vorschreibt.

Edit:
Das von dir verlinkte wird von LM übrigens nicht für deinen Motor,ich hoffe ich hab den richtigen gefunden,empfohlen.Siehe hier.Ich würde das erste dort empfohlene nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein die Viskosität sagt nichts darüber aus,ob das Öl die vom Hersteller geforderten Eigenschaften erfüllt.Bei meinem A4 1.9TDI PD sind 5W30/40 gängig.Trotzdem kann ich nur diejenigen verwenden die die VW50501 erfüllen.
 
Wenn genug Öl drauf ist, solltest Du mal die Ölpumpe checken.

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