Seit zwei Tagen hör ich ein deutliches Klackern aus dem Motorraum bei einem Kaltstart, sobald der Motor während der Fahrt warm wird verschwindet das Geräusch.
Kurioserweise habe ich dieses klackernde Geräusch seit vorgestern genau einen Tag nach dem ich bei einer Shell Tankstelle Diesel getankt habe wo ich zuvor noch nie war...kann natürlich purer Zufall sein
Hier ein Video wo ich an einer roten Ampel stehe und im Leerlauf Gas gebe (ab Sekunde 3 ists deutlich hörbar) 2 - YouTube
( bei meinem zweitem Video habe ich das Geräusch während der Fahrt aufgenommen: 1 - YouTube )
Meine vertraute freie Werkstatt tippt auf die Hydrostößel ohne aber das Geräusch live gehört zu haben, (bis ich bei der Werkstatt ankomme ist der Motor ja schon warm). Deswegen steht das Auto heute über Nacht dort damit die morgen früh das Klackern genauer nachschauen können.
Auto: Corsa B 1.5 TD (Isuzu Motor) Baujahr 2000, Km Stand: 205.000, Tüv bis März 2013
Auf was tippt Ihr denn wenn Ihr euch das Video anschaut? Meine Werkstatt peilt rein vom Arbeitsaufwand her ~ 150€ + die Ventilstößel ein. Die Ventiltößel bekommt man kaum über den freien Handel alle Ersatzteil-Händler die ich anrief konnten mir kein Preis nennen, nur über daparto hab ich folgendes Angebot gefunden: Ruville 265305: Ventilstößel bei autoteile.cc daparto . Opel FOH selbst sagten was von Tassenstößeln je 30€.
Bei meiner Karre wären dass 8 Hydrostößel also im besten Falle (Daparto) 120€ + 150€ (Arbeit) + wohl auch noch mal Ölwechsel wohl so knapp 300€.
Frag mich nur ob sich das bei meinem Corsa B noch lohnt, der vielleicht so noch 500-600€ Wert ist. Ist aber in den letzten sechs Jahren viel Geld schon reingeflossen, ca. 2000€ Reparaturen. Zahnriemen ist in 2 Jahren fällig (febi Bilstein - 8 Jahre oder 120.000 km)
ich könnte natürlich das Klackern ignorieren, und vielleicht kann man die Karre noch 1 - 2 Jahre (10.000 km) so fahren? würde mir genügen. So enorm dringend brauch ich erstmal das Auto in den nächsten ~ 2 Monaten nicht, finde ich aber ne gute Arbeitsstelle wäre ein fahrbereites Auto schon ganz gut.
Würd mich freuen wenn Ihr auch was dazu schreibt wie ich am besten vorgehe, also die Kosten auf mich nehme oder einfach auf gut Glück das Klackern ignoriere und weiterfahre bis der Motor quasi mir über die Ohren fliegt
Kurioserweise habe ich dieses klackernde Geräusch seit vorgestern genau einen Tag nach dem ich bei einer Shell Tankstelle Diesel getankt habe wo ich zuvor noch nie war...kann natürlich purer Zufall sein
Hier ein Video wo ich an einer roten Ampel stehe und im Leerlauf Gas gebe (ab Sekunde 3 ists deutlich hörbar) 2 - YouTube
( bei meinem zweitem Video habe ich das Geräusch während der Fahrt aufgenommen: 1 - YouTube )
Meine vertraute freie Werkstatt tippt auf die Hydrostößel ohne aber das Geräusch live gehört zu haben, (bis ich bei der Werkstatt ankomme ist der Motor ja schon warm). Deswegen steht das Auto heute über Nacht dort damit die morgen früh das Klackern genauer nachschauen können.
Auto: Corsa B 1.5 TD (Isuzu Motor) Baujahr 2000, Km Stand: 205.000, Tüv bis März 2013
Auf was tippt Ihr denn wenn Ihr euch das Video anschaut? Meine Werkstatt peilt rein vom Arbeitsaufwand her ~ 150€ + die Ventilstößel ein. Die Ventiltößel bekommt man kaum über den freien Handel alle Ersatzteil-Händler die ich anrief konnten mir kein Preis nennen, nur über daparto hab ich folgendes Angebot gefunden: Ruville 265305: Ventilstößel bei autoteile.cc daparto . Opel FOH selbst sagten was von Tassenstößeln je 30€.
Bei meiner Karre wären dass 8 Hydrostößel also im besten Falle (Daparto) 120€ + 150€ (Arbeit) + wohl auch noch mal Ölwechsel wohl so knapp 300€.
Frag mich nur ob sich das bei meinem Corsa B noch lohnt, der vielleicht so noch 500-600€ Wert ist. Ist aber in den letzten sechs Jahren viel Geld schon reingeflossen, ca. 2000€ Reparaturen. Zahnriemen ist in 2 Jahren fällig (febi Bilstein - 8 Jahre oder 120.000 km)
ich könnte natürlich das Klackern ignorieren, und vielleicht kann man die Karre noch 1 - 2 Jahre (10.000 km) so fahren? würde mir genügen. So enorm dringend brauch ich erstmal das Auto in den nächsten ~ 2 Monaten nicht, finde ich aber ne gute Arbeitsstelle wäre ein fahrbereites Auto schon ganz gut.
Würd mich freuen wenn Ihr auch was dazu schreibt wie ich am besten vorgehe, also die Kosten auf mich nehme oder einfach auf gut Glück das Klackern ignoriere und weiterfahre bis der Motor quasi mir über die Ohren fliegt